Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Praktika für BWL-Studenten: Wo und wie?

• Tutor
  • 10. Mai 2026 um 02:01
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 10. Mai 2026 um 02:01

Als BWL-Student weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig Praktika während des Studiums sind. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden, sondern helfen auch dabei, wertvolle Kontakte zu knüpfen und das eigene berufliche Netzwerk auszubauen. In diesem Beitrag möchte ich einige Erkenntnisse und Tipps teilen, die mir bei der Suche nach Praktika hilfreich waren.

Warum sind Praktika so wichtig?

Praktika sind ein essentieller Bestandteil eines jeden BWL-Studiums. Sie ermöglichen es, die im Studium erlernten Inhalte anzuwenden und zu vertiefen. Viele Unternehmen erwarten von Bewerbern, dass sie praktische Erfahrungen mitbringen, und ein gutes Praktikum kann entscheidend sein, um sich von anderen Bewerbern abzuheben. Außerdem sind Praktika eine großartige Gelegenheit, um herauszufinden, in welchem Bereich man später arbeiten möchte.

Wo finde ich passende Praktika?

Bei der Suche nach Praktika gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich im Laufe meines Studiums ausprobiert habe:

• Online-Jobbörsen: Plattformen wie StepStone, Indeed oder LinkedIn sind hervorragende Anlaufstellen. Hier kann man gezielt nach Praktika in der gewünschten Branche suchen.
    • Universitätsangebote: Viele Hochschulen haben ein Career Center, das Praktika und Stellenangebote für Studierende bereitstellt. Oft gibt es auch spezielle Veranstaltungen wie Jobmessen.
    • Netzwerken: Networking ist entscheidend. Ich habe viele nützliche Kontakte auf Karriere-Events oder sogar in sozialen Medien wie XING und LinkedIn geknüpft. Ein persönlicher Kontakt kann oft Türen öffnen.
    • Initiativbewerbungen: Wenn ich eine Firma interessant fand, habe ich einfach eine Initiativbewerbung geschickt. Viele Unternehmen sind offen für solche Anfragen, auch wenn sie aktuell keine offenen Stellen ausgeschrieben haben.

Wie bewerbe ich mich erfolgreich?

Die Bewerbung kann oft der entscheidende Schritt sein, um ein Praktikum zu bekommen. Hier sind einige Tipps, die mir geholfen haben:

• Lebenslauf: Achte darauf, dass dein Lebenslauf klar strukturiert ist und alle relevanten Informationen enthält. Praktische Erfahrungen, auch wenn sie nicht direkt mit BWL zu tun haben, sind wertvoll.
    • Anschreiben: Dein Anschreiben sollte individuell auf das Unternehmen und die Stelle zugeschnitten sein. Zeige, dass du dich mit der Firma auseinandergesetzt hast und erkläre, warum du dort arbeiten möchtest.
    • Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch: Informiere dich über das Unternehmen, dessen Produkte und die Branche. Bereite Antworten auf häufige Fragen vor und überlege dir eigene Fragen, die du dem Interviewer stellen möchtest.

Welche Erfahrungen habe ich gemacht?

Ich habe während meines Studiums mehrere Praktika absolviert und kann sagen, dass jede Erfahrung einzigartig war. Mein erstes Praktikum war in einem kleinen Start-up, wo ich viele verschiedene Aufgaben übernehmen durfte. Das hat mir nicht nur viel über die Arbeit in einem Unternehmen beigebracht, sondern auch meine Flexibilität gefordert.

Ein weiteres Praktikum habe ich in einem großen Konzern gemacht, wo ich in einem strukturierten Programm lernen konnte. Hier war der Unterschied enorm: Während ich im Start-up viel Verantwortung hatte, waren die Abläufe im Konzern viel klarer definiert. Beide Erfahrungen waren für mich wertvoll und haben mir geholfen, meine beruflichen Ziele zu schärfen.

Worauf sollte ich während des Praktikums achten?

Wenn du ein Praktikum beginnst, ist es wichtig, aktiv zu sein und das Beste daraus zu machen. Hier sind einige Punkte, die ich als hilfreich empfunden habe:

• Fragen stellen: Scheue dich nicht, Fragen zu stellen. Das zeigt dein Interesse und hilft dir, mehr über die Abläufe im Unternehmen zu erfahren.
    • Netzwerk aufbauen: Nutze die Zeit, um Kontakte zu knüpfen. Überlege, mit wem du in Zukunft zusammenarbeiten möchtest oder wer dir wertvolle Tipps geben kann.
    • Feedback einholen: Bitte um konstruktives Feedback zu deiner Arbeit. Das hilft nicht nur, dich zu verbessern, sondern zeigt auch, dass du bereit bist, zu lernen.

Fazit

Praktika sind ein unverzichtbarer Bestandteil des BWL-Studiums. Sie bieten die Möglichkeit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und das eigene Netzwerk auszubauen. Mit einer gezielten Suche, einer durchdachten Bewerbung und einem aktiven Engagement während des Praktikums kannst du das Beste aus dieser Zeit herausholen. Ich kann jedem BWL-Studenten nur empfehlen, frühzeitig Praktika zu suchen und sich vielfältige Erfahrungen anzueignen.

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 6.944 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex