Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Nützliche Tipps für BWL Studenten neben dem Job

• Tutor
  • 1. Mai 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 1. Mai 2026 um 02:00

Wenn du bereits im Berufsleben stehst und dich für ein BWL Studium entschieden hast, stehen dir viele Herausforderungen bevor. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, die Balance zwischen Job und Studium zu finden. In diesem Beitrag möchte ich einige Tipps teilen, die mir geholfen haben, mein BWL Studium erfolgreich neben dem Job zu meistern.

Zeitmanagement ist der Schlüssel

Ein effektives Zeitmanagement ist für berufstätige BWL Studenten unerlässlich. Setze dir klare Prioritäten und plane deine Woche im Voraus. Ich habe mir immer einen Wochenplan erstellt, in dem ich feste Zeiten für das Lernen, die Arbeit und auch für Freizeitaktivitäten eingeplant habe. So habe ich einen Überblick behalten und konnte meine Zeit effizient nutzen.

Ein hilfreicher Ansatz ist die Pomodoro-Technik, bei der du in Intervallen von 25 Minuten konzentriert arbeitest und danach eine kurze Pause machst. Diese Methode hat mir geholfen, meine Konzentration zu steigern und Überlastung zu vermeiden.

Die richtige Lernumgebung schaffen

Eine produktive Lernumgebung ist entscheidend. Ich habe festgestellt, dass ich am besten lernen kann, wenn ich einen ruhigen Ort ohne Ablenkungen habe. Wenn du zuhause lernst, sorge dafür, dass du einen festen Arbeitsplatz hast, der nur für das Studium genutzt wird. Halte deinen Schreibtisch aufgeräumt und sorge für eine angenehme Beleuchtung. Manchmal kann auch ein Ortswechsel, wie das Lernen in einem Café oder einer Bibliothek, neue Motivation bringen.

Nutze die Ressourcen deiner Hochschule

Die meisten Hochschulen bieten zahlreiche Ressourcen, die dir während deines Studiums helfen können. Nutze Online-Bibliotheken, Studiengruppen und Mentoring-Programme. Ich habe oft in Gruppen gelernt, was mir geholfen hat, komplexe Themen besser zu verstehen und verschiedene Perspektiven kennenzulernen.

Außerdem solltest du regelmäßig Kontakt zu deinen Dozenten suchen. Sie sind eine wertvolle Informationsquelle und können dir oft hilfreiche Tipps geben, wie du deine Studieninhalte am besten bewältigen kannst.

Gesundheit und Stressbewältigung

Das Studium neben dem Beruf kann stressig sein. Meiner Meinung nach ist es wichtig, auf die eigene Gesundheit zu achten. Finde Möglichkeiten, um Stress abzubauen, sei es durch Sport, Meditation oder einfach Zeit mit Freunden und Familie. Ich habe mir feste Zeiten in der Woche eingeplant, um Sport zu treiben. Das hat mir geholfen, den Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken.

Eine ausgewogene Ernährung und genügend Schlaf sind ebenfalls entscheidend. Ich habe gemerkt, dass ich mich besser konzentrieren kann, wenn ich auf meine Ernährung achte und ausreichend schlafe.

Flexibilität im Studium

Viele BWL Studiengänge bieten die Möglichkeit, teilzeit oder berufsbegleitend zu studieren. Überlege dir, ob diese Optionen für dich in Frage kommen. Das kann dir helfen, den Druck zu verringern und die Inhalte besser zu verinnerlichen. Ich habe Online-Kurse und Präsenzveranstaltungen kombiniert, was mir die nötige Flexibilität gegeben hat, um beides zu vereinbaren.

Motivation aufrechterhalten

Es ist leicht, die Motivation zu verlieren, wenn man Arbeit und Studium unter einen Hut bringen muss. Setze dir realistische Ziele und belohne dich, wenn du diese erreichst. Das können kleine Dinge sein, wie ein Abend mit Freunden oder ein gutes Essen. Ich habe mir auch immer wieder vor Augen geführt, warum ich das Studium mache und welche Ziele ich damit verfolge.

Networking und Praxiserfahrung

Nutze dein Studium, um Kontakte zu knüpfen. Networking ist besonders im BWL-Bereich wichtig. Besuche Veranstaltungen, Konferenzen und Workshops, um Gleichgesinnte zu treffen und dein berufliches Netzwerk auszubauen. Ich habe durch solche Veranstaltungen oft interessante Praktika und Jobangebote bekommen.

Zusätzlich solltest du versuchen, praktische Erfahrungen in dein Studium zu integrieren. Ein Praktikum oder ein Nebenjob im Bereich BWL kann dir helfen, das Gelernte anzuwenden und zu vertiefen. Diese Erfahrungen sind nicht nur wertvoll für dein Studium, sondern auch für deinen Lebenslauf.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein BWL Studium neben dem Job zwar herausfordernd ist, aber mit den richtigen Strategien und einem klaren Fokus machbar ist. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 4.784 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  3. Mediadaten