Beiträge von hatti

    Hallo
    kann mir denn jemand eine logische Erklärung für diese ETab geben. Ich habe das Kapitel wieder und wieder durchgelesen und verstehe einfach den Sinn nicht.
    Das Problem ist dann, dass ich zu überhaupt keiner Lösung komme bzw. die Lösung die in diesem Forum freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurde überhaupt nicht verstehe.
    Kann mir denn jemand helfen?
    Vielen vielen Dank
    :(

    Hallo Zusammen,
    ich grüble schon ewig über KRE05N Aufgabe 2c.
    Folgende Ergebnisse habe ich bisher
    2.1. 56
    2.2. Kürzung von Fix: BE 82040,00, Kürzung von Foxi BE 68.820,00.
    Muss ich die Bestandsveränderungen vom Vormonat hinzurechnen oder muss ich sie weglassen.
    Ich kann dazu leider nix finden.
    Danke für Eure Hilfe
    Hatti

    Hallo Nochmal zu Aufgabe 4b
    Hier muss man erst erklären (mit Paragrafen) warum die Gewinnausschüttung und die Zinsen nicht eingerechnet werden.

    Die Berechnung muss nach folgendem Schema gemacht werden:
    Einnahmen gem. § 19 Abs. 1 Nr. 1a EStG
    abzgl. Werbungskosten
    Zwischensumme
    abzgl. Altersvorsorgeaufwendungen
    abzgl. Sonstige Vorsorgeaufwendungen
    abzgl. Sonderausgabenpauschbetrag
    = zu versteuerndes Einkommen
    Ich hoffe das hilft weiter.
    Lg Hatti

    Hallo
    da hatte ich wohl mit meiner 3 noch Glück, ich kann aber damit leben. Wenn ich mir die Lösungen vom Dr. anschaue wäre ich selbst nie darauf gekommen.
    Mein Tipp genauso wie von Speedy, schreibt so ausführlich wie möglich und nie die Paragraphen vergessen.
    Hatti

    Hallo Danichen,
    ich habe meine Prüfung nun eingeschickt, sobald ich sie zurück habe meld ich mich bei dir. Ist das ok? Ich bin mir etwas unsicher mit meinen Lösungen und möchte nix falsches weitergeben.
    Hatti

    Hallo Birgit,
    konntest Du diese Aufgabe schon lösen? Ich komme hier einfach nicht weiter
    Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit80.000,00zzgl.Einkünfte aus Kapitalvermögen10.000,00Gesamtbetrag der Einkünfte (§3 Nr. 26 EStG) 90.000,00zzgl.Gewinnausschüttung 60.000 * 50 %30.000,00Gesamtbetrag der Einkünfte120.000,00abzgl.Sonderausgaben (§§ 10 bis 10i EStGabzugsfähige Altersvorsorgeaufwendungen6.000,00abzugsfähige sonstige Vorsorgeaufwendungen1.200,00112.800,00

    Hallo Zusammen,
    bin auch gerade bei STW02 Aufgabe 1 habe ich noch einigermaßen hinbekommen. Jetzt hänge ich bei 2 rum und weiß überhaupt nicht was die wissen wollen. Kann mir jemand helfen?
    Danke

    Hallo Zusammen,


    bin mit BLW01 soweit fertig. Würde aber gerne vergleichen, weil ich bei manchen Aufgabenstellungen etwas unsicher bin.
    Kann mir jemand helfen?


    Dankeschön

    Hallo Nane,
    leider kann ich dir nicht helfen, wollte aber fragen ob du mir helfen könntest. Sitze gerade vor MBW07 und mir geht es ähnlich wie dir.
    Liebe Grüße
    hatti