Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

rechtliches vorgehen bei Zwangsexmatrik.

  • Tomster23
  • 16. Juni 2004 um 18:29
  • Tomster23
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    10
    • 16. Juni 2004 um 18:29
    • #1

    Hallo!

    ich wurde am Montag auf ner mündlichen RW-Prüfung hart rangenommen und ich war mit dem Dozent eh auf Kriegsfuss - also nahm ich auch ein Diktiergerät mit, um das Geschwätz unter den Leuten zur Bewertung meiner Leistung mitzubekommen. Die haben tatsächlich kurz meine unsägliche Leistung angesprochen, dann aber 5min über meine Persönlichkeit geredet!!!

    Wie auch immer, ich will in diesem Bereich bleiben (BWL/Steuerrecht) und mich von den Jungs nicht in ganz BRD davon abhalten lassen, das ich in einer Prüfung versagt habe.

    War schon beim RA und Rechtsberatung vom Studentenwerk aus...glaubt ihr, es bringt was, wenn ich Einspruch einlege gegenüber der mündl. Prüfung, damit das Verfahren schwebend bleibt und mich dann exmatrikuliere bzw die Leistungsnachweise nur bis zum Vorsemester beantrage?

    Danke für Hilfe!

    Tom :O

    Stuttgarter welcome!

    sTylZ ruLz

  • Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • thurman
    Moderator
    Beiträge
    347
    • 17. Juni 2004 um 10:15
    • #2
    Zitat

    Original von Tomster23


    ... das ich in einer Prüfung versagt habe.


    du wirst doch in dem Fach nicht zum ersten Mal durchgefallen sein, sondern zum 3. oder 4. Mal denke ich. Das in einer mündlichen Prüfung nicht nur auf die Leistung geschaut wird, halte ich für normal. Das Auftreten, Vortragen etc. wird sicherlich mit in die Bewertung eingehen.

    [ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]

  • Tomster23
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    10
    • 17. Juni 2004 um 12:22
    • #3

    Hallo Thurman!

    Ja, ich hatte eine Hausarbeit in RW zu spät abgegeben und diese dann auch noch zum 2ten mal falsch korrigiert. Ja, es war dann mit der mündlichen Prüfung die 3.

    Ich werde mich heute noch dort exmatrikulieren, die Leistungsnachweise verlangen und einen Widerspruch gegen den Verwaltungakt leisten, damit es schwebend bleibt. Ändern kann ich wohl eh nichts mehr, also bleibt es wohl bei einem juristischen Hürdenlauf.

    Da kann ich evt. mit der sofortigen Exmat. noch mehr retten, oder was meinst du?

    Gruß

    Tom

    Stuttgarter welcome!

    sTylZ ruLz

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 17. Juni 2004 um 12:23
    • #4

    Naja mit einer freiwilligen Exmatrikulation kannste wenigstens an einer anderen Hochschule weiterstudieren, was ja nach einer Zwangsexmatrikulation nicht mehr im selben Studiengang möglich ist.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 17. Juni 2004 um 16:53
    • #5

    @kuhl:

    Jo schon klar, klären das gerade per PM. So einfach wie oben geschrieben läuft's nicht ;)

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • *misszz*
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117
    • 17. Juni 2004 um 18:02
    • #6

    rein objektiv betrachtet:
    War deine "unsägliche" Leistung wirklich schlecht (d.h. du hast nicht wirklich gelernt) oder liegts einfach nur an dem prof?
    Wie kommt man bitte auf die Idee ein Diktiergerät mitzunehmen?? *gg*

    mir persönlcih wäre der ganze Aufwand mit Exmatrikulation etc echt zu blöd - an jeder uni trifft man wohl auf Profs mit denen man nicht sooo wirklich klarkommt, aber damit muss man leben & das Beste draus machen.

  • Tomster23
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    10
    • 17. Juni 2004 um 19:51
    • #7

    Hallo Sherlock!

    Was hat den nun seine Richtigkeit? Mein Vorgehen, das Vorgehen der FH oder das, was ich vorhabe bzw heute mit dem Einspruch schon getan habe.

    Mir gehts primär und die Haltung des Prüfungsanspruch.

    Ja, ich bin auf einer FH, die ist aber privat und muss sich nicht an die staatl. Ding binden und will auch wieder an eine FH ran. BWL wäre ja ein anderes Fach als meines aber Artverwandt.

    Gruß

    Tom

    Stuttgarter welcome!

    sTylZ ruLz

  • Tomster23
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    10
    • 18. Juni 2004 um 09:24
    • #8

    @ Sherlock

    Also nur mal so, wenn ich explizit zu meinen Gunsten auslege, studiere ich ja Bachelor of Arts im Steuerrecht, Revision, Prüfungswesen.

    Falls ich wirklich zwangsexmat. werde und mich bei ner anderen FH einschreiben möchte und die das dann auch wissen, dass ich eben da mal nicht bestanden hab, werden die mir in z.B. BWL überhaupt was anrechnen, weils ja heisst nicht bestanden bzw. Anspruch futsch?

    Das mit der Prüfungsordnung habe ich mir schon ein bissel zu Gemüte geführt, lass das heute noch von nem RA checken

    Tom

    Stuttgarter welcome!

    sTylZ ruLz

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 18. Juni 2004 um 12:04
    • #9

    Falls ich wirklich zwangsexmat. werde und mich bei ner anderen FH einschreiben möchte und die das dann auch wissen, dass ich eben da mal nicht bestanden hab, werden die mir in z.B. BWL überhaupt was anrechnen, weils ja heisst nicht bestanden bzw. Anspruch futsch?

    -> Also wenn sie dich BWL studieren lassen, dann werden sie dir sicher auch einige Sachen anrechnen. Du könntest nur Anrechnungsprobleme beim Wechsel in einen Dilplomstudiengang bekommen. Aber es ist eigentlich gang ung gebe dass dir einige Fächer angerechnet werden, wie viele es sind, das hängt dann natürlich wieder von der Kulanz der jeweiligen Professoren ab. Meistens ist es so, dass man wenn sie die Leistungen z.B. in VWL nicht für gut genug empfinden, man diese Prüfung dann einfach als Wahlfach angerechnet bekommt und somit eines weniger belegen muss. Aber der Ermessensspielraum ist da schon sehr groß und du selbst kannst da eigentlich gar nix machen.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Tomster23
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    10
    • 18. Juni 2004 um 12:41
    • #10

    Tach und danke!

    mal so gefragt, wird unter den Hochschulen unntereinander kommuniziert? Nicht, wenn ich mich anderwo bewerbe, das die dort an der alten FH anrufen und Zeugnisse oder Exmatrikulationsbescheinigungen etc noch nachfragen.

    Das müsste bei der Fülle von Arbeit bei denen nicht drin sein oder? Ich denke, das die drauf vertrauen die FH hats richtig gemacht und ist abgehackt

    Nicht das ich wo bescheissen will, aber ich hab kein Bock das die am Telefon auch noch ne persönliche Note reinbringen von der alten FH.

    Gruß aus stgt ;D

    Stuttgarter welcome!

    sTylZ ruLz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3. Semester BWL und ich frage mich jeden Tag, ob das das Richtige ist – wechseln, durchziehen oder abbrechen? 6

      • NeleStudiert
      • 18. September 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. September 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      146
      6
    3. CChris

      21. September 2026 um 08:50
    1. Woher nehmt ihr eure Quellen für die Hausarbeit? Google allein reicht offenbar nicht 4

      • PhilBWL
      • 15. September 2026 um 14:10
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 16. September 2026 um 08:51
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      127
      4
    3. CChris

      16. September 2026 um 08:51
    1. Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen? 4

      • RobertM
      • 13. September 2026 um 14:05
      • Studium Allgemein
      • RobertM
      • 14. September 2026 um 08:37
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      135
      4
    3. CChris

      14. September 2026 um 08:37
    1. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus? 5

      • Felix96
      • 10. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • Felix96
      • 12. September 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      205
      5
    3. CChris

      12. September 2026 um 08:50
    1. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten? 3

      • DieJulia
      • 6. September 2026 um 20:35
      • Studium Allgemein
      • DieJulia
      • 7. September 2026 um 08:36
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      226
      3
    3. CChris

      7. September 2026 um 08:36
    1. Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen? 4

      • JaninaBWL
      • 4. September 2026 um 20:30
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 6. September 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      250
      4
    3. KevinFernuni

      6. September 2026 um 07:40
    1. Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden? 5

      • KevinFernuni
      • 2. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 4. September 2026 um 08:52
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      276
      5
    3. CChris

      4. September 2026 um 08:52
    1. Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest? 5

      • LauraFK
      • 31. August 2026 um 20:15
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 2. September 2026 um 08:42
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      212
      5
    3. CChris

      2. September 2026 um 08:42
    1. Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird? 5

      • NeleStudiert
      • 29. August 2026 um 17:45
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 31. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      214
      5
    3. CChris

      31. August 2026 um 08:50
    1. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur? 6

      • JaninaBWL
      • 27. August 2026 um 14:10
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 30. August 2026 um 11:09
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      330
      6
    3. CChris

      30. August 2026 um 11:09
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. 3. Semester BWL und ich frage mich jeden Tag, ob das das Richtige ist – wechseln, durchziehen oder abbrechen?

    CChris
    21. September 2026 um 08:50
  2. Woher nehmt ihr eure Quellen für die Hausarbeit? Google allein reicht offenbar nicht

    CChris
    16. September 2026 um 08:51
  3. Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen?

    CChris
    14. September 2026 um 08:37
  4. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus?

    CChris
    12. September 2026 um 08:50
  5. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten?

    CChris
    7. September 2026 um 08:36
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.360
Beiträge
114.665
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.072
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
bluey12
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™