VWL01 XX2 A23 (Aufgabe 4)

  • Hallo,


    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch... (Das ganze VWL Heft bereitet mir große Schwierigkeiten...)


    Frage:


    Der Anteil des tertiären Sektors an der Gesamtwirtschaft ist fortwährend gestiegen und steigt weiter. Suchen Sie Ursachen für diese Veränderung.


    Ein "kleiner" Denkanstoß würde reichen...


    Liebe Grüße, Jasmin

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Hallo Jasmin,
    ich hab meine Arbeit schon benotet bekommen. Bei Frage Nr. 4 hab ich zwar nur 10 von 15 Punkten bekommen, aber vielleicht hilft es dir weiter.
    Wenn du noch weitere Fragen hast geb bescheid.



    LG




    4)

    Es gibt folgende 3 Sektoren:

    - primärer Bereich = Land- und Forstwirtschaft, Bergbau etc.
    - sekundärer Bereich = Industrie und Handwerk
    - tertiärer Bereich = Handel und Dienstleistungen

    Der Tertiärsektor oder auch Dienstleistungssektor umfasst alle Unternehmen einer Volkswirtschaft, die Dienstleistungen erbringen. Ihm gehören unter anderem folgende Wirtschaftszweige an:
    · Handel
    · Verkehr
    · Tourismus
    · Kreditinstitute
    · medizinische Versorgung
    · private Haushalte
    · öffentliche Haushalte, z. B. Staat, Gemeinden
    · Nachrichtenübermittlung

    Durch die fortlaufende Arbeitsteilung und der immer größer werden Spezialisierung macht immer mehr Austauschvorgänge nötig. Jeder zusätzliche Warenaustausch benötigt zu seiner Abwicklung Kommunikation-, Transport-, Versicherungs- und Zahlungsvorgänge.
    Länder mit einem geringen Pro-Kopf-Einkommen haben einen niedrigen Entwicklungsstand.
    Fortschrittlich entwickelte Länder mit durchschnittlichem Pro-Kopf-Einkommen, erwirtschaften ihr Einkommen vorwiegend im Sekundärsektor. In hoch entwickelten Ländern mit hohem Einkommen hat der Tertiärsektor einen großen Erwerbsanteil am Gesamteinkommen. Die Beschäftigungszahl ist gestiegen, was unter anderem am Tourismus liegt.


  • Danke du bist ein Schatz... !!!


    Das mit den Sektoren hatte ich bereits... (Wirtschaftssektoren)


    Warum aber der tertiäre Anteil steigt bzw. gestiegen ist, wird im Heft überhaupt nicht beschrieben... ^^
    Im Net steht natürlich unglaublich viel über die Sektoren, jedoch habe ich noch nichts gefunden bezüglich "warum sie steigen" etc...


    Ich denke das du nur 10 Punkte bekommen hast, weil man noch viel ausführlicher erklären soll/muss... ^^


    Scheiß VWL

  • Ja auf jeden fall. Ich war aber zum schluss so am verzweifeln das ich es abgegeben habe.. Die VWL Häfte haben es wirklich in sich...


    Dir noch viel erfolg dabei, bei Fragen melden!!