Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Hochschulfinder
    2. Studiengänge
    3. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Karriere
  5. Berufswelt

Wie finanziere ich mein BWL Fernstudium?

• Tutor
  • 1. Juli 2026 um 02:20
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Die Finanzierung eines BWL Fernstudiums ist für viele von uns eine große Herausforderung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zahlreiche Optionen gibt, die es wert sind, erkundet zu werden. In diesem Beitrag möchte ich einige Wege vorstellen, wie du dein BWL Fernstudium finanzieren kannst, und dabei meine eigenen Erfahrungen und Tipps einfließen lassen.

Stipendien und Förderungen

Eine der besten Möglichkeiten, um die Kosten für dein BWL Fernstudium zu senken, sind Stipendien und staatliche Förderungen. Viele Hochschulen bieten spezielle Stipendien für Fernstudierende an, die auf verschiedene Kriterien basieren, wie zum Beispiel akademische Leistungen, finanzielle Bedürftigkeit oder bestimmte Fachrichtungen. Ich habe selbst von einem Stipendium profitiert, das mir nicht nur finanzielle Erleichterung verschafft hat, sondern auch wertvolle Kontakte in der Branche ermöglichte.

Informiere dich rechtzeitig über die verschiedenen Stipendienmöglichkeiten und die jeweiligen Bewerbungsfristen. Oftmals gibt es auch spezielle Programme, die die Weiterbildung von Berufstätigen unterstützen, was gerade für BWL-Studierende von Bedeutung sein kann.

Bildungsdarlehen und Studienkredite

Eine weitere Möglichkeit sind Bildungsdarlehen oder Studienkredite. Bei diesen Angeboten handelt es sich um Kredite, die speziell für die Finanzierung von Studium und Weiterbildung konzipiert sind. Hierbei ist es wichtig, die Konditionen genau zu vergleichen. Viele Banken bieten mittlerweile spezielle Konditionen für Studierende an, die oft eine längere Rückzahlungsfrist und niedrigere Zinssätze beinhalten.

Ich habe mich für ein Bildungsdarlehen entschieden, weil es mir erlaubte, die Studiengebühren in Raten zu bezahlen. Das hat mir geholfen, meine monatlichen Ausgaben besser zu planen und nicht gleich alles auf einmal aufbringen zu müssen. Es ist jedoch entscheidend, sich im Vorfeld darüber klar zu werden, wie viel man nach dem Studium verdienen möchte und ob man die monatlichen Raten auch tatsächlich stemmen kann.

Unterstützung durch den Arbeitgeber

Falls du bereits berufstätig bist, kann es sich lohnen, mit deinem Arbeitgeber zu sprechen. Viele Unternehmen bieten Finanzierungsmöglichkeiten oder sogar Weiterbildungsbudgets an, die für dein BWL Fernstudium verwendet werden können. In meinem Fall hat mein Arbeitgeber einen großen Teil meiner Studiengebühren übernommen, weil er in meine Weiterbildung investiert hat. Dies ist besonders häufig in großen Unternehmen oder in Branchen, die einen hohen Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeitern haben.

Sei proaktiv und erkundige dich nach den Möglichkeiten in deinem Unternehmen. Oftmals gibt es auch interne Programme, die dir helfen können, deine Kosten zu decken.

Nebenjobs und Teilzeitstellen

Ein Nebenjob oder eine Teilzeitstelle kann ebenfalls eine gute Lösung sein, um dein BWL Fernstudium zu finanzieren. Ich habe während meines Studiums in einem Café gearbeitet, was mir nicht nur ein regelmäßiges Einkommen, sondern auch die Möglichkeit gegeben hat, Kontakte zu knüpfen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Such dir einen Job, der flexibel ist und zu deinem Studienplan passt. Viele Fernstudierende arbeiten in Bereichen, die direkt mit ihrem Studium zu tun haben, was zusätzlich wertvolle Praxiserfahrung bietet.

Bildungsfonds und Rückzahlung über das Gehalt

Einige Anbieter offerieren Bildungsfonds, bei denen du das Geld für dein Studium im Voraus erhältst und nach dem Abschluss in Raten zurückzahlst. Diese Rückzahlung erfolgt oft über einen Prozentsatz deines Gehalts, was bedeutet, dass du erst zahlst, wenn du auch wirklich ein Einkommen hast. Diese Option kann sehr attraktiv sein, da sie dir erlaubt, dich während des Studiums voll auf deine Ausbildung zu konzentrieren, ohne sofortige finanzielle Sorgen zu haben.

Fazit

Die Finanzierung eines BWL Fernstudiums kann herausfordernd sein, aber es gibt viele Wege, die du gehen kannst. Ich empfehle dir, alle Optionen gründlich zu prüfen und einen Finanzierungsplan aufzustellen, der zu deiner persönlichen Situation passt. Es lohnt sich, frühzeitig mit der Planung zu beginnen und verschiedene Möglichkeiten zu kombinieren, um das beste Ergebnis für dich zu erzielen. Denke daran, dass dein Studium eine Investition in deine Zukunft ist, und die richtigen finanziellen Entscheidungen dir helfen können, diese Herausforderung erfolgreich zu meistern.

Ich weiß alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie finanziere ich mein BWL Fernstudium?

• Tutor
      • Berufswelt
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3
    1. Vorbereitung auf die Prüfungen im BWL Bachelor

• Tutor
      • 1. Juli 2026 um 02:06
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 1. Juli 2026 um 02:06
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2
    1. Wie sieht die Zukunft für BWL Absolventen aus?

• Tutor
      • 30. Juni 2026 um 19:06
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 30. Juni 2026 um 19:06
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      8
    1. Welche Studieninhalte erwarten mich im BWL Bachelor?

• Tutor
      • 30. Juni 2026 um 18:51
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 30. Juni 2026 um 18:51
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      8
    1. Urlaubsabbruch? 2

• Dilany
      • 17. September 2013 um 10:13
      • Berufswelt
      • Dilany
      • 10. Februar 2018 um 23:43
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      11k
      2
    3. Eichkatzel

10. Februar 2018 um 23:43
    1. Arbeitsprozesse optimieren? 3

• Tobias-1
      • 4. Mai 2014 um 23:07
      • Berufswelt
      • Tobias-1
      • 23. November 2017 um 16:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      7,2k
      3
    3. douguth

23. November 2017 um 16:05
    1. Ethische Führungsstile 1

• Isabella164
      • 4. Oktober 2014 um 11:49
      • Berufswelt
      • Isabella164
      • 23. November 2017 um 15:55
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,8k
      1
    3. douguth

23. November 2017 um 15:55
    1. Get Life Experience vermittelt Auslandspraktika 1

• Maja88
      • 24. Oktober 2016 um 18:27
      • Berufswelt
      • Maja88
      • 23. November 2017 um 15:54
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3,4k
      1
    3. douguth

23. November 2017 um 15:54
    1. Wo bedrücke ich Visitenkarten ? 1

• michaell
      • 30. Dezember 2015 um 00:26
      • Berufswelt
      • michaell
      • 23. August 2016 um 16:14
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      5,9k
      1
    3. douguth

23. August 2016 um 16:14
    1. Praktikum- und Stellenangebote gratis finden? 1

• Gefällt mir 1
      • Peterson
      • 1. Juli 2014 um 09:50
      • Berufswelt
      • Peterson
      • 2. Januar 2016 um 13:09
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3,5k
      1
    3. admin

2. Januar 2016 um 13:09

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Wie finanziere ich mein BWL Fernstudium?

Tutor
    1. Juli 2026 um 02:20
  2. Vorbereitung auf die Prüfungen im BWL Bachelor

Tutor
    1. Juli 2026 um 02:06
  3. Wie sieht die Zukunft für BWL Absolventen aus?

Tutor
    30. Juni 2026 um 19:06
  4. Welche Studieninhalte erwarten mich im BWL Bachelor?

Tutor
    30. Juni 2026 um 18:51
  5. Urlaubsabbruch?

Eichkatzel
    10. Februar 2018 um 23:43

Statistiken

Themen
58.972
Termine
0
Bilder
0