Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Wirtschaftsinformatik
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Standardsoftware kaufen oder selbst entwickeln lassen – nach welchen Kriterien entscheide ich Make-or-Buy?

• TimDual
  • 4. September 2026 um 18:40
  • Unerledigt
  • TimDual
    Maschinenbau (dual)

Moin,

in meiner Übungsaufgabe geht es um einen mittelständischen Maschinenbauer, der seine Auftragsabwicklung auf ein neues System umstellen will. Zur Auswahl stehen eine Standardlösung „von der Stange“ und eine Individualentwicklung durch ein Softwarehaus. Aufgabenstellung: „Beurteilen Sie beide Alternativen und geben Sie eine begründete Empfehlung.“

Mein Problem ist weniger das Wissen als die Struktur. Mir fallen zwar Argumente ein (Standard ist billiger, Individual passt besser), aber beim Aufschreiben klingt das nach Meinung und nicht nach Betriebswirtschaft. Vor allem weiß ich nicht, wie ich am Ende zu einer begründeten Empfehlung komme, ohne einfach zu behaupten, was ich für richtig halte.

Gibt es dafür ein Raster oder ein Standardvorgehen, an dem ich mich entlanghangeln kann?

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • DanielIT
    WiInf · IT
    • 4. September 2026 um 20:05

Ja, dafür gibt es ein sauberes Raster. Der Denkfehler steckt meist am Anfang: Make-or-Buy ist keine Software-Frage, sondern eine Frage nach der strategischen Bedeutung des Prozesses. Daraus folgt der Rest.

Leitfrage zuerst: Ist der Prozess ein Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb oder eine Commodity? Buchhaltung, Lohnabrechnung und Zeiterfassung macht jedes Unternehmen im Kern gleich – dafür Standardsoftware. Wenn dagegen die Auftragsabwicklung mit einer sehr speziellen Variantenkonfiguration der Grund ist, warum Kunden bei genau diesem Maschinenbauer kaufen, spricht das für eine eigene Lösung. Merksatz: Kernkompetenz behalten, Standardprozesse kaufen.

Danach das Kriterienraster – am besten in vier Blöcken, das strukturiert die Antwort automatisch:

• Wirtschaftlich: Anschaffungs- bzw. Entwicklungskosten, vor allem aber die Gesamtkosten über die Laufzeit (Lizenzen und Wartung, Betrieb, Anpassung, Schulung, Migration, spätere Weiterentwicklung). Dazu die Zeit bis zur Einsatzbereitschaft – Standard läuft in Monaten, eine Individualentwicklung dauert deutlich länger.
    • Funktional: Abdeckungsgrad der Anforderungen (Fit-Gap-Analyse), Anpassbarkeit, Integration in die bestehende Systemlandschaft, Skalierbarkeit.
    • Organisatorisch: vorhandenes IT-Know-how im Haus, Personal für Wartung, Akzeptanz bei den Anwendern, Aufwand für die Prozessanpassung – bei Standardsoftware passt sich oft das Unternehmen der Software an, nicht umgekehrt.
    • Risiko und Recht: Abhängigkeit vom Anbieter (Lock-in) gegen Abhängigkeit vom eigenen Entwickler-Know-how, Zukunftssicherheit und Updatefähigkeit, Datenschutz und Revisionssicherheit, Ausfall des Dienstleisters, Gewährleistung.

Wichtig für die Beurteilung: Es sind nicht nur zwei Optionen. Zwischenformen gehören in jede gute Antwort – Standardsoftware mit Customizing (Konfiguration in den vom Hersteller vorgesehenen Grenzen, bleibt updatefähig), Branchenlösung (Standard, der die Besonderheiten der Branche schon kennt), Cloud/SaaS statt eigenem Betrieb, oder ein Standardkern mit einer kleinen individuellen Ergänzung an genau der einen kritischen Stelle. Für einen Mittelständler ist das in der Praxis fast immer die realistische Lösung.

Und die entscheidende Unterscheidung dabei: Customizing über vorgesehene Parameter ist harmlos, Individualprogrammierung im Standardsystem macht jedes Update zum Projekt. Wer das erwähnt, zeigt, dass er den Praxisunterschied kennt.

• Tobi89
    WiInf · IT
    • 5. September 2026 um 06:55

Zur Struktur deiner Antwort – das ist ja dein eigentliches Problem – gibt es ein Vorgehen, das in Klausuren immer trägt:

1. Anforderungen zuerst. Ohne Anforderungen kann man nichts beurteilen. Stichwort Lastenheft: Was muss das System können, unterteilt in Muss-, Soll- und Kann-Anforderungen? Liefert die Aufgabe keine, formulierst du zwei bis drei plausible selbst und schreibst dazu, dass du sie annimmst. Benannte Annahmen kosten nie Punkte, unbegründete Behauptungen schon.
    2. Quantitative Kriterien rechnen. Kostenvergleich über einen festen Zeitraum, z. B. fünf Jahre, mit allen Positionen: Lizenz oder Entwicklung, Einführung, Schulung, Migration, laufende Wartung, Betrieb. Das ist der Punkt, an dem die meisten scheitern, weil sie nur den Anschaffungspreis vergleichen – die Folgekosten drehen das Ergebnis regelmäßig um.
    3. Qualitative Kriterien bewerten. Dafür ist die Nutzwertanalyse das Standardwerkzeug: Kriterien festlegen, gewichten (Summe 100 %), je Alternative Punkte vergeben (etwa 1 bis 5), gewichtete Summe bilden. Damit wird aus „passt besser“ eine nachvollziehbare Zahl. Wichtig: die Gewichtung begründen, denn sie entscheidet das Ergebnis – und genau diese Subjektivität ist auch der Standard-Kritikpunkt, den man am Ende nennt.
    4. Empfehlung mit Begründung und Risiken. Ein Satz Entscheidung, zwei bis drei Sätze Begründung mit Bezug auf die höchstgewichteten Kriterien, dann die Gegenargumente ernst nehmen und sagen, wie man das Risiko begrenzt: Referenzkunden, Pilotphase, Exit-Klausel im Vertrag, Datenexportformat vertraglich sichern.

Kurz: Kriterien → Bewertung → Entscheidung → Risiken. Wenn du diese vier Blöcke als Zwischenüberschriften nimmst, sieht der Korrektor die Struktur sofort, und deine Argumente wirken nicht mehr wie Meinung, sondern wie ein Bewertungsverfahren.

Ein Schlusssatz, der fast immer trägt: Die Entscheidung fällt selten „Standard gegen Individual“, sondern über die Frage, wie viel Abweichung vom Standard sich das Unternehmen dauerhaft leisten will – denn jede Abweichung bezahlt man bei jedem Update erneut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Standardsoftware kaufen oder selbst entwickeln lassen – nach welchen Kriterien entscheide ich Make-or-Buy? 2

• TimDual
      • Wirtschaftsinformatik
      • TimDual
      • 5. September 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      5
      2
    3. Tobi89

5. September 2026 um 06:55
    1. IT-Sicherheit: Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit – wo ordne ich Verschlüsselung, Signatur und Backup jeweils ein? 2

• Jonas91
      • 2. September 2026 um 18:35
      • Wirtschaftsinformatik
      • Jonas91
      • 3. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      43
      2
    3. Tobi89

3. September 2026 um 06:45
    1. Geschäftsprozess modellieren: EPK oder BPMN – und wann nehme ich XOR, UND oder ODER? 3

• Sophie99
      • 31. August 2026 um 16:05
      • Wirtschaftsinformatik
      • Sophie99
      • 1. September 2026 um 21:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      74
      3
    3. AnnaWInf

1. September 2026 um 21:05
    1. Lastenheft und Pflichtenheft – wer schreibt eigentlich was, und warum trennt man das überhaupt? 2

• AnnaWInf
      • 29. August 2026 um 16:15
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 30. August 2026 um 09:05
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      71
      2
    3. Tobi89

30. August 2026 um 09:05
    1. Drei-Schichten-Architektur – warum trennt man Oberfläche, Logik und Datenhaltung überhaupt? 3

• KevinFernuni
      • 26. August 2026 um 14:25
      • Wirtschaftsinformatik
      • KevinFernuni
      • 27. August 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      74
      3
    3. Tobi89

27. August 2026 um 07:05
    1. ERP-System – was macht das eigentlich konkret, und warum reicht dafür nicht eine gute Excel-Lösung? 3

• JaninaBWL
      • 24. August 2026 um 15:40
      • Wirtschaftsinformatik
      • JaninaBWL
      • 26. August 2026 um 06:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      104
      3
    3. AnnaWInf

26. August 2026 um 06:40
    1. GROUP BY und HAVING – wann filtere ich mit WHERE und wann erst nach der Gruppierung? 3

• AnnaWInf
      • 22. August 2026 um 15:45
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 24. August 2026 um 07:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      102
      3
    3. KevinFernuni

24. August 2026 um 07:35
    1. Von der 2. zur 3. Normalform – was genau ist eine transitive Abhängigkeit? 2

• OleNordwind
      • 3. August 2026 um 15:55
      • Wirtschaftsinformatik
      • OleNordwind
      • 3. August 2026 um 20:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      127
      2
    3. DanielIT

3. August 2026 um 20:40
    1. ER-Modell: Wie werden 1:n und n:m eigentlich zu echten Tabellen – und wo landet der Fremdschlüssel? 3

• RobertM
      • 1. August 2026 um 15:40
      • Wirtschaftsinformatik
      • RobertM
      • 3. August 2026 um 06:25
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      183
      3
    3. Tobi89

3. August 2026 um 06:25
    1. IaaS, PaaS, SaaS – wo genau hört meine Verantwortung auf und wo fängt die des Anbieters an? 2

• AnnaWInf
      • 30. Juli 2026 um 16:50
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 31. Juli 2026 um 06:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      149
      2
    3. Tobi89

31. Juli 2026 um 06:20
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Anzeige · Technik & Studium
Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium (Informatik, Ingenieurwesen)CyberportLaptops & Technik fürs Studium
Partnerlinks.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Standardsoftware kaufen oder selbst entwickeln lassen – nach welchen Kriterien entscheide ich Make-or-Buy?

Tobi89
    5. September 2026 um 06:55
  2. IT-Sicherheit: Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit – wo ordne ich Verschlüsselung, Signatur und Backup jeweils ein?

Tobi89
    3. September 2026 um 06:45
  3. Geschäftsprozess modellieren: EPK oder BPMN – und wann nehme ich XOR, UND oder ODER?

AnnaWInf
    1. September 2026 um 21:05
  4. Lastenheft und Pflichtenheft – wer schreibt eigentlich was, und warum trennt man das überhaupt?

Tobi89
    30. August 2026 um 09:05
  5. Drei-Schichten-Architektur – warum trennt man Oberfläche, Logik und Datenhaltung überhaupt?

Tobi89
    27. August 2026 um 07:05
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.248
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™