2 Praktika+HIWI Stelle

  • Hallo an alle!

    Ich habe mal einen etwas komplizierten Sachverhalt. Ich mache ab nächsten Monat ein Pflichtpraktikum( weiß nicht beitragspflichtig). Jetzt bin ich aber zusätzlich noch als Studentische Hilfskraft einem Monat angestellt.
    Muss ich nun doch Steuern bezahlen? Zählt meine Familienversicherung noch wenn ich quasi zwei Jobs habe?

    Hat jemand damit Erfahrungen?
    Nicht das mir das gar nichts einbringt und ich den Vertrag besser auflöse!

    Danke im Voraus

    Hans

  • Du wirst auf jeden Fall zwei Steuerkarten benötigen. Die Steuern an sich sollten egal sein, wirst Du Dir ja i.d.R. per Ausgleich/Steuerklärung wieder holen können. Bei den SV weiss ich es jetzt nicht ganz genau wie es aussieht. Bei mir wäre es auch fast soweit gekommen, aber zum Glück nun doch nicht ;)


    Gruß,
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage