Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Steuerlehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Verpflegungsmehraufwand bei Dienstreisen – wann bekomme ich 14 € und wann 28 €?

• Jonas91
  • 30. Juli 2026 um 15:35
  • Erledigt
  • Jonas91
    BWL · Fernstudium
    • 30. Juli 2026 um 15:35

Hallo, ich bin im Vertrieb viel unterwegs und behandle im Modul gerade die Reisekosten. Bei den Fahrtkosten komme ich klar, aber der Verpflegungsmehraufwand bringt mich ins Schleudern.

Konkret: Ich fahre morgens um 6 Uhr los, bin zwei Tage beim Kunden und komme am dritten Tag um 16 Uhr zurück. Welche Pauschale gilt für welchen Tag? Und was passiert, wenn das Hotelfrühstück vom Arbeitgeber gebucht wurde – kürzt das etwas? Im Skript steht dazu ein Satz, den ich zweimal lesen musste und immer noch nicht verstehe. 😅

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • AndiSteuer
    Steuern · ReWe
    • 30. Juli 2026 um 17:10

Der Verpflegungsmehraufwand ist einer der wenigen Punkte im Steuerrecht, die man wirklich in ein festes Schema pressen kann. Zwei Regeln, dann ist dein Fall gelöst.

Regel 1 – die Pauschalen im Inland:

• Volle 24 Stunden Abwesenheit: 28 €.
    • An- und Abreisetag bei mehrtägiger Reise mit Übernachtung: jeweils 14 € – ohne jede Mindeststundenzahl. Es ist völlig egal, ob du um 6 oder um 20 Uhr losfährst.
    • Eintägige Reise über 8 Stunden ohne Übernachtung: 14 €.
    • Eintägig, 8 Stunden oder weniger: nichts.

Dein Fall: Tag 1 = Anreisetag → 14 €. Tag 2 = volle 24 Stunden abwesend → 28 €. Tag 3 = Abreisetag → 14 €. Macht 56 €. Dass du am dritten Tag erst um 16 Uhr zurück bist, ändert nichts – der Abreisetag ist pauschal mit 14 € abgegolten.

Regel 2 – die Kürzung bei gestellten Mahlzeiten. Genau das ist der Satz, über den du gestolpert bist. Bekommst du eine Mahlzeit vom Arbeitgeber oder auf dessen Veranlassung (Hotelfrühstück gehört dazu, weil er es mitgebucht hat), wird die Pauschale gekürzt – und zwar immer prozentual von der vollen Tagespauschale von 28 €:

• Frühstück: 20 % = 5,60 €
    • Mittagessen: 40 % = 11,20 €
    • Abendessen: 40 % = 11,20 €

Wichtig und beliebte Klausurfalle: Die Kürzung bemisst sich auch am An- und Abreisetag nach den 28 €, obwohl dir dort nur 14 € zustehen. Mit Hotelfrühstück bleiben an einem Anreisetag also 14,00 € − 5,60 € = 8,40 €. Ein negativer Betrag ist ausgeschlossen, im schlechtesten Fall landest du bei null.

• DerSteuermann
    Steuern
    • 30. Juli 2026 um 19:25

Zwei Dinge, die in Aufgaben gern zusätzlich abgefragt werden und die deinen Fall drumherum vervollständigen:

1. Die erste Tätigkeitsstätte ist die Weiche. Bevor du überhaupt über Reisekosten nachdenkst, musst du prüfen, ob es sich um eine auswärtige Tätigkeit handelt. Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte – also dem Ort, dem du dauerhaft zugeordnet bist – sind keine Dienstreise, dafür gibt es nur die Entfernungspauschale und keinen Cent Verpflegungsmehraufwand. Erst wenn du von dort weg zum Kunden fährst, gilt das Reisekostenrecht: Fahrtkosten mit 0,30 € je tatsächlich gefahrenem Kilometer (also Hin- und Rückweg), Übernachtung in nachgewiesener Höhe, Verpflegung nur pauschal.

2. Die Dreimonatsfrist. Bist du längerfristig bei demselben Kunden – mindestens an drei Tagen pro Woche –, gibt es den Verpflegungsmehraufwand nur für die ersten drei Monate. Die Logik dahinter: Nach einer Weile kennt man die Gegend und kann sich wie zu Hause verpflegen, der Mehraufwand entfällt. Unterbrichst du die Tätigkeit mindestens vier Wochen, beginnt die Frist neu – der Grund für die Unterbrechung (Urlaub, Krankheit, anderes Projekt) spielt dabei keine Rolle.

Und der Punkt, der praktisch am häufigsten übersehen wird: Werbungskosten sind nur die Beträge, die dein Arbeitgeber dir nicht schon steuerfrei erstattet hat. Zahlt der Betrieb die Pauschalen aus, ist das Thema in deiner Steuererklärung erledigt. Zahlt er nur 10 € statt 28 €, kannst du die Differenz von 18 € ansetzen. Doppelt geht nie.

• Meike_HR
    Personal · Recht
    • 31. Juli 2026 um 07:05

Aus der Abrechnungspraxis noch der Blick von der anderen Seite, weil das die Systematik oft klarer macht als jede Definition:

• Wir zahlen die Pauschalen steuerfrei aus, solange die gesetzlichen Beträge nicht überschritten werden. Zahlt ein Arbeitgeber mehr, ist der übersteigende Teil grundsätzlich steuerpflichtiger Arbeitslohn – bis zu 100 % Aufschlag kann er ihn allerdings pauschal mit 25 % versteuern.
    • Das Hotelfrühstück läuft bei uns nie als Verpflegung durch, sondern wird schon in der Rechnung getrennt ausgewiesen und führt automatisch zur Kürzung der Tagespauschale. Reichst du eine Hotelrechnung ohne getrennten Frühstücksausweis ein, kürzen wir trotzdem – nachweisen musst also du, dass keins dabei war.
    • Für die eigene Steuererklärung brauchst du nur eine simple Aufstellung: Datum, Ziel, Zweck, Abfahrt- und Rückkehrzeit. Genau diese vier Angaben entscheiden über die Pauschale. Wer sie nicht mitschreibt, kann später nichts rekonstruieren – ein kurzer Kalendereintrag pro Reise reicht völlig.

Als Merksatz für die Klausur: Erst prüfen, ob überhaupt eine auswärtige Tätigkeit vorliegt, dann die Abwesenheitsdauer je Kalendertag, dann die Mahlzeitenkürzung, zuletzt die Erstattung des Arbeitgebers abziehen. In dieser Reihenfolge geht selten etwas schief. Und schau bitte in deinem Studienheft nach, mit welchen Beträgen dein Kurs rechnet – die Pauschalen werden gelegentlich angepasst, das Prüfschema bleibt aber gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kleinunternehmerregelung – lohnt sich der Verzicht auf die Umsatzsteuerbefreiung? 1

• AnjaRecht
      • 2. Oktober 2026 um 17:59
      • Steuerlehre
      • AnjaRecht
      • 2. Oktober 2026 um 22:02
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      29
      1
    3. DerSteuermann

2. Oktober 2026 um 22:02
    1. Trainer im Fußballverein: Sind die 200 € im Monat steuerfrei – und was passiert, wenn ich noch eine zweite Mannschaft übernehme? 2

• Felix96
      • 26. September 2026 um 13:40
      • Steuerlehre
      • Felix96
      • 26. September 2026 um 18:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      83
      2
    3. Meike_HR

26. September 2026 um 18:30
    1. Doppelte Haushaltsführung: unter der Woche Frankfurt, Familie in Karlsruhe – was kann ich absetzen? 3

• Basti92
      • 24. September 2026 um 15:50
      • Steuerlehre
      • Basti92
      • 25. September 2026 um 14:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      120
      3
    3. AndiSteuer

25. September 2026 um 14:35
    1. Umzug für den ersten Job nach dem Bachelor – kann ich die Kosten absetzen? Und den Umzug zum Studienbeginn damals auch? 2

• RobertM
      • 18. September 2026 um 17:05
      • Steuerlehre
      • RobertM
      • 19. September 2026 um 07:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      145
      2
    3. DerSteuermann

19. September 2026 um 07:10
    1. GmbH oder Einzelunternehmen – stimmt es, dass man bei der GmbH zweimal Steuern zahlt? 3

• Basti92
      • 16. September 2026 um 15:10
      • Steuerlehre
      • Basti92
      • 17. September 2026 um 12:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      168
      3
    3. MaxFinance

17. September 2026 um 12:40
    1. Hausmeister und Treppenhausreinigung in der Nebenkostenabrechnung – kann ich das als Mieterin wirklich von der Steuer absetzen? 2

• Sara93
      • 13. September 2026 um 17:20
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 14. September 2026 um 07:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      131
      2
    3. AndiSteuer

14. September 2026 um 07:20
    1. Freistellungsauftrag vergessen – hole ich mir die 25 % Kapitalertragsteuer über die Steuererklärung zurück? 2

• MarieLpz
      • 11. September 2026 um 20:20
      • Steuerlehre
      • MarieLpz
      • 12. September 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      126
      2
    3. SvenjaFinanz

12. September 2026 um 07:35
    1. Werkstudentenjob neben dem Studium – was geht an Steuern und Abgaben weg, und was hole ich zurück? 2

• JuliBuecher
      • 9. September 2026 um 18:05
      • Steuerlehre
      • JuliBuecher
      • 10. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      154
      2
    3. Meike_HR

10. September 2026 um 06:45
    1. Großeltern wollen mir Geld fürs Studium schenken – ab wann wird das schenkungsteuerpflichtig, und muss ich das melden? 2

• NeleStudiert
      • 5. September 2026 um 18:35
      • Steuerlehre
      • NeleStudiert
      • 6. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      186
      2
    3. AndiSteuer

6. September 2026 um 06:45
    1. Werbungskosten oder Sonderausgaben – wo trage ich was ein, und warum ändert sich an meiner Erstattung trotzdem nichts? 2

• SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 16:25
      • Steuerlehre
      • SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 21:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      178
      2
    3. DerSteuermann

3. September 2026 um 21:20
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Kleinunternehmerregelung – lohnt sich der Verzicht auf die Umsatzsteuerbefreiung?

DerSteuermann
    2. Oktober 2026 um 22:02
  2. Trainer im Fußballverein: Sind die 200 € im Monat steuerfrei – und was passiert, wenn ich noch eine zweite Mannschaft übernehme?

Meike_HR
    26. September 2026 um 18:30
  3. Doppelte Haushaltsführung: unter der Woche Frankfurt, Familie in Karlsruhe – was kann ich absetzen?

AndiSteuer
    25. September 2026 um 14:35
  4. Umzug für den ersten Job nach dem Bachelor – kann ich die Kosten absetzen? Und den Umzug zum Studienbeginn damals auch?

DerSteuermann
    19. September 2026 um 07:10
  5. GmbH oder Einzelunternehmen – stimmt es, dass man bei der GmbH zweimal Steuern zahlt?

MaxFinance
    17. September 2026 um 12:40
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.391
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.074
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Erinb
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™