Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen?

• PhilBWL
  • 15. Juli 2026 um 19:30
  • PhilBWL
    BWL Bachelor

Hallo zusammen, ich habe für zwei Module einen ganzen Stapel Altklausuren aus den letzten Semestern bekommen, und jetzt bin ich unsicher, wie ich damit umgehen soll.

Bei der letzten Klausur habe ich die Altklausuren einfach mit den Lösungen daneben durchgearbeitet. Ging sich gut an, ich hatte das Gefühl, alles zu können – und in der Prüfung stand dann eine leicht abgewandelte Aufgabe, bei der ich komplett blank war. Offensichtlich hatte ich eher die Lösungen erkannt als die Sache verstanden 😐

Wie macht ihr das? Und ab wann im Lernprozess holt ihr die Altklausuren überhaupt raus?

• Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • Jonas91
    BWL · Fernstudium
    • 15. Juli 2026 um 20:50

Du hast den Fehler schon selbst diagnostiziert, das ist die halbe Miete 🙂 Was du beschreibst, ist der klassische Wiedererkennungs-Effekt: Mit der Lösung daneben fühlt sich alles vertraut an, aber Vertrautheit ist nicht Können. Prüfen kann man das nur, indem man die Lösung wegnimmt.

Bei mir hat eine einzige Regeländerung den Unterschied gemacht: Die Altklausur ist keine Lernquelle, sie ist ein Test. Daraus folgt der Ablauf:

1. Erst den Stoff lernen – Skript, Zusammenfassung, Übungsaufgaben. Altklausur bleibt zu.
    2. Dann eine Altklausur unter Realbedingungen: Uhr stellen, echte Zeit, nur die erlaubten Hilfsmittel, am Stück, ohne Nachschlagen. Auch wenn's weh tut.
    3. Erst danach korrigieren – und zwar ehrlich, mit Punkten.

Der wertvollste Teil ist Schritt 3, und den überspringen die meisten: Führ ein Fehler-Log. Für jeden Fehler notierst du nicht nur die richtige Lösung, sondern die Kategorie – „Formel nicht gewusst“, „Formel gewusst, falsch angewendet“, „Aufgabe falsch gelesen“, „Zeit nicht eingeteilt“. Nach zwei Altklausuren siehst du dein Muster, und plötzlich lernst du gezielt statt breit. Bei mir waren es fast nie Wissenslücken, sondern Flüchtigkeit unter Zeitdruck – das behebt man ganz anders als mit mehr Lesen.

• JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    • 16. Juli 2026 um 06:15

Ich mache es genau wie Jonas und lege noch einen Schritt obendrauf, der mir bei genau deinem Problem (abgewandelte Aufgabe = blank) geholfen hat: Aufgaben clustern statt Klausuren durchrechnen.

Konkret: Ich nehme alle Altklausuren, die ich habe, und sortiere die Aufgaben quer über die Jahrgänge nach Typ – alle Zuschlagskalkulationen zusammen, alle Buchungssatz-Aufgaben zusammen, alle Definitionsfragen zusammen. Dann siehst du zwei Dinge sofort:

• Was ist Pflichtstoff? Aufgabentypen, die in fünf von sechs Klausuren vorkommen, sind gesetzt. Der Schwerpunkt eines Moduls ist erstaunlich stabil über die Jahre.
    • Was ist die Variation? Wenn du dieselbe Aufgabenart in sechs Varianten nebeneinander siehst, erkennst du das Skelett – was bleibt immer gleich, was tauschen sie aus. Genau das ist der Transfer, der dir in der Prüfung gefehlt hat. 📚

Und mein wichtigster Tipp: Achte auf die Operatoren. „Nennen Sie“, „Erläutern Sie“, „Beurteilen Sie“ verlangen völlig unterschiedliche Antworttiefe – und die Operatoren wiederholen sich über die Jahrgänge fast wörtlich. Wer die Aufgabenstellung richtig liest, sammelt Punkte fast geschenkt ein.

Zusatzübung, die weh tut, aber wirkt: Schreib selbst eine Klausur, die du für plausibel hältst. Wer Aufgaben stellen kann, hat den Stoff verstanden.

• KevinFernuni
    FernUni Hagen
    • 16. Juli 2026 um 07:10

Aus der Fernstudi-Ecke noch zwei Warnhinweise, die im Präsenzstudium genauso gelten 🙂

1. Prüf, ob die Altklausur noch zum aktuellen Stoff passt. Skripte werden überarbeitet, Prüfer wechseln, Schwerpunkte verschieben sich – und bei rechts- oder steuernahen Modulen ändert sich schlicht die Rechtslage. Eine Altklausur von 2019 kann eine Aufgabe enthalten, die es so gar nicht mehr gibt. Umgekehrt fehlt ein Thema, das neu dazugekommen ist. Ich gleiche deshalb immer erst das Inhaltsverzeichnis meines aktuellen Skripts mit den Aufgaben ab und markiere, was noch abgedeckt ist.

2. Kursierende „Lösungen“ sind oft keine offiziellen. Bei vielen Altklausuren aus Lerngruppen stammt die Lösung von Studierenden, nicht vom Lehrstuhl. Ich habe schon mehrfach Fehler in solchen Musterlösungen gefunden. Wenn du sie unhinterfragt auswendig lernst, lernst du im schlimmsten Fall den Fehler mit. Im Zweifel: Rechenweg gegen das Skript prüfen, nicht gegen das PDF aus der WhatsApp-Gruppe.

Was Altklausuren dagegen immer verlässlich zeigen, selbst wenn der Inhalt veraltet ist: Format, Zeitbudget und Punkteverteilung. Wenn du siehst, dass 60 von 100 Punkten auf zwei Rechenaufgaben entfallen, weißt du, wo deine Lernzeit hingehört und wie du dir in der Klausur die Minuten einteilst. Allein dafür lohnt sich der Stapel.

• CChris
    Benutzer
    • 16. Juli 2026 um 08:36

Hey Leute, super interessante Tipps hier! Ich wollte noch ein paar Gedanken dazu hinzufügen, wie ich mit Altklausuren umgehe.

Erstmal ein bisschen allgemeines Gelaber: Altklausuren sind Gold wert, wenn man sie richtig nutzt! Aber hey, die Gefahr, sich nur auf die Lösungen zu verlassen, ist real. Deswegen hier mein persönlicher Fahrplan für die Altklausuren:

1. Grundlagen lernen: Erstmal alles, was im Skript steht, gründlich durchgehen. Versteh die Basics und arbeite an deinen Schwächen!
    2. Aufgaben nach Typ sortieren: Wie JuliBuecher schon gesagt hat, ist das Clustern von Aufgaben einfach genial. So siehst du, was wirklich wichtig ist.
    3. Klausur unter echten Bedingungen: Setz dich hin, stell einen Timer und mach die Altklausur ohne Schummeln. Das hilft brutal, um die Zeitdruck-Situation zu simulieren.
    4. Fehler-Log führen: Notiere dir die Fehler und schaue dir die Muster an, die du gemacht hast. Das hilft dir, gezielt an deinen Schwächen zu arbeiten!
    5. Operatoren verstehen: Achte auf die Formulierungen in den Fragen! Das kann dir echt viele Punkte sichern.
    6. Selbst Aufgaben erstellen: Das Schreiben eigener Aufgaben ist eine der besten Übungen. Du wirst merken, wie sehr du den Stoff dann wirklich verinnerlicht hast.

Und ganz wichtig, um KevinFernuni's Punkt noch zu untermauern: Immer auf die Aktualität der Altklausuren achten! Es gibt nichts Schlimmeres, als sich auf veraltete Inhalte zu verlassen. Prüfe das Skript und vergleiche es mit den Altklausuren.

„Die beste Vorbereitung ist die, bei der du nicht nur die Antworten kennst, sondern auch verstehst, wie du zu den Antworten kommst.“

Das Studium ist eine Reise, und Altklausuren können dir den richtigen Weg zeigen, aber nur, wenn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 4

• PhilBWL
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 16. Juli 2026 um 08:36
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4
      4
    3. CChris

16. Juli 2026 um 08:36
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      55
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      101
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      150
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
    1. Motivation im Sommer – wie haltet ihr durch, wenn alle anderen Urlaub machen? 6

• NeleStudiert
      • 5. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 08:45
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      145
      6
    3. CChris

7. Juli 2026 um 08:45
    1. Pomodoro vs. lange Lernblöcke – womit lernt ihr effektiver? 6

• OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 5. Juli 2026 um 08:59
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      111
      6
    3. CChris

5. Juli 2026 um 08:59
    1. Erste Klausur nicht bestanden – wie kommt ihr über so einen Rückschlag hinweg? 6

• OleNordwind
      • 1. Juli 2026 um 20:05
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 09:17
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      136
      6
    3. CChris

3. Juli 2026 um 09:17
    1. ⭐ Bewerte deine Hochschule – hilf anderen bei der Studienwahl

• Jens
      • 2. Juli 2026 um 10:32
      • Studium Allgemein
      • Jens
      • 2. Juli 2026 um 10:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      123
    1. Häufige Prüfungsfragen im BWL Studium 1

• Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:01
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:37
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      97
      1
    3. CChris

2. Juli 2026 um 02:37
    1. Wie du die besten BWL Studienbroschüren findest

• Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      78
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen?

CChris
    16. Juli 2026 um 08:36
  2. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)?

CChris
    15. Juli 2026 um 08:37
  3. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick?

Jonas91
    11. Juli 2026 um 07:45
  4. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser?

Sophie99
    9. Juli 2026 um 09:35
  5. Motivation im Sommer – wie haltet ihr durch, wenn alle anderen Urlaub machen?

CChris
    7. Juli 2026 um 08:45

Statistiken

Themen
59.070
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.052
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
appletest
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™