Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Wie finde ich ein gutes Praktikum im BWL Bereich?

• Tutor
  • 30. Mai 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 30. Mai 2026 um 02:00

Die Suche nach einem Praktikum im BWL-Bereich kann manchmal wie ein riesiger Berg erscheinen, den es zu erklimmen gilt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gut durchdachte Strategie und ein wenig Kreativität entscheidend sind, um ein gutes Praktikum im BWL-Bereich zu finden. Hier sind einige Tipps und Ansätze, die mir geholfen haben und die ich gerne mit euch teilen möchte.

1. Die eigene Zielsetzung klären

Bevor ihr mit der Suche nach einem Praktikum beginnt, ist es wichtig, dass ihr euch über eure Ziele klar werdet. Überlegt euch, in welchem Bereich der BWL ihr später arbeiten möchtet. Seid ihr mehr an Marketing, Finanzwesen, Personalmanagement oder vielleicht an Controlling interessiert? Eine klare Vorstellung davon, wo eure Interessen liegen, wird euch helfen, gezielt nach passenden Praktika zu suchen.

2. Netzwerken und Kontakte nutzen

Eine der effektivsten Methoden, um ein Praktikum zu finden, ist das Netzwerken. Nutzt eure bestehenden Kontakte, sei es über die Uni, Familie oder Freunde. Oftmals wissen Kommilitonen oder Bekannte von offenen Praktikumsplätzen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind. Ich habe selbst einige wertvolle Informationen durch persönliche Gespräche und Networking-Events erhalten.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie ihr euer Netzwerk erweitern könnt:

• Nehmt an Karrieremessen teil, die speziell für BWL-Studenten ausgerichtet sind.
    • Besucht Veranstaltungen oder Vorträge, die von eurer Hochschule oder von Unternehmen organisiert werden.
    • Schaut euch Online-Communities oder LinkedIn-Gruppen an, die sich auf BWL oder eure spezifischen Interessen konzentrieren.

3. Online-Plattformen und Jobportale nutzen

Es gibt zahlreiche Online-Plattformen, die speziell für die Praktikumssuche konzipiert sind. Neben den großen Jobportalen wie Indeed oder StepStone gibt es auch spezialisierte Seiten wie praktikum.info, die eine große Auswahl an Praktika im BWL-Bereich anbieten. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, regelmäßig nach neuen Angeboten zu suchen, da viele Unternehmen Praktika kurzfristig ausschreiben.

Ein weiterer Tipp ist, gezielt nach Unternehmen zu suchen, die euch interessieren, und deren Karriereseiten zu besuchen. Viele Firmen haben spezielle Bereiche für Praktikumsangebote, die nicht immer auf den großen Jobportalen zu finden sind.

4. Bewerbungsunterlagen optimieren

Eure Bewerbungsunterlagen sind euer Aushängeschild, und ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, dass ihr sie optimal gestaltet. Achtet darauf, dass euer Lebenslauf klar strukturiert und übersichtlich ist. Folgendes sollte enthalten sein:

• Persönliche Daten (Name, Kontaktdaten)
    • Ein kurzes, prägnantes Profil, das eure Ziele und Stärken zusammenfasst
    • Bildungshintergrund, inklusive relevante Kurse und Noten
    • Berufserfahrung, auch wenn es nur Praktika oder Ehrenamtliche Tätigkeiten sind
    • Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den BWL-Bereich relevant sind (z.B. MS Office, spezielle Software)

Vergesst nicht, euer Anschreiben individuell auf das Unternehmen und die Stelle zuzuschneiden. Zeigt, dass ihr euch mit dem Unternehmen auseinandergesetzt habt und erklärt, warum ihr dort ein Praktikum machen möchtet.

5. Vorstellungsgespräche vorbereiten

Ein gutes Vorstellungsgespräch ist entscheidend für den Erfolg eurer Bewerbung. Bereitet euch auf häufige Fragen vor, wie etwa:

1. Warum möchten Sie ein Praktikum in unserem Unternehmen machen?
    2. Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
    3. Wie gehen Sie mit Herausforderungen um?

Denkt auch daran, eigene Fragen vorzubereiten, um euer Interesse zu zeigen und mehr über das Unternehmen zu erfahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein aktives Mitdenken in einem Gespräch einen sehr positiven Eindruck hinterlässt.

6. Flexibilität zeigen

Seid offen für verschiedene Arten von Praktika. Manchmal bieten Unternehmen auch Praktika in Bereichen an, die vielleicht nicht direkt mit euren ursprünglichen Interessen übereinstimmen. Diese Erfahrungen können jedoch oft wertvolle Einblicke geben und euch neue Perspektiven eröffnen. Ich habe selbst ein Praktikum in einem Bereich gemacht, der zunächst nicht mein Favorit war, und es hat sich als sehr lehrreich erwiesen.

Fazit

Die Suche nach einem guten Praktikum im BWL-Bereich kann herausfordernd sein, aber mit der richtigen Strategie und einem aktiven Ansatz ist es definitiv machbar. Nutzt eure Netzwerke, optimiert eure Bewerbungsunterlagen und seid bereit, euch auf neue Möglichkeiten einzulassen. Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Suche und hoffe, dass ihr bald das Praktikum findet, das zu euren Zielen passt!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 10.544 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Wilhelm28 Lv. 1 2 XP