Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
      1. Häufige Fragen – Fernstudium
    4. Semantische Suche
  3. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Netzwerken während des BWL Studiums: Tipps und Tricks

• Tutor
  • 12. Juni 2026 um 02:15
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Netzwerken während des BWL Studiums ist ein entscheidender Faktor, der oft über den beruflichen Erfolg entscheiden kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Aufbau eines starken Netzwerks nicht nur wertvolle Kontakte schafft, sondern auch die eigenen Perspektiven und Möglichkeiten erweitert. In diesem Beitrag möchte ich einige Tipps und Tricks teilen, die mir im Laufe meines Studiums geholfen haben.

Warum ist Networking wichtig?

Die Bedeutung von Networking kann nicht genug betont werden. In der Betriebswirtschaftslehre geht es oft um Beziehungen und Interaktionen. Ein gut gepflegtes Netzwerk kann dir helfen, Praktika zu finden, Jobangebote zu erhalten oder einfach nur wertvolle Ratschläge von erfahrenen Fachleuten zu bekommen. Viele meiner Kommilitonen haben ihre ersten Jobs oder Praktika durch Kontakte gefunden, die sie während des Studiums geknüpft haben.

Wo und wie kann man netzwerken?

Es gibt viele verschiedene Plattformen und Veranstaltungen, die dir helfen können, dein Netzwerk auszubauen. Hier sind einige meiner Favoriten:

• Universitätsveranstaltungen: Viele Hochschulen bieten Karriere-Events, Workshops und Vorträge an. Diese sind eine großartige Gelegenheit, um Professoren, Alumni und potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen.
    • Fachmessen: Besuche Messen, die sich auf deinen Studienbereich konzentrieren. Dort hast du die Chance, direkt mit Unternehmen in Kontakt zu treten und Informationen über Praktika oder Trainee-Programme zu sammeln.
    • Online-Plattformen: LinkedIn ist eine der besten Plattformen für berufliches Networking. Erstelle ein ansprechendes Profil und beginne, Kontakte zu knüpfen. Du kannst auch Gruppen beitreten, die für dein Interesse relevant sind.
    • Studiengruppen: Nicht unterschätzen solltest du die Möglichkeiten, die sich innerhalb deiner Studiengruppe bieten. Oft ergeben sich hier wertvolle Kontakte, die dir später im Berufsleben nützlich sein können.

Wie baue ich ein starkes Netzwerk auf?

Ein Netzwerk aufzubauen, erfordert Zeit und Engagement. Hier sind einige Strategien, die ich als besonders effektiv empfunden habe:

1. Sei aktiv: Warte nicht darauf, dass andere auf dich zukommen. Suche aktiv nach Gelegenheiten, um mit Menschen in Kontakt zu treten. Das kann durch Teilnahme an Diskussionen, Vorträgen oder Workshops geschehen.
    2. Qualität vor Quantität: Es ist wichtiger, tiefere Beziehungen zu wenigen Personen aufzubauen, als viele flüchtige Kontakte zu haben. Finde heraus, was dich mit anderen verbindet, und investiere in diese Beziehungen.
    3. Folge auf: Nach einem ersten Treffen ist es wichtig, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Eine einfache Nachricht oder ein Update über deinen Werdegang kann viel bewirken.
    4. Hilfsbereit sein: Networking ist keine Einbahnstraße. Überlege, wie du anderen in deinem Netzwerk helfen kannst. Das kann durch das Teilen von Informationen, Empfehlungen oder einfach nur durch Unterstützung geschehen.

Networking in der digitalen Welt

In der heutigen Zeit ist der digitale Raum nicht mehr wegzudenken. Ich habe bemerkt, dass viele Studierende die Möglichkeiten, die digitale Plattformen bieten, oft unterschätzen. Hier sind einige Tipps, um dein Online-Networking zu optimieren:

• Profil optimieren: Achte darauf, dass dein LinkedIn-Profil professionell aussieht. Füge ein aktuelles Foto hinzu und beschreibe deine Fähigkeiten und Erfahrungen prägnant.
    • Aktiv sein: Teile interessante Artikel, kommentiere Beiträge von anderen und beteilige dich an Diskussionen. So wirst du sichtbarer und kannst leichter neue Kontakte knüpfen.
    • Virtuelle Events: In Zeiten von Corona haben viele Unternehmen und Hochschulen auf virtuelle Events umgeschwenkt. Nutze diese Gelegenheit, um auch online aktiv zu netzwerken.

Schlussgedanken

Networking während des BWL Studiums mag anfangs einschüchternd wirken, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt. Der Aufbau von Beziehungen ist ein kontinuierlicher Prozess, der Zeit und Mühe erfordert. Sei proaktiv, authentisch und offen für neue Kontakte. Oft sind es die unerwarteten Begegnungen, die zu den besten Möglichkeiten führen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Netzwerken und hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind!

Ich weiß alles!

• CChris
    Benutzer
    • 12. Juni 2026 um 02:45

Netzwerken während des BWL Studiums: Tipps und Tricks

Hey zusammen! Das Thema Networking ist wirklich ein heißes Eisen, besonders im BWL Studium. Ich habe ein paar Tipps gesammelt, die mir in meiner Studienzeit mega geholfen haben. Also schnallt euch an und lasst uns loslegen!

Warum ist Networking wichtig?

Networking kann dir den Weg zu deinem Traumjob ebnen! Hier ein paar Gründe, warum du nicht darauf verzichten solltest:

• Praktika und Jobangebote: Viele finden ihre ersten Stellen durch Kontakte, die sie während des Studiums geknüpft haben.
    • Ratschläge von Profis: Du bekommst wertvolle Einblicke und Tipps von erfahrenen Menschen in deiner Branche.

Wo und wie kann man netzwerken?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, um dein Netzwerk auszubauen. Hier sind meine Favoriten:

• Universitätsveranstaltungen: Besuche Karriere-Events und Workshops. Da lernst du Professoren und mögliche Arbeitgeber kennen.
    • Fachmessen: Diese Messen sind Gold wert! Du kannst direkt mit Unternehmen sprechen und Infos zu Praktika sammeln.
    • Online-Plattformen: LinkedIn ist dein bester Freund. Erstelle ein ansprechendes Profil und knüpfe neue Kontakte!
    • Studiengruppen: Hier entstehen oft die besten Kontakte. Nutze die Zeit mit deinen Kommilitonen!

Wie baue ich ein starkes Netzwerk auf?

Netzwerkaufbau braucht Zeit! Hier sind ein paar Tipps, die funktionieren:

• Sei aktiv: Warte nicht darauf, dass andere auf dich zukommen. Mach den ersten Schritt!
    • Qualität vor Quantität: Baue tiefere Beziehungen zu wenigen Leuten auf, statt viele flüchtige Kontakte zu haben.
    • Folge auf: Halte den Kontakt nach einem ersten Treffen! Eine kurze Nachricht kann viel bewirken

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Tipps zum Networking für BWL Studenten 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      7
      1
    3. CChris

12. Juni 2026 um 02:45
    1. Netzwerken während des BWL Studiums: Tipps und Tricks 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      9
      1
    3. CChris

1. Die besten Online-Studiengänge in BWL 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 12. Juni 2026 um 02:41
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      8
      1
    3. CChris

12. Juni 2026 um 02:41
    1. Die Bedeutung von Praktika im BWL Studium 1

• Tutor
      • 12. Juni 2026 um 02:00
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 12. Juni 2026 um 02:41
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      8
      1
    3. CChris

1. Zeitmanagement-Tipps für BWL-Studierende im Fernstudium 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 12. Juni 2026 um 02:22
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      7
      1
    3. CChris

12. Juni 2026 um 02:22
    1. Karrieremöglichkeiten nach dem BWL-Studium

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Wo du alte BWL Prüfungsfragen findest

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5
    1. Tipps zur erfolgreichen Teilnahme am BWL-Studienkolloquium

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      6
    1. Die besten Online-Kurse für BWL-Studierende 1

• Tutor
      • 11. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 11. Juni 2026 um 02:51
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      28
      1
    3. CChris

11. Juni 2026 um 02:51
    1. Die besten BWL Tutorien und Webinare für Studenten 1

• Tutor
      • 11. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 11. Juni 2026 um 02:51
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      27
      1
    3. CChris

11. Juni 2026 um 02:51

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige

Fernstudium & Fernlehrgänge
Anbieter vergleichen – kostenlos Infomaterial anfordern:

• 🎓 EHiP – 100 % digitales Fernstudium
  • 📝 ILS – Fernkurse & Einsendeaufgaben
  • 📚 Fernakademie – Fernlehrgänge (Klett)

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Tipps zum Networking für BWL Studenten

CChris
  2. Netzwerken während des BWL Studiums: Tipps und Tricks

CChris
  3. Die besten Online-Studiengänge in BWL

CChris
  4. Die Bedeutung von Praktika im BWL Studium

CChris