Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Karriere
  5. Berufswelt

So findest du Studienkollegen für dein BWL Studium

• Tutor
  • 6. Juli 2026 um 02:01
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Wenn du im BWL-Studium bist oder planst, eines zu beginnen, hast du wahrscheinlich schon darüber nachgedacht, wie wichtig es ist, gute Studienkollegen zu finden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die richtigen Mitstudierenden nicht nur den Lernprozess erleichtern, sondern auch das gesamte Studium bereichern können. Aber wie findest du diese wichtigen Kontakte? Hier sind einige Methoden, die ich als besonders hilfreich empfunden habe.

1. Nutze soziale Medien und Online-Plattformen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Studienkollegen zu finden, ist die Nutzung von sozialen Medien. Plattformen wie Facebook oder LinkedIn bieten zahlreiche Gruppen für BWL-Studierende. Ich habe selbst in einer Facebook-Gruppe für meine Universität viele Gleichgesinnte getroffen. Suche nach Gruppen, die speziell für dein Studienfach oder deine Hochschule erstellt wurden. Oft werden dort auch Lerngruppen, Informationsveranstaltungen oder einfach nur allgemeine Fragen gestellt, die dir helfen können, Kontakte zu knüpfen.

2. Orientierungsveranstaltungen und Einführungswochen

Wenn du neu an der Hochschule bist, sind die Orientierungsveranstaltungen eine ausgezeichnete Gelegenheit, andere Studierende zu treffen. Diese Veranstaltungen sind darauf ausgelegt, dir den Einstieg zu erleichtern und dir die Möglichkeit zu geben, Gleichgesinnte zu finden. Ich kann dir nur raten, dich aktiv zu beteiligen und auch andere Studenten anzusprechen. Oftmals entstehen die besten Freundschaften genau in diesen ersten Tagen.

3. Teilnahme an Workshops und Seminaren

In vielen BWL-Studiengängen gibt es zusätzlich zu den regulären Vorlesungen auch Workshops oder Seminare. Diese Formate sind oft kleiner und interaktiver. Hier hast du die Chance, intensiver mit anderen Studierenden zu arbeiten. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass die Zusammenarbeit in solchen Gruppen das Eis bricht und die Menschen offener werden, sodass es einfacher ist, Kontakte zu knüpfen.

4. Lerngruppen bilden

Eine weitere Möglichkeit, Studienkollegen zu finden, ist die Bildung von Lerngruppen. Ich habe festgestellt, dass das Lernen in einer Gruppe nicht nur effektiver ist, sondern auch die Motivation steigert. Du kannst deine Kommilitonen direkt nach Vorlesungen ansprechen oder in den sozialen Medien eine Gruppe gründen. Oft sind viele Studierende daran interessiert, sich zusammenzuschließen, um den Stoff zu vertiefen.

5. Hochschul-Events und Networking-Veranstaltungen

Veranstaltungen wie Karrieretage, Alumni-Treffen oder Fachvorträge bieten eine großartige Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen. Auch hier geht es nicht nur um das Lernen, sondern auch um das Networking. Ich habe bei solchen Events oft interessante Gespräche geführt und Kontakte geknüpft, die mir später sowohl im Studium als auch im Beruf weitergeholfen haben. Versuche, an so vielen Veranstaltungen wie möglich teilzunehmen.

6. Wohnheime und Studiengemeinschaften

Falls du in einem Wohnheim oder einer Studenten WG lebst, sind deine Mitbewohner oft die ersten Studienkollegen, die du triffst. Auch hier lohnt es sich, aktiv zu sein und gemeinsame Lernzeiten oder Freizeitaktivitäten zu organisieren. Ich habe in meinem Wohnheim viele Freundschaften geschlossen, die bis heute bestehen. Wenn du kein Wohnheim hast, überlege, ob du einer Studiengemeinschaft beitreten möchtest, die oft auch regelmäßige Treffen und Veranstaltungen organisiert.

7. Universitätsbibliothek und Lernräume

Die Bibliothek ist nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch ein ausgezeichneter Ort, um andere Studierende zu treffen. Oft sind die Lernräume voll von Kommilitonen, die sich gegenseitig unterstützen. Ich habe viele meiner Studienkollegen dort getroffen und wir haben uns oft zum Lernen verabredet. Oft reicht ein einfaches "Hast du auch für die Klausur gelernt?" aus, um ins Gespräch zu kommen.

8. Austauschprogramme und internationale Studierende

Falls deine Hochschule Austauschprogramme anbietet, kann es interessant sein, internationale Studierende kennenzulernen. Diese bringen oft neue Perspektiven und Ideen mit, die dein Studium bereichern können. Ich habe durch den Kontakt zu internationalen Kommilitonen nicht nur mein Netzwerk erweitert, sondern auch meine interkulturellen Kompetenzen verbessert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Suche nach Studienkollegen für dein BWL-Studium eine aktive Aufgabe ist. Es erfordert etwas Initiative, aber die Belohnung ist es wert. Gute Studienkollegen können dir nicht nur beim Lernen helfen, sondern auch eine wertvolle Unterstützung während deines gesamten Studiums bieten. Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, die richtigen Kontakte zu finden und dein Studium noch erfolgreicher zu gestalten.

Ich weiß alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie ein BWL Studium deine persönliche Entwicklung fördert

• Tutor
      • 6. Juli 2026 um 02:15
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 6. Juli 2026 um 02:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2
    1. So findest du Studienkollegen für dein BWL Studium

• Tutor
      • Berufswelt
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3
    1. Überblick über die Studieninhalte im BWL Studium

• Tutor
      • 5. Juli 2026 um 02:19
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 5. Juli 2026 um 02:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      16
    1. Karrierechancen für BWL Absolventen

• Tutor
      • 5. Juli 2026 um 02:01
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 5. Juli 2026 um 02:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. Erfahrungen mit dem BWL Online Studium

• Tutor
      • 4. Juli 2026 um 02:15
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 4. Juli 2026 um 02:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      23
    1. Tipps für Erstsemester im BWL Studium

• Tutor
      • 4. Juli 2026 um 02:00
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 4. Juli 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      23
    1. Bachelor oder Master in BWL - Was ist besser?

• Tutor
      • 3. Juli 2026 um 02:15
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 3. Juli 2026 um 02:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      32
    1. Was sind Studienhefte im BWL Fernstudium?

• Tutor
      • 3. Juli 2026 um 02:04
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 3. Juli 2026 um 02:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      24
    1. Wie baue ich ein Netzwerk während des BWL Studiums auf?

• Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:15
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      39
    1. Jobmöglichkeiten nach dem BWL Studium

• Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:01
      • Berufswelt
      • Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      30

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Wie ein BWL Studium deine persönliche Entwicklung fördert

Tutor
    6. Juli 2026 um 02:15
  2. So findest du Studienkollegen für dein BWL Studium

Tutor
    6. Juli 2026 um 02:01
  3. Überblick über die Studieninhalte im BWL Studium

Tutor
    5. Juli 2026 um 02:19
  4. Karrierechancen für BWL Absolventen

Tutor
    5. Juli 2026 um 02:01
  5. Erfahrungen mit dem BWL Online Studium

Tutor
    4. Juli 2026 um 02:15

Statistiken

Themen
59.011
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.051
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
GedankenPfad23
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™