Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Volkswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Monopol

  • Jens
  • 3. Juni 2003 um 18:34
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • Jens
    Admin
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.438
    • 3. Juni 2003 um 18:34
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Nehmen Sie an, ein Monopolist hat nach Installation seiner Produktionsanlage keine Grenzkosten (GK), seine Gesamtkosten verlaufen linear. Tragen Sie in Ihr Modell die totalen Durchschnittskosten (TDK) ein und bestimmen Sie die gewinnmaximierende Produktionsmenge, den zugehörigen Preis, den Stück- und den Gesamtgewinn. Was kann über den Umsatz gesagt werden?

    Ja das mal ne Klausuraufgabe u. ich überlege mir gerade wie ich da anfange! Ideen bitte :)

    mfg

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 3. Juni 2003 um 20:13
    • #2

    Hier ist mal eine schöne Präsentation zum Thema Monopol u. Preisbildung, nach diesem Schema läuft es ja immer! Download

    Hm, und zu deiner Aufgabe, irgendwie fehlen mir da die Angaben, aber hab mich mit der Sache noch nicht so ganz auseinandergesetzt, muss ich selbst alles noch lernen :an3

    Edit: Grammar

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Jens
    Admin
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.438
    • 3. Juni 2003 um 20:18
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    danke dir Präs kenne ich u. hab sie mir schon 2 x angeschaut.. :) Echt gut..

    So sehen unsere Prüfungsaufgaben aber aus u. Angaben fehlen ebn auch keine.. hab ich auch erst gedacht aber dann hab ich mir noch mehr angeschaut u. alle sehen so in etwa aus..

    mfg

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 3. Juni 2003 um 20:33
    • #4

    Aber konkret lässt sich das doch nicht lösen, entweder skizierren mit einheitlichen Parametern oder in Abhägigkeit der Kostenparameter, denn hat man gar keine Zahlen kann man auch keine realen Ergebnisse erhalten, fiktiv sollte das kein Problem darstellen.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Jens
    Admin
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.438
    • 3. Juni 2003 um 20:44
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Soll ich dir mal meine Mitschriften zeigen? das ist eine Kruve nach der anderen.. na ich werd mich gleich mal dransetzen u. mal was zeichnen u. euch das dann mal präsentieren :)

    mfg

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 3. Juni 2003 um 20:48
    • #6

    Es ist mir schon klar, es ist eine Kurvenschar, eine jede der oben genannten Kurven hat eine Schar! Diese Scharen werden von Parametern beeinflusst, das doofe ist ja nur, das zum Beispiel die Kostenfunktion jede Steigung von Null bis Unendlich annehmen kann, und so entsteht da ja auch ein gewisses Dilemma.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 6. Juni 2003 um 10:46
    • #7

    bump.

    Wie ging das jetzt?

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Jens
    Admin
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.438
    • 6. Juni 2003 um 10:51
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    *g* ja wenn ich mal die Zeit dazu finde am WE vorzugsweise morgen werd ichs mal versuchen :)

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 6. Juni 2003 um 10:59
    • #9

    Scheinst dich ja sehr damit auseinanderzusetzen :mauer Naja ab dem Feiertag darf ich auch dauernd VWL pauken [SCHILD=random]Hiilllfeeeee[/SCHILD]

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Jens
    Admin
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.438
    • 6. Juni 2003 um 11:01
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    nunja.. erstmal kommt Finazierung 18.6
    dann am 19.6 Englisch
    Bilanzielles Rewe am 24.6
    Internes am 26.6
    VWL am 30.6
    Mathe 2 am 4.7
    Nochmal Englisch am 05.7
    und Marketing am 09.7

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 6. Juni 2003 um 11:04
    • #11

    Bei mir ist es ein bissl weniger:

    8.7. Englisch I
    10.7. VWL I
    11.7. BWL I
    12.7. HR Management
    16.7. Statistik

    Ab Oktober so Gott es will dann Praktikum!

    Und außer Statistik kann ich noch kein Fach :dagegen

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Jens
    Admin
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.438
    • 9. Juni 2003 um 18:05
    • Offizieller Beitrag
    • #12

    so hie rmal mein erster Lösungsversuch!

    Was sagt ihr? *g*

    Dateien

    lösung.ppt 12,8 kB – 29 Downloads

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Jens
    Admin
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.438
    • 12. Juni 2003 um 13:44
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    sagt was

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 15. Juni 2003 um 00:41
    • #14

    Irgendwie verwirren mich die unbeschrifteten Kurven, aber das liegt wohl an meinem VWL Overdose von heut und der Uhrzeit ... :pfui

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Jens
    Admin
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.438
    • 28. Juni 2003 um 23:49
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    hat denn jetzt mal jemand ne richtig lösung zu dem problem?

    So 100%ig ist das nämlich nicht was ich da gemacht habe ---- :giballes

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 28. Juni 2003 um 23:58
    • #16

    Es ist ja alles eigentlich nicht so schwer, aber mit was ich nicht klar komme ist eben das er keine Grenzkosten hat. Wie geht das denn? Auch wenn meine Kostenfunktion linear ist, habe ich immer für jede nächste Mengeneinheit anfallende Kosten!

    Wie oft ich mich schon über die Aufgabe geärgert habe kann ich gar ned beschreiben, alle 5 Sekunden fällt mir was anderes ein und merke das es Bullsh!t ist. Mir scheint es so das irgendeine Angabe fehlt. Denn wie will ich Mengen bestimmten wenn ich keine Nachfrage hab, keine Erlöse, es gibt ja nix. Okay der Grenzkosten Gedanke von oben ist auch nicht so wichtige wie die Nachfrage, aber irgendwie funkt bei mir gar nix.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Jens
    Admin
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.438
    • 29. Juni 2003 um 00:01
    • Offizieller Beitrag
    • #17
    Zitat

    Original von tekk
    Es ist ja alles eigentlich nicht so schwer, aber mit was ich nicht klar komme ist eben das er keine Grenzkosten hat. Wie geht das denn? Auch wenn meine Kostenfunktion linear ist, habe ich immer für jede nächste Mengeneinheit anfallende Kosten!

    Wie oft ich mich schon über die Aufgabe geärgert habe kann ich gar ned beschreiben, alle 5 Sekunden fällt mir was anderes ein und merke das es Bullsh!t ist. Mir scheint es so das irgendeine Angabe fehlt. Denn wie will ich Mengen bestimmten wenn ich keine Nachfrage hab, keine Erlöse, es gibt ja nix. Okay der Grenzkosten Gedanke von oben ist auch nicht so wichtige wie die Nachfrage, aber irgendwie funkt bei mir gar nix.

    jup genau damit komme ich auch nicht klar das der keine grenzkostenhat..

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 29. Juni 2003 um 00:07
    • #18

    Mein Edit von oben nehme ich wieder zurück :angst Dachte gerade das die KF den GK entsprechen könnten aber das ist unmöglich da sie ja Null werden sollen.

    Denn es gilt ja K=a+bx und abgeleitet: K'=b irgendwie will ichs ned verstehen.

    Und eben das man über alles Annahmen macht aber nichts konkretes hat außer die Aussage keine GK finde ich komisch.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Jens
    Admin
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.438
    • 29. Juni 2003 um 00:10
    • Offizieller Beitrag
    • #19

    also ich habe hier was da ist der Preis = den Grenzkosten....

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 29. Juni 2003 um 00:11
    • #20
    Zitat

    Original von Jens
    also ich habe hier was da ist der Preis = den Grenzkosten....

    Schreib doch noch mal die komplett Aufgabe neu :munk

    P=GK, nicht eher Grenzerlöse?

    Edit: Oder gehört das gar nicht zu dieser Aufgabe?

    Es gilt ja immer GK=Kv und GE=p

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2

      • KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 17:05
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      39
      2
    3. LisaVWL

      21. Juni 2026 um 21:10
    1. Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen? 4

      • OleNordwind
      • 17. Juni 2026 um 16:50
      • Volkswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 21. Juni 2026 um 09:55
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      88
      4
    3. Felix96

      21. Juni 2026 um 09:55
    1. Magisches Viereck – warum ist das überhaupt „magisch“? 3

      • KevinFernuni
      • 16. Juni 2026 um 10:10
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 16. Juni 2026 um 23:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      55
      3
    3. KathiVWL

      16. Juni 2026 um 23:20
    1. Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen? 2

      • Felix96
      • 13. Juni 2026 um 16:30
      • Volkswirtschaftslehre
      • Felix96
      • 13. Juni 2026 um 20:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      46
      2
    3. LisaVWL

      13. Juni 2026 um 20:50
    1. Nominales vs. reales BIP – warum überhaupt preisbereinigen? 2

      • TimDual
      • 10. Juni 2026 um 12:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 10. Juni 2026 um 17:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      70
      2
    3. LisaVWL

      10. Juni 2026 um 17:35
    1. Opportunitätskosten - zählt da auch der entgangene Lohn mit rein? 3

      • Felix96
      • 13. März 2026 um 01:18
      • Volkswirtschaftslehre
      • Felix96
      • 23. März 2026 um 17:39
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      70
      3
    3. OleNordwind

      23. März 2026 um 17:39
    1. Warum erhöht eine Zentralbank den Leitzins, um die Inflation zu senken? 3

      • KevinFernuni
      • 6. März 2026 um 12:23
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 12. März 2026 um 16:13
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      56
      3
    3. MaxFinance

      12. März 2026 um 16:13
    1. Preiselastizität der Nachfrage richtig interpretieren - wann elastisch, wann unelastisch? 3

      • JaninaBWL
      • 27. Februar 2026 um 19:00
      • Volkswirtschaftslehre
      • JaninaBWL
      • 7. März 2026 um 01:18
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      52
      3
    3. RobertM

      7. März 2026 um 01:18
    1. Wie unterscheide ich Bewegung entlang der Nachfragekurve von einer Verschiebung der Kurve? 3

      • OleNordwind
      • 22. Februar 2026 um 06:06
      • Volkswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 1. März 2026 um 20:25
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      50
      3
    3. PhilBWL

      1. März 2026 um 20:25
    1. Marktgleichgewicht

      • nubex
      • 5. Juni 2017 um 13:03
      • Volkswirtschaftslehre
      • nubex
      • 19. Mai 2025 um 13:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      64
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann?

    LisaVWL
    21. Juni 2026 um 21:10
  2. Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen?

    Felix96
    21. Juni 2026 um 09:55
  3. Magisches Viereck – warum ist das überhaupt „magisch“?

    KathiVWL
    16. Juni 2026 um 23:20
  4. Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen?

    LisaVWL
    13. Juni 2026 um 20:50
  5. Nominales vs. reales BIP – warum überhaupt preisbereinigen?

    LisaVWL
    10. Juni 2026 um 17:35

Statistiken

Themen
58.943
Beiträge
113.355
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.049
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
JuliaSchneider
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™