VWL Martumsatz und BIP / BNE

  • Hallo,

    sitze grad an den Aufgaben der Uni und komm irgendwie bei paar fragen nicht weiter. vll könnt ihr mir ja ein denkanstoss geben oder Lösungsansatz oder so.
    Vielen lieben dank schon mal im voraus.

    Definieren sie Bruttoinladsprodukt, wodurch unterscheidet sich dieses vom Bruttonationaleinkommen und welche Information erhält man, wenn man die beiden Größen in Preisen von 1995 darstellt?
    - hier macht mir der zweite teil der frage zu schaffen. 1995? Da war ich noch viel zu jung und Wirtschaft interessierte mich gar nicht.Oder kapiert jemand von euch die Frage, zumindest zweiter teil. Defintion und Unterschied ist ja klar aber das andere :help:


    Dann soll ich bei einer anderen Frage den Martumsatz bei Gleichgewicht ermitteln. Wie macht man das? Ist nicht ersichtlich aus den mir vorliegenden Daten. Ebenso soll ich den Martumsatz in den beiden Käufer- und Verkäufermärkten ermitteln.Bis Rechnung Marktgleichgewicht bin ich schon gekommen. Aber das andere? :help:

    Ich sag schon mal vielen Dank im voraus

  • Das BIP unterscheidet sich vom BNP m.W. durch die Differenz von Ex- und Importen.
    Abdeflationiert erhält man wohl sowas wie die Schwankung zwischen inl. und ausl. Währung, oder?


    Zum zweiten Teil: Wenns da was zu berechnen gibt, musst du wohl oder über die Angabe hier reinstellen.

  • Hallo, ich bin nun auch bei besagter Aufgabe angekommen und hänge auch am 2. Teil. Habe mir die zahlen von 1995 razsgesucht und weiß, dass es als Basisjahr verwendet wird.
    Mit der deutung habe ich aber so meine Schwierigkeiten.... Könnt Ihr mir einen Ansatz geben?
    BIP 1848 Mrd. EURO
    BNE 1835 Mrd. EURO