BuJa 4 Aufgabe 3 - Brauche dringend Hilfe oder einen Denkanstoss

  • Hallo,


    kann mir jemand bei folgender Fragestellung helfen? :eek:


    Zur Finanzierung einer betrieblich bedingten Investition hatte Ahrens im Januar des Jahres X3 bei der Handelsbank AG ein Darlehen über 308.000 € zu folgenden Konditionen aufgenommen:


    Auszahlung 95 %, Zinssatz 6 % p.a., Tilgung in 10 gleichen Jahresraten - beginnend am 31.12.x3, Zinszahlungen jeweils am 31.12. nachschüssig (postnumerando).


    Während die Tilgungsrate für x5 am 30.12.x5 vom Bankkonto abgebucht worden ist (aber noc hnicht im Grundbuch/Journal erfasst), wurden die Zinsen für x5 bis zum 31.12.x5 noch nicht beglichen.


    Die Abschreibung des Disagios erfolgt nach der Zinsstaffelmethode (digitale Abschreibung).


    Aufgaben:


    a) Beurteilen sie den Sachverhalt unter Hinweis auf die handels- und steuerrechtlichen Bestimmungen
    b) Ermitteln sie die Bilanzansätze zum 31.12.x5
    c) Geben sie die Buchungen für x5 in Form von Buchungssätzen an.


    Habt lieben Dank :o
    Schöne Grüsse,
    Gunda

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.