Networking im BWL Fernstudium ist ein Thema, das oft unterschätzt wird, aber meiner Meinung nach eine entscheidende Rolle für den späteren beruflichen Erfolg spielt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die richtigen Kontakte nicht nur den Zugang zu wertvollen Informationen erleichtern, sondern auch die Möglichkeit bieten, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. In diesem Beitrag möchte ich einige Tipps und Tricks teilen, wie man im Rahmen eines BWL-Fernstudiums effektiv netzwerken kann.
Die Bedeutung von Networking im Fernstudium
Im Gegensatz zu einem Präsenzstudium, wo man täglich mit Kommilitonen in Kontakt tritt, ist das Networking im Fernstudium oft eine Herausforderung. Dennoch ist es wichtig, sich aktiv um Kontakte zu bemühen. Die Menschen, die man während des Studiums trifft, können nicht nur zu Freunden werden, sondern auch zu zukünftigen Geschäftspartnern oder Mentoren. Networking kann helfen, Praktikumsplätze zu finden, Jobangebote zu erhalten oder einfach nur wertvolle Ratschläge zu bekommen.
Tipps für erfolgreiches Networking
Hier sind einige bewährte Strategien, die mir im Laufe meines Fernstudiums geholfen haben, ein starkes Netzwerk aufzubauen:
- Nutzung von Online-Plattformen: Es gibt viele Plattformen, auf denen sich Studierende austauschen können, wie zum Beispiel LinkedIn, spezielle Facebook-Gruppen oder Foren. Ich habe oft in Gruppen nach Gleichgesinnten gesucht, um Studieninhalte zu besprechen oder einfach nur um zu sehen, wie andere mit ähnlichen Herausforderungen umgehen.
- Teilnahme an Webinaren und Online-Events: Viele Hochschulen und Institutionen bieten Webinare an, die sich nicht nur mit fachlichen Themen befassen, sondern auch Möglichkeiten zum Networking bieten. Ich habe diese Gelegenheiten immer genutzt, um mich aktiv einzubringen und Kontakte zu knüpfen.
- Study Groups bilden: Wenn es die Möglichkeit gibt, mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten, schlage vor, eine virtuelle Lerngruppe zu gründen. Das gemeinsame Lernen hat nicht nur den Vorteil, dass man sich gegenseitig motiviert, sondern auch, dass man persönliche Beziehungen aufbaut. Ich habe festgestellt, dass sich aus solchen Gruppen oft tiefere Freundschaften entwickeln.
- Persönliche Kontakte herstellen: Manchmal ist es hilfreich, den direkten Kontakt zu suchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein einfaches „Hallo“ oder eine kurze Nachricht an einen Kommilitonen, den man vielleicht nur aus einer Online-Veranstaltung kennt, Wunder wirken kann. Oft ergeben sich daraus interessante Gespräche und Möglichkeiten.
- Alumni-Netzwerke nutzen: Viele Hochschulen haben Alumni-Programme, die eine großartige Quelle für Networking sein können. Alumni sind oft bereit, ihre Erfahrungen zu teilen und können wertvolle Einblicke in die Berufswelt geben. Ich habe einige Alumni getroffen, die mich wertvolle Tipps für meine Karriere gegeben haben.
Die Kunst des aktiven Zuhörens
Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man beim Networking entwickeln sollte, ist das aktive Zuhören. Es geht nicht nur darum, sich selbst zu präsentieren, sondern auch darum, den anderen zuzuhören und echtes Interesse an ihren Erfahrungen zu zeigen. Ich habe oft erlebt, dass die besten Gespräche entstehen, wenn man einfach Fragen stellt und den anderen die Gelegenheit gibt, über ihre Hintergründe und Ziele zu sprechen.
Follow-up nicht vergessen
Nach einem ersten Kontakt ist es wichtig, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Ich mache es mir zur Gewohnheit, nach einem Treffen oder Gespräch eine kurze Nachricht zu senden, in der ich mich für das Gespräch bedanke und vielleicht einen interessanten Artikel oder eine Ressource teile, die für den anderen von Interesse sein könnte. Das zeigt, dass man an der Beziehung interessiert ist und schafft eine Basis für zukünftige Gespräche.
Die Balance zwischen Networking und Studium
Es ist leicht, sich im Networking zu verlieren und die Balance zwischen sozialen Aktivitäten und dem Studium aus den Augen zu verlieren. Ich empfehle, klare Ziele zu setzen und die Zeit, die man für Networking aufwendet, bewusst zu planen. Ein gutes Zeitmanagement ist entscheidend, um sowohl im Studium als auch im Networking erfolgreich zu sein.
Fazit
Networking im BWL Fernstudium kann eine Herausforderung sein, aber mit den richtigen Strategien und einer aktiven Herangehensweise kann es auch sehr bereichernd sein. Die Kontakte, die man knüpft, können nicht nur während des Studiums, sondern auch später im Berufsleben von unschätzbarem Wert sein. Ich hoffe, dass meine Tipps und Tricks euch helfen, euer eigenes Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Viel Erfolg auf eurem Weg!