Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Einsendeaufgaben

Finanzplan für Zahlungszeitpunke

• fritzi
  • 17. Oktober 2008 um 08:48
  • Erledigt
  • fritzi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2008 um 08:48

Bin bei dieser Aufgabe ein wenig ins Stocken geraten, vielleicht kann mir jemand weiter helfen:
    Im Juli wurden 300 Artikel geliefert. Damit bleib dieser Monat um 50 % hinter den Februar-Zahlen zurück. Der Juni war um ein Drittel schwächer als der Februar. März, April und August übertrafen den Juni um 25 %. Der September übertraf den Februar um 100 Einheiten und im Mai konnten 400 Einheiten verkauft werden. Daraus folgt:
    Juni= 400; Juli=300; März, April, August je 500; Februar=600; Sept.= 700; Mai= 400
    Alle monatl. Ein- und Auszahlungen finden am Monatsanfang bzw. -ende statt und fallen damit zusammen. Das Unternehmen ist im Ausland tätig, der einheitliche Planerlös beträgt 150 €/Stück. 60 % erzielt das Unternehmen ohne Zeitverzögerung am Monatsersten durch Bankeinzug. Der Rest kommt zu 50 % am ersten Tag des nächsten Monats, zu 30 % am ersten Tag des übernächsten Monats und zu 15 % am ersten Tag des darauffolgenden Monats. Die restlichen 5 % fallen aus. Daraus folgt:
    Juni u. Mai je 60 T€; Mrz., Apr., Aug. je 75 T€; Juli=45 T€; Febr.=90 T€; Sept.=105 T€ ges. 585 T€
    60 % sofort: 351 T€; Rest zu 50 %: 117 T€; 30 % übernächst. Monat: 35,1 T€; 15 % darauffolg. Monat: 12.285 €
    In diesem Teil der Aufg. komme ich nicht weiter:
    50 % des Nettoplanerlöses entfallen auf Materialaufwand, welcher steuerfrei im Inland beschafft wird.(heißt das 150 €/Stck. gleich brutto; die 50 % beziehen sich auf 585 T€????). Die Beschaffenszeit ist null, für die Produktion wird ein Monat benötigt. Der Materialaufwand wird sofort nach Lieferg. ohne Abzug bezahlt. 30 % des Nettoplanerlöses entfallen auf Personalkosten (wieder von 585 T€????). Zahlungen an Sozialversicherungsträger erfolgen mit einmonatiger Verspätung. Der Arbeitgeberanteil beträgt 6 % des Planerlöses. Übrige Aufwendungen sind steuerfrei und belaufen sich auf jeweils 8 % des Planerlöses.
    Die Aufgabenstellung lautet:
    Erstellung eines Finanzplanes für die einzelnen Zahlungszeitpunkte für Juni bis Sept (sind hier die Gesamterlöse nur von Juni-Sept. als Grundlage zu nehmen????). Ermittlg. der monatl. und kumulierten Über- und Unterdeckg. einschl. Erläuterung, zu welchem Zeitpunkt zusätzlicher Finanzbedarf besteht.
    Wer kann mir hier weiterhelfen:confused::confused::confused:, vielen Dank schon mal im Voraus, Fritzi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Doerte
    Erfahrener Benutzer
    • 17. Oktober 2008 um 12:56

Trage doch auf einem Zeitstrahl alle Zahlungsein- und -ausgänge ein, dann kannst du die verbleibende Liquidität (Über/Unterdeckung) errechnen.
    Gruß Dörte

:hae:

• fritzi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2008 um 16:55

Hi Dörte, kannst du mir sagen, ob zumindest meine Ansätze i. O. sind????:rolleyes:, Fritzi

• fritzi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2008 um 09:18

Kann mir hier noch mal jemand weiter helfen, ob diese Aufgabe richtig durchdacht ist???

Dateien

finanz_petra.pdf 13,22 kB – 335 Downloads

1. Tutor Lv. 5 1.664 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum