Bil02 Aufgabe 3

  • Hallo,


    folgende Aufgabe:
    Der Kaufpreis einer EDV-Anlage beträgt brutto 107.100
    Es werden 3% Skonto auf den Kaufpreis gewährt.


    Zusätzlich fallen noch folgende Kosten an:
    Transportkosten, netto 700,00
    Kosten für die Inbetriebnahme der Maschine, netto 2.000,00


    Wie hoch sind die Anschaffungskosten?


    Meine Lösung:
    Kaufpreis, brutto 107.100,00
    - 19% Mwst. 17.100,00
    Kaufpreis, netto 90.000,00
    - 3% Skonto 2.700,00
    87.300,00
    + Transportkosten, netto 700,00
    + Kosten für Inbetriebnahme der Maschine, netto 2.000,00
    = Anschaffungskosten 90.000,00


    Ist das Richtig???


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Ok, danke!
    Ich war mir nur unsicher wo ich den Skonto abziehe... Habe auch schon gelesen, dass einige Skonto erst abziehen, nachdem Sie die Transportkosten und die Kosten für Inbetriebnahme addiert haben.


    Viele Grüße

  • Kann auch der Fall sein, wenn man den Transport beim Autohändler gleich mitzahlt u. der einem davon auch Skontoabzug gewährt. Von der Inbetriebnahme aber nicht.
    Ich denke, deine Lösung entspricht der Aufgabenstellung.
    Gruß Dörte