Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Erfahrungsberichte von Absolventen des BWL-Fernstudiums

• Tutor
  • 14. Mai 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 14. Mai 2026 um 02:00

Ich möchte heute meine Erfahrungen mit dem BWL-Fernstudium teilen und hoffe, dass ich damit anderen Studierenden oder Interessierten helfen kann, die sich fragen, ob dieser Studiengang das Richtige für sie ist. BWL-Fernstudium Erfahrungen von Absolventen sind vielseitig und können einen wertvollen Einblick in die Realität des Studiums geben.

Einblick in die Studieninhalte

Das BWL-Fernstudium bietet eine breite Palette an Themen, die für künftige Führungskräfte und Unternehmer relevant sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Grundlagen wie Rechnungswesen, Marketing und Finanzierung sehr gut strukturiert sind. Zu Beginn des Studiums wird man intensiv in diese Themen eingeführt, was mir sehr geholfen hat, ein solides Fundament zu legen.

Besonders spannend fand ich die Module, die sich mit Unternehmensführung und Strategiemanagement beschäftigen. Diese Themen sind nicht nur theoretisch interessant, sondern auch praktisch anwendbar. Man lernt, wie man Unternehmen effizient leitet und strategische Entscheidungen trifft, was besonders wertvoll ist, wenn man später in der Praxis arbeitet.

Flexibilität und Selbstorganisation

Eine der größten Vorteile des Fernstudiums ist die Flexibilität, die es bietet. Man kann sich seine Zeit selbst einteilen, was für viele von uns, die neben dem Studium arbeiten oder familiäre Verpflichtungen haben, ein entscheidender Faktor ist. Ich habe gelernt, dass gute Selbstorganisation unerlässlich ist. Es ist wichtig, einen klaren Zeitplan zu erstellen und sich feste Lernzeiten zu setzen, um nicht in die Versuchung zu geraten, die Studieninhalte aufzuschieben.

Ich habe mir z.B. einen wöchentlichen Stundenplan erstellt, in dem ich festgelegt habe, wann ich welche Module bearbeite. Das hat mir sehr geholfen, meine Fortschritte zu überwachen und die Motivation hochzuhalten.

Die Prüfungsphase

Die Prüfungen sind ein weiterer wichtiger Aspekt des Studiums, über den ich berichten möchte. Die Prüfungen sind in der Regel gut strukturiert und die Inhalte orientieren sich stark an den Studienunterlagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, die Prüfungen frühzeitig zu planen und sich gezielt auf die jeweiligen Themen vorzubereiten.

Ein Tipp, den ich geben kann: Bildet Lerngruppen mit anderen Kommilitonen. Auch wenn es ein Fernstudium ist, gibt es oft Möglichkeiten, sich online auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Das hat mir nicht nur geholfen, den Stoff besser zu verstehen, sondern auch soziale Kontakte zu knüpfen.

Persönliche Entwicklung und Networking

Ein Fernstudium bedeutet nicht nur, die fachlichen Kenntnisse zu erwerben, sondern auch die persönliche Entwicklung zu fördern. Ich habe festgestellt, dass ich durch das Studium nicht nur mehr über BWL gelernt habe, sondern auch Fähigkeiten wie Selbstdisziplin und Zeitmanagement entwickeln konnte. Diese Fähigkeiten sind in der heutigen Arbeitswelt unerlässlich.

Darüber hinaus ist Networking ein wichtiger Punkt, den man nicht unterschätzen sollte. Viele Fernstudiengänge bieten Online-Seminare und Netzwerktreffen an. Ich habe an einigen von ihnen teilgenommen und konnte wertvolle Kontakte knüpfen, die mir in meiner Karriere später sehr hilfreich waren.

Karrierechancen nach dem Studium

Ein weiterer Aspekt, der für viele Studierende von Interesse ist, sind die Karrierechancen, die sich nach dem Abschluss des BWL-Fernstudiums ergeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Absolventen von Fernstudiengängen oft sehr gefragt sind, da sie durch das selbständige Lernen und die Organisationstalent überzeugen können.

Nach meinem Abschluss habe ich eine Position im Marketing eines mittelständischen Unternehmens angenommen. Die Kenntnisse, die ich im Studium erworben habe, waren nicht nur theoretisch, sondern haben sich direkt in der Praxis bewährt. Ich konnte sofort an Projekten arbeiten und meine Ideen einbringen.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das BWL-Fernstudium eine wertvolle Erfahrung war, die mir viele Türen geöffnet hat. Die Flexibilität und die Selbstorganisation, die es erfordert, sind Herausforderungen, die sich jedoch lohnen. Die Inhalte sind praxisnah und gut strukturiert, und die Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden auszutauschen, sollte nicht unterschätzt werden.

Wenn ihr überlegt, ein BWL-Fernstudium zu starten, kann ich nur empfehlen, es auszuprobieren. Es erfordert Engagement und Disziplin, aber die Vorteile, die man daraus zieht, sind es wert. Ich wünsche euch viel Erfolg auf eurem Weg!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 8.532 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    KS555 Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Wilhelm28 Lv. 1 2 XP
Vollständige Bestenliste