Hallo!
Ich möchte in diesem Wintersemester 05/06 ein Jurastudium aufnehmen. Und zwar am liebsten in Augsburg. Hab mich insgesamt an 7 Universitäten in Bayern beworben. Zwei Zusagen hab ich bereits (Regensburg, Nürnberg). Aber leider noch keine Antwort von Augsburg. Und ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich viel Hoffnung, dass ich im Hauptverfahren angenommen werde. Und jetzt meine Frage. Was ist, wenn ich mich in Regensburg eingeschrieben habe, aber von Augsburg im Nachrückverfahren doch einen Studienplatz bekomme? Hab ich dann die Möglichkeit zu wechseln? Ich habe erfahren, dass es letztes Jahr 4 Nachrückverfahren in Augsburg für Jura gegeben hat. Wieviele Monate darf ich denn da noch ungefähr mitfiebern?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte...
Nachrückverfahren Augsburg!!
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeHochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
-
Hi!
Erstmal zum Thema Nachrückverfahren: In der Regel sollte das erst nach den Einschreibfristen für die Zugelassenen feststehen, da sich ja danach erst entscheidet, wo noch Plätze freigeblieben sind. Also ich denke mal später September könnte das schon werden, aber das ist ja von Uni zu Uni anders, am besten mal nachhaken, wann man damit rechnen kann, bzw. wann die bescheide in den letzten Semestern rausgegangen sind.
Zum anderen müsstest du dich, wenn du dich woanders eingeschrieben hast, erstmal wieder Exmatrikulieren lassen. Wie lange die Uni das zulässt, bzw. wie fest du gebunden bist, da du zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch schon die Semestergebühren gezahlt hast, solltest du vielleicht auch am besten bei den in Frage kommenden Hochschulen in Erfahrung bringen, da das auch je nach Uni unterschiedlich ist, und ich da auch nicht viel Ahnung von habe

Gruß.
Daemon -
Tausend Dank für deine Antwort. Is wohl am besten wenn ich einfach mal anrufe und nachfrage. Ich hoff nur, dass sich das Nachrückverfahren nicht ewig rauszieht. Also ich mein, bevor ich eine Wohnung in Regensburg gesucht und gefunden habe.
-
Zur weiteren Wartezeit: An Universitäten kann das noch gut und gerne bis Anfang Oktober dauern bis alles endgültig feststeht, du musst also ein wenig Geduld haben.
Gruß
Markus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
3. Semester BWL und ich frage mich jeden Tag, ob das das Richtige ist – wechseln, durchziehen oder abbrechen? 6
- NeleStudiert
18. September 2026 um 19:30 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
21. September 2026 um 08:50
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 145
6
-
-
-

-
Woher nehmt ihr eure Quellen für die Hausarbeit? Google allein reicht offenbar nicht 4
- PhilBWL
15. September 2026 um 14:10 - Studium Allgemein
- PhilBWL
16. September 2026 um 08:51
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 127
4
-
-
-

-
Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen? 4
- RobertM
13. September 2026 um 14:05 - Studium Allgemein
- RobertM
14. September 2026 um 08:37
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 134
4
-
-
-

-
Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus? 5
- Felix96
10. September 2026 um 20:40 - Studium Allgemein
- Felix96
12. September 2026 um 08:50
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 203
5
-
-
-

-
Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten? 3
- DieJulia
6. September 2026 um 20:35 - Studium Allgemein
- DieJulia
7. September 2026 um 08:36
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 225
3
-
-
-

-
Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen? 4
- JaninaBWL
4. September 2026 um 20:30 - Studium Allgemein
- JaninaBWL
6. September 2026 um 07:40
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 249
4
-
-
-

-
Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden? 5
- KevinFernuni
2. September 2026 um 20:40 - Studium Allgemein
- KevinFernuni
4. September 2026 um 08:52
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 275
5
-
-
-

-
Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest? 5
- LauraFK
31. August 2026 um 20:15 - Studium Allgemein
- LauraFK
2. September 2026 um 08:42
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 212
5
-
-
-

-
Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird? 5
- NeleStudiert
29. August 2026 um 17:45 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
31. August 2026 um 08:50
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 212
5
-
-
-

-
Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur? 6
- JaninaBWL
27. August 2026 um 14:10 - Studium Allgemein
- JaninaBWL
30. August 2026 um 11:09
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 330
6
-