Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Prozesskettenmanagemnet eines PC-Direktvertriebs

• Alinchen
  • 28. September 2005 um 21:58
  • Erledigt
  • Alinchen
    Neuer Benutzer
    • 28. September 2005 um 21:58

Hallo Ihr,

ich bin am verzweifeln - ich studiere an der BA und in den nächsten 2 Wochen stehen 7 Klausuren an und LOGISTIK ist schrecklich. Anbei eine originalaufgabe... kann mir jmd helfen???

Das in den USA ansäßige Unternehmen PC-Now bietet seinen Kunden einen besonderen Service. Bei Bestellung eines individuell konfigurierten PCs bis 18:00Uhr wird dieser bis 10:00Uhr nächsten Tages in den USA ausgeliefert. Mit diesem Angebot ziehlt das unternehmen auf geschäftskunden ab, die aufgrund eines dringenden Bedarfs eine hohe Zahlungsbereitschaft aufweisen.

PC-Now verfügt nur über komponenten (Z.B Prozessoren, gehäuse, Netzteile, Graphikkartne etc.) die auftragsbezogen montiert werden. Die Montage wird von Airbone Express übernommen. Eine Kernaufgabe von PC-Now ist das managemnet der Versorgung des Montagesstandortes mit den benötigten PC Komponenten.

Aufgabe:
    Aufgrund der Lieferzeitgarantie ist PC-Now darauf angewiesen, alle benötogten Komponenten stets am Montagestandort auf Lager zu halten. (d.h alle komponenten werden auf Vorrat beschafft). trotzdem bestehen für unterschiedliche Komponenten wesentliche Unterschiede zwischen den Prozessketten, die die Versorgung des Montagestandortes sicherstellen.(Hä???)
    Stellen Sie zunächst beispielhaft die Prozessketten für die Versorgung des Montagestandortes mit den PC-Gehäusen und PC-Prozessoren mittels der EPK Symbolik dar.Muss ich zwischen Prozessoren und Gehäusen differenzieren?? Haben die unterschiedliche Prozessketten?
    Erläutern Sie, wie sich die Prozessketten ggf. unterscheiden werden und warum unterscheidliche Gestaltung der logistischen Prozessketten sinnvoll sein kann.

HILFEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

Ich bedanke mich schon im voraus für euree Inputs und wünsche noch einen angenehmen abend... Tschüssi,
    Alina

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • Consultant
    Erfahrener Benutzer
    • 28. September 2005 um 23:30

Hallihallo,

am Samstag kann ich dazu eine qualifizierte Antwort überlegen. Hier im Hotel reisst dauernd die WLAN-Verbindung ab.
    Grüßle,
    Con

• Alinchen
    Neuer Benutzer
    • 30. September 2005 um 21:46

Huhu,

danke - ich bin schon gespannt... eventuell müsste man in der Prozesskette von PC-Prozessoren eine Qualitätssicherung mit reinpacken, oder ? Mehr unterscheide fallen mir da nicht ein..

Danke und tschüssi,
    Alina

• Consultant
    Erfahrener Benutzer
    • 3. Oktober 2005 um 22:58

Grundsätzliche Unterschiede bei den Prozessketten sind zB:

- Risikobetrachtung: D.h. Reservelieferanten, Track and Trace, Vertragsregelungen etc. bei den einzelen Gütern, je nach Produktionsstandort ggf. Betrachtung von Zoll/Import Richtlinien

- Losgrößen bei der Bestellung unter Begutachtung von Wiederbestellgrenzen, Kostenbetrachtung und Wertverfall

- Unterschiedliche Lieferanten und dadurch vers. Logistikketten (zeitlich, örtlich, Fehlerquoten, etc.)

...tbc

dazu kommen dutzende von anderen Logistikfaktoren, habe einmal die wesentlich genannt.

Zu dem von Dir genannten konkreten Beispiel
    PC-Prozessoren werden meist von wenigen Produktionsstandorten ausgeliefert.
    PC-Prozessen unterliegen einem großen Wertverlust (schneller Transport notwendig)
    PC-Prozessoren benötigen High-tech zur Herstellung
    PC-Prozessoren sind verpackt relativ klein (i.V. zum Gehäuse)
    PC-Prozessoren werden von einigen Hubs ausgeliefert
    PC-Prozessoren bilden einen großen Teil des Gesamtwertes eines PCs ab
    PC-Prozessoren werden von wenigen großen Herstellern (AMD; Intel, Motorola,...)
    produziert

Für PC-Gehäuse gelten meist Umkehrschlüsse mit entsprechenden Implikationen auf die Logistik (Prozess-)Kette, sowie den notwendigen Lieferantenprioritäten,-parametern zur Wahl der effizientesten Alternative bei der Versorgung.
    Das als grobe Darstellung, wenn du weitere Prozessimplikationen benötigst, dann poste einfach
    Grüße,
    Con

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einliniensystem, Stab-Linien-Organisation, Matrix – woran erkenne ich in der Klausur, welche Organisationsform gemeint ist? 3

• PhilBWL
      • 6. August 2026 um 15:40
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 7. August 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      108
      3
    3. RobertM

7. August 2026 um 08:05
    1. Interner Zinsfuß – warum kommt bei der Methode manchmal eine andere Rangfolge raus als beim Kapitalwert? 2

• JuliBuecher
      • 3. August 2026 um 17:40
      • JuliBuecher
      • 4. August 2026 um 07:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      111
      2
    3. SvenjaFinanz

4. August 2026 um 07:15
    1. ABC-Analyse in der Materialwirtschaft – wo genau ziehe ich die Grenzen zwischen A, B und C? 3

• DieJulia
      • 1. August 2026 um 14:20
      • DieJulia
      • 2. August 2026 um 06:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      92
      3
    3. Basti92

2. August 2026 um 06:45
    1. Liquiditätsgrade 1., 2. und 3. Grades – was sagen die Kennzahlen wirklich aus? 4

• Sara93
      • 30. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 1. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      121
      4
    3. SvenjaFinanz

1. August 2026 um 07:30
    1. Make-or-Buy: Eigenfertigung oder Fremdbezug – welche Kosten muss ich beim Vergleich wirklich gegenüberstellen? 4

• Lena96
      • 27. Juli 2026 um 14:15
      • Lena96
      • 29. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      195
      4
    3. JaninaBWL

29. Juli 2026 um 07:35
    1. Return on Investment (ROI) und das DuPont-Schema – wie hängen Umsatzrendite und Kapitalumschlag zusammen? 4

• Sara93
      • 25. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 27. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      176
      4
    3. JaninaBWL

27. Juli 2026 um 06:55
    1. Economies of Scale vs. Economies of Scope – worin liegt der Unterschied? 4

• PhilBWL
      • 23. Juli 2026 um 14:20
      • PhilBWL
      • 25. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      136
      4
    3. Basti92

25. Juli 2026 um 06:35
    1. Kurzfristige Preisuntergrenze – darf ich einen Auftrag annehmen, der nicht mal die Vollkosten deckt? 4

• Felix96
      • 21. Juli 2026 um 14:20
      • Felix96
      • 23. Juli 2026 um 06:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      126
      4
    3. Basti92

23. Juli 2026 um 06:25
    1. Penetration vs. Skimming - wie entscheide ich mich bei der Preisstrategie fuer ein neues Produkt? 4

• Sophie99
      • 19. Juli 2026 um 14:15
      • Sophie99
      • 21. Juli 2026 um 06:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      130
      4
    3. PhilBWL

21. Juli 2026 um 06:25
    1. Target Costing – wie funktioniert Zielkostenrechnung vom Marktpreis rückwärts? 4

• JaninaBWL
      • 17. Juli 2026 um 14:20
      • JaninaBWL
      • 19. Juli 2026 um 06:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      134
      4
    3. Sophie99

19. Juli 2026 um 06:30
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Einliniensystem, Stab-Linien-Organisation, Matrix – woran erkenne ich in der Klausur, welche Organisationsform gemeint ist?

RobertM
    7. August 2026 um 08:05
  2. Interner Zinsfuß – warum kommt bei der Methode manchmal eine andere Rangfolge raus als beim Kapitalwert?

SvenjaFinanz
    4. August 2026 um 07:15
  3. ABC-Analyse in der Materialwirtschaft – wo genau ziehe ich die Grenzen zwischen A, B und C?

Basti92
    2. August 2026 um 06:45
  4. Liquiditätsgrade 1., 2. und 3. Grades – was sagen die Kennzahlen wirklich aus?

SvenjaFinanz
    1. August 2026 um 07:30
  5. Make-or-Buy: Eigenfertigung oder Fremdbezug – welche Kosten muss ich beim Vergleich wirklich gegenüberstellen?

JaninaBWL
    29. Juli 2026 um 07:35
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.172
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.061
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
blueee
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™