BUF01 Buchführung

  • Hallo alle Zusammen!!!!
    Ich mache gerade Fernstudium( Geprüfte Bürosachbearbeiter in HAF). Ich stecke jetzt bei einer Einsendeaufgaben aus Buchführung und komme einfach nicht weiter! Ich brauche dringend Hilfe!!!!:confused:
    Hier ist die Aufgabe:
    Eröffnen Sie die Konten und buchen sie die Geschäftsfälle. Schließen Sie die Konten ab und erstellen Sie die Gewinn-und-Verlust-Rechnung und das Schlussbilanzkonto.
    1 Anfangsbestände:
    Geschäftsausstattung 40.000,-, Forderungen 10.000,- , Verbindlichkeiten 16.000,-, Kasse 4.000,-, Darlehenschuld 12.000,- , Waren 90.000,- , Bank 22.500,- , Kapital ?


    2 Geschäftsfälle:
    1. Banküberweisung für Geschäftsmiete 900,-
    2. Warenverkauf auf Ziel 14.000,-
    gegen Scheck 7.000,- 21.000,-
    3. Zahlung an Lieferer bar 1.000,-
    mit Scheck 2.000,- 3.000,-
    4. Wareneinkauf auf Ziel 7.000,-
    5 Privatentnahme bar 500,-
    in Waren 800,- 1.300,-
    6. banküberweisung für Geschäftsdrucksachen 250,- 250,-
    7 Banküberweisung für Steuern 1.000,-
    8 Barzahlung eines Kunden 1.500,-
    9 Wareneinkauf bar 1.200,-
    auf Ziel 4.500,- 5.700,-
    10 Gehaltszahlung bar 1.600,-
    11 Zinsgutschrift für Bankguthaben 300,-
    12 Banküberweisung für Darlehensrückzahlung 1.000,-
    13 Telefonrechnung bar bezahlt 150,-
    14 Banküberweisung von Kunden 13.000,-
    15 Werbungskosten bar bezahlt 100,-
    16 Banküberweisung an Lieferer 12.000,-


    Abschlussangaben:
    1 10% Abschreibung auf Geschäftsausstattung
    2. Warenendbestand 92.900,-


    Danke für ihre Hilfe!!!!!:winkewinke:

  • Hallo Valja26,

    könnte dir helfen, habe die Einsendeaufgabe schon hinter mir.
    Wo genau hängst Du?
    Bei den Buchungssätzen oder bei den T-Konten?
    Ist nämlich ein ganzer Haufen zu schreiben.

    Grüsse Sascha

  • Mein Problem ist bei Buchungen. Bei der ausrechnen Gewinn-und-Verlust-Rechnung und Schlussbilanzkonto auf beide Seite muss die gleiche Summe sein, bei mir ist nicht so. Also habe ich nicht richtig gebucht. Und ich sehe meine Fehler nicht.:confused:




    Grüß Valja:)

  • Hallo Valja26,
    Ich belege den selben Lehrgang auch bei der HAF.bin leider gerade auf arbeit und habe meine sachen nicht hier, aber ich hatte eine 1 und kann dir bestimmt helfen.Ich werde dir spätestes morgen mal das GuV zukommen lassen.
    Schöne Grüße aus Braunschweig
    Andrea W.

  • Guten Morgen,
    ich wollte dir das Eröffnungkonto, GuV K sowie die SBK als Anhang mitsenden, das geht aber leider nicht, du müsstes mir dazu evt. deine Email Adresse geben.

    Sorry :cheerleader:



    Gruß Andrea

  • Halli Hallo, ich hab da auch ein paar kleinere Probleme mit der GuV-Rechnung und dem SBK....
    Und zwar komme ich bei beiden auf der der "Haben-Seite" auf die Summen die richtig sein sollen.
    GuV=25000
    SBK=165000
    Aber wenn ich die "Soll-Seite" zusammen rechne, dann fehlt mir immer irgendwo was...:mad::autsch:
    Bin da echt schon ein paar mal durch die Bilanz gejagt, aber konnte den/die Fehler leider nicht finden.
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet...
    Schönen Gruß nero55:)

  • hallo zusammen,
    ich mache auch gerade ein fernstudium an der HAF und habe so wie es sich anhört genau das gleiche probleme mit dieser aufgabe. könnt ihr mir da weiter helfen. ich bekomme auch immer zwei summen raus und habe den fehler noch nicht entdecken können. MFG Michael

  • hallo leute!


    Ich habe das gleiche Problem ich hänge voll bei dieser Aufgabe! Ich komme mit den konten nicht klar! Die Buchungssätze habe ich aber glaube ich vollständig! Kann mir vielleicht jemand helfen?


    lg tina

  • Hallo zusammen,


    ich belege derzeit den Kurs gepr. Buchhalter bei der SGD. Auch ich habe ein problem mit meiner ESA. Mein Gewinn und Verlust sowie mein Schlussbilanzkonto stimmen nicht. Ich suche nun seit ziemlich genau 6 Tagen meinen Fehler und verzweifel da allmählich. Wer kann mir weiterhelfen? Entweder hier oder per eMail vanessa@owsianowski.de.


    Besten Dank im Voraus.
    Vanessa

  • Hallo zusammen,

    Ich bin jetzt auch bei den BUF01 Aufgaben und habe auch fehler...

    Kann mir vielleicht einer helfen, der da ne gute Note hatte? Irgendwie ne Lösung per mail wär super lieb, damit ich das mal abgleichen kann und weiss, was ich falsch mache... meine addy ist wasarupin@web.de

    vielen dank im voraus

    liebe grüsse