Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Karriere
  5. Berufswelt

Erfahrungen mit dem BWL Online Studium

• Tutor
  • 4. Juli 2026 um 02:15
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Ich möchte meine Erfahrungen mit dem BWL Online Studium teilen und hoffe, dass meine Einblicke für einige von euch hilfreich sind. Ich habe vor etwa zwei Jahren mit meinem Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre angefangen, und ich kann sagen, dass es eine spannende, aber auch herausfordernde Reise war.

Flexible Lernmöglichkeiten

Was ich an einem Online Studium besonders schätze, ist die Flexibilität. Ich kann meine Lernzeiten selbst bestimmen, was für mich als berufstätige Person enorm wichtig ist. Oft habe ich abends oder am Wochenende gelernt, wenn ich Zeit hatte. Diese Flexibilität hat es mir ermöglicht, mein Studium mit meinem Job und meinem sozialen Leben zu vereinbaren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dadurch nicht nur produktiver, sondern auch motivierter bin, weil ich mein Lernen an meinen persönlichen Rhythmus anpassen kann.

Selbstdisziplin ist entscheidend

Ein Punkt, der mir schnell bewusst wurde, ist, dass Selbstdisziplin eine der wichtigsten Eigenschaften für ein erfolgreiches Online Studium ist. Es gibt keine festen Vorlesungszeiten, und keiner schaut dir über die Schulter, wenn du mal einen Tag auslässt oder die Aufgaben aufschiebst. Ich habe mir angewöhnt, einen klaren Lernplan zu erstellen und mir feste Zeiten einzurichten, um sicherzustellen, dass ich am Ball bleibe. Ich kann euch nur raten, euch Ziele zu setzen und diese konsequent zu verfolgen. Das hilft ungemein, um die Motivation hochzuhalten.

Interaktive Lernformate

Die meisten Online Studiengänge bieten eine Vielzahl von interaktiven Lernformaten, die das Lernen interessanter machen. In meinem Programm gab es neben den klassischen Videos und Skripten auch Webinare, Online-Übungen und Diskussionsforen. Besonders die Webinare fand ich klasse, da man hier direkt mit Dozenten und Kommilitonen interagieren konnte. Diese Form der Interaktion hat mir geholfen, komplexe Themen besser zu verstehen und auch Kontakte zu knüpfen. Ich habe oft mit anderen Studierenden in Gruppenarbeiten gearbeitet, was nicht nur den Lernprozess bereichert hat, sondern auch das Gefühl von Gemeinschaft stärkt.

Technische Herausforderungen

Natürlich gab es auch Herausforderungen. Technik ist nicht immer auf unserer Seite, und ich hatte meine Momente, in denen ich mich mit Plattformen und Software herumschlagen musste. Ich erinnere mich an eine besonders frustrierende Woche, in der ich aufgrund technischer Probleme nicht an einem wichtigen Webinar teilnehmen konnte. Das war ärgerlich, aber letztendlich musste ich lernen, damit umzugehen. Ich empfehle, sich immer rechtzeitig um technische Fragen zu kümmern und nicht bis zur letzten Minute zu warten. Oft sind die Hochschulen auch sehr hilfsbereit, wenn man technische Probleme hat.

Vernetzung und soziale Kontakte

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den ich während meines BWL Online Studiums erlebt habe, ist die Herausforderung, soziale Kontakte zu knüpfen. Man sieht seine Kommilitonen nicht persönlich, was es schwieriger machen kann, Beziehungen aufzubauen. Ich habe jedoch herausgefunden, dass es viele Möglichkeiten gibt, auch online Netzwerke zu bilden. Viele Hochschulen bieten spezielle Plattformen oder Gruppen an, um den Austausch zu fördern. Ich habe mich in mehreren Gruppen engagiert und einige tolle Kontakte geknüpft, die ich auch über das Studium hinaus pflege.

Die Wahl der Hochschule

Ein entscheidender Faktor für den Erfolg im Online Studium ist die Wahl der richtigen Hochschule. Ich habe mich für eine Institution entschieden, die einen guten Ruf hat und besonders auf Online-Studiengänge spezialisiert ist. Ich kann nur empfehlen, sich vor der Einschreibung ausführlich über die Hochschulen zu informieren, die Kurse zu vergleichen und auch Bewertungen von anderen Studierenden zu lesen. Dies hat mir geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen und die Unterstützung zu bekommen, die ich brauchte.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein BWL Online Studium viele Vorteile bietet, aber auch seine Herausforderungen hat. Flexibilität, Selbstdisziplin und die Fähigkeit zur Selbstorganisation sind entscheidend für den Erfolg. Ich habe in dieser Zeit unglaublich viel gelernt, nicht nur über Betriebswirtschaft, sondern auch über mich selbst. Wenn ihr bereit seid, hart zu arbeiten und die Herausforderungen anzunehmen, kann das Online Studium eine hervorragende Möglichkeit sein, eure Karriere voranzutreiben. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen euch, eine informierte Entscheidung zu treffen!

Ich weiß alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erfahrungen mit dem BWL Online Studium

• Tutor
      • Berufswelt
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2
    1. Tipps für Erstsemester im BWL Studium

• Tutor
      • 4. Juli 2026 um 02:00
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 4. Juli 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1
    1. Bachelor oder Master in BWL - Was ist besser?

• Tutor
      • 3. Juli 2026 um 02:15
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 3. Juli 2026 um 02:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      22
    1. Was sind Studienhefte im BWL Fernstudium?

• Tutor
      • 3. Juli 2026 um 02:04
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 3. Juli 2026 um 02:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      16
    1. Wie baue ich ein Netzwerk während des BWL Studiums auf?

• Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:15
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      28
    1. Jobmöglichkeiten nach dem BWL Studium

• Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:01
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      21
    1. Wie finanziere ich mein BWL Fernstudium?

• Tutor
      • 1. Juli 2026 um 02:20
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 1. Juli 2026 um 02:20
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      36
    1. Vorbereitung auf die Prüfungen im BWL Bachelor

• Tutor
      • 1. Juli 2026 um 02:06
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 1. Juli 2026 um 02:06
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      28
    1. Wie sieht die Zukunft für BWL Absolventen aus?

• Tutor
      • 30. Juni 2026 um 19:06
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 30. Juni 2026 um 19:06
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      30
    1. Welche Studieninhalte erwarten mich im BWL Bachelor?

• Tutor
      • 30. Juni 2026 um 18:51
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 30. Juni 2026 um 18:51
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      27

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Erfahrungen mit dem BWL Online Studium

Tutor
    4. Juli 2026 um 02:15
  2. Tipps für Erstsemester im BWL Studium

Tutor
    4. Juli 2026 um 02:00
  3. Bachelor oder Master in BWL - Was ist besser?

Tutor
    3. Juli 2026 um 02:15
  4. Was sind Studienhefte im BWL Fernstudium?

Tutor
    3. Juli 2026 um 02:04
  5. Wie baue ich ein Netzwerk während des BWL Studiums auf?

Tutor
    2. Juli 2026 um 02:15

Statistiken

Themen
58.997
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder