VWL02 - Aufgabe 2 - Kann mir jemand helfen?

  • Hallo,

    habe Probleme bei Aufgabe 2 meiner Einsendeaufgabe, ich weiß, das wurde schon gepostet, aber ich habe irgendwie eine andere Aufgabe (VWL02-XX3-K23).

    in einem anderen fall hat die EZB den leitzins 0,5 % gesenkt
    A: welches ziel wird damit angestrebt? bitte kurz erklären

    B: begründen sie warum eine erhöhung des leitzinses sicherer zum angestrebten ziel führt als eine senkung


    Vielen, vielen Dank

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Hallo Shorty65,
    meine ESA ist noch nicht raus. Könntest Du mir bei der 2b) weiterhelfen. Warum führt eine Erhöhung des Leitzinses sicherer zum angestrebten Ziel als eine Senkung?
    Danke
    hatti

  • Hallo hatti,
    ich hatte folgendes geschrieben und dafür auch volle Punktzahl erhalten! Hoffe es hilft Dir weiter:
    [FONT=&quot]Die Auswirkung auf die Geldmenge ist wesentlich größer, weil jede Bank die einen Kredit vergibt, wieder einen Mindestreservesatz für diesen Kredit hinterlegen muss. [/FONT]
    [FONT=&quot]Beispiel: Unternehmer A zahlt aus seiner Kasse 10.000,00 € bei seiner Bank ein. Die Bank von Unternehmer A kann jetzt nach Abzug des Mindestreservesatzes von z.B. 25 % einen neuen Kredit an Unternehmer B in Höhe von 7.500,00 €. Die Bank von Unternehmer B kann dieses Geld jetzt ebenfalls nach Abzug des Mindestreservesatzes an Unternehmer C weitergeben usw.[/FONT]
    LG Shorty65