Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Erneut schlechte Pisa-Noten für Deutschland

  • Jens
  • 21. November 2004 um 20:41
1. offizieller Beitrag
  • Jens
    Admin
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.446
    Bilder
    1
    • 21. November 2004 um 20:41
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Die zweite weltweite Pisa-Schulstudie ist fertig: Deutschland landet im Vergleich mit 31 Industriestaaten wieder nur in der unteren Hälfte der Leistungstabelle.

    Hamburg - Allein beim Schwerpunkt Mathematik verbesserten sich die deutschen Schüler um drei Plätze und kamen auf Rang 17 von 31 weiteren Nationen. In der Disziplin Lesen und Textverständnis - der Schlüsselkompetenz für das Lernen in Schule und Beruf - kommen sie jedoch nur auf Platz 20.

    Zugleich belegt die Pisa-Studie erneut, dass in keinem anderen vergleichbaren Industriestaat der Welt der Schulerfolg so abhängig vom Familieneinkommen und der Vorbildung der Eltern wie in Deutschland ist. Fazit der Pisa-Forscher: Das deutsche Schulsystem versagt bei der Förderung von Kindern aus Arbeiter- und Migrantenfamilien.

    Erneut erschreckend hoch ist auch der Anteil so genannter Risikoschüler. Fast jeder Vierte 15-Jährige in Deutschland kann selbst einfachste Texte nicht verstehen und nur auf Grundschulniveau rechnen.

    Die Pisa-Veranstalter, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und die deutschen Kultusminister, wollen die Ergebnisse am 7. Dezember veröffentlichen.

    [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,328984,00.html]Quelle: Spiegel.de [/URL]

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

  • Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • Wastel
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    467
    • 22. November 2004 um 14:55
    • #2

    Mal ehrlich: Wundert´s Euch überhaupt? Mich nicht!!!!

    Lernen habe ich nicht in der Schule, sondern danach gelernt.

    Lg Wastel

    "Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

  • Mars1982
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    2
    • 29. November 2004 um 23:01
    • #3

    Der Pisa Test hat aber weniger mit lernen zu tun. Soll heissen man bereitet sich ja nicht extra auf diesen Test vor, sondern es wird (hoffentlich) vorhandenes Wissen abgefragt.

    Aber wundern tut es mich auch nicht.... ich sehe das Problem aber weniger bei den Lehrern, sondern eher bei Schülern und Eltern. Wenn man morgens um 8:00 Uhr in einen Raum voller unmotivierter, frecher und total verzogener Kinder kommt, kann einen schon mal die Lust vergehen.

    Bei dem Pisa Test geht es ja nicht (nur ) um höhere Mathematik, sondern eher um sogenannte Basics wie Lesen und Textverständnis... und wenn sich die Leseerfahrung eines normalen 11 jährigen auf 1 Buch alle 3 jahre beschränkt (wobei dieses in der Schule gelesen wird ) kann man da auch nichts anderes erwarten.

  • Yvonne
    Benutzer
    Beiträge
    48
    • 30. November 2004 um 09:18
    • #4

    Hallo,

    irgendwie wundert mich das nicht. Schaut man sich die Kinder/Jugendlichen doch mal an. Was tun die in ihrer Freizeit? Bücher lesen wie wir früher? Die wenigsten wahrscheinlich. Ok, wir haben auch nicht dauernd gelesen, wir waren in ganzen Horden draußen unterwegs.

    Heute werden sie mit Playstation, Gameboys, Computer- u. Videospielen, TV usw. überschüttet. Das trägt meiner Meinung nach einen großen Teil zu den schlechten Ergebnissen der Pisa-Studie bei. Die Eltern kaufen alles, das die Kids ruhig gestellt sind und nicht nerven, die Kids hauen sich davor und verstumpfen total. Da braucht man doch nicht mehr denken.

    Es fehlt oft die Zeit und das Miteinander der Eltern mit den Kindern, sinnvolle Dinge zu tun, wobei sie etwas lernen können und kommunizieren. Es gibt zuviel unnütze Ablenkung und das ist für mich ein wichtiger Faktor der negative Auswirkungen hat.
    Leider. ;(

    Gruß Yvonne

    Das Beginnen wird nicht belohnt, einzig allein das Durchhalten. :thumbsupsmileyanim:

    Genieße nicht das Leben, sondern die Momente.

  • conny
    Benutzer
    Beiträge
    89
    • 30. November 2004 um 09:48
    • #5

    ich glaub das hat weniger mit lesen zu tun als mit dem allgeminen interesse an der umgebung.

    wenn ich mir sonen test im tv anschau, wo 3 leute ned wussten wie lang der 30jährige krieg war oder dass man bei 3+5*6 punkt vor strich gilt, dann wundert mich echt gar nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3. Semester BWL und ich frage mich jeden Tag, ob das das Richtige ist – wechseln, durchziehen oder abbrechen? 6

      • NeleStudiert
      • 18. September 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. September 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      146
      6
    3. CChris

      21. September 2026 um 08:50
    1. Woher nehmt ihr eure Quellen für die Hausarbeit? Google allein reicht offenbar nicht 4

      • PhilBWL
      • 15. September 2026 um 14:10
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 16. September 2026 um 08:51
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      127
      4
    3. CChris

      16. September 2026 um 08:51
    1. Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen? 4

      • RobertM
      • 13. September 2026 um 14:05
      • Studium Allgemein
      • RobertM
      • 14. September 2026 um 08:37
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      135
      4
    3. CChris

      14. September 2026 um 08:37
    1. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus? 5

      • Felix96
      • 10. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • Felix96
      • 12. September 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      204
      5
    3. CChris

      12. September 2026 um 08:50
    1. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten? 3

      • DieJulia
      • 6. September 2026 um 20:35
      • Studium Allgemein
      • DieJulia
      • 7. September 2026 um 08:36
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      225
      3
    3. CChris

      7. September 2026 um 08:36
    1. Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen? 4

      • JaninaBWL
      • 4. September 2026 um 20:30
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 6. September 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      250
      4
    3. KevinFernuni

      6. September 2026 um 07:40
    1. Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden? 5

      • KevinFernuni
      • 2. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 4. September 2026 um 08:52
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      276
      5
    3. CChris

      4. September 2026 um 08:52
    1. Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest? 5

      • LauraFK
      • 31. August 2026 um 20:15
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 2. September 2026 um 08:42
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      212
      5
    3. CChris

      2. September 2026 um 08:42
    1. Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird? 5

      • NeleStudiert
      • 29. August 2026 um 17:45
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 31. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      213
      5
    3. CChris

      31. August 2026 um 08:50
    1. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur? 6

      • JaninaBWL
      • 27. August 2026 um 14:10
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 30. August 2026 um 11:09
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      330
      6
    3. CChris

      30. August 2026 um 11:09
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. 3. Semester BWL und ich frage mich jeden Tag, ob das das Richtige ist – wechseln, durchziehen oder abbrechen?

    CChris
    21. September 2026 um 08:50
  2. Woher nehmt ihr eure Quellen für die Hausarbeit? Google allein reicht offenbar nicht

    CChris
    16. September 2026 um 08:51
  3. Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen?

    CChris
    14. September 2026 um 08:37
  4. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus?

    CChris
    12. September 2026 um 08:50
  5. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten?

    CChris
    7. September 2026 um 08:36
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.360
Beiträge
114.665
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.072
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
bluey12
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™