Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. dorrit

Beiträge von dorrit

  • Die Welt.... Wo warst du schon?

    • dorrit
    • 28. Februar 2006 um 20:13

    Danke, dr.niel!

    und zu Esquire: Einbildung ist auch ne Bildung - ich informier mich meistens erstmal, ob ich mich nicht irre, bevor ich irgendeinen Kommentar loslasse...

    Dorrit

  • Sozialwesen DI und DII ?

    • dorrit
    • 9. Februar 2006 um 18:28

    Steht doch alles auf den Seiten:

    http://www.uni-kassel.de/zsb/sozialwe.ghk

    Dorrit

  • Die Welt.... Wo warst du schon?

    • dorrit
    • 7. Februar 2006 um 20:38

    Weltreisende lässt grüssen, mir fehlen aber immer noch ein paar Kontinente!

    USA: Westküste und Ostküste
    Canada: Niagarafälle
    Europa: fast alles
    Asien: China und Russland

    Demnächst möchte ich gern noch nach Peru (Andenwandern), klappt aber wohl erstmal zeitmässig nicht und unbedingt Australien!!!

    Dateien

    worldmap.gif 10,25 kB – 0 Downloads
  • Kündigung bei Diebstahl

    • dorrit
    • 2. Februar 2006 um 18:15

    Hallo EF,

    sieh mal dort nach:

    http://www.verdi-bub.de/p_tipps/archiv/abmahnung/

    mfg

    Dorrit

  • Kündigung bei Diebstahl

    • dorrit
    • 1. Februar 2006 um 17:47

    Hallo EF,

    stimmt nicht so ganz: man muss nämlich dann noch Ermahnung und Abmahnung unterscheiden. Nach vorheriger Abmahnung kann ich nicht mehr (fristgerecht oder fristlos) wegen des gleichen Sachverhaltes kündigen. Nach Ermahnung schon.

    mfg

    Dorrit

  • Kündigung bei Diebstahl

    • dorrit
    • 31. Januar 2006 um 19:10

    Hallo Denny,

    §626 BGB klärt das genau: Die Frist ist schon abgelaufen, der Arbeitgeber hätte innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntwerden des Diebstahls den Mitarbeiter fristlos kündigen müssen. Er hat also keine Chance mehr zur fristlosen Kündigung.

    mfg
    Dorrit

  • Prämienregelung/Betriebsrat

    • dorrit
    • 30. Januar 2006 um 19:18

    Also,
    Prämienregelungen sind grundsätzlich nach §87 BetrVG mitbestimmungspflichtig.

    Da aber in Deiner Aufgabe die Prämienregelung schon existiert, hat der Betriebsrat da kein Mitbestimmungsrecht mehr. Grundsätzlich nur, wenn neue Regelungen getroffen werden. Dann müsste der Arbeitgeber das OK des Betriebsrates einholen.

    Der Betriebsrat könnte jedoch eine bestehende Betriebsvereinbarung (in der die bisherigen Prämien geregelt sind) fristgerecht kündigen und dann den Arbeitgeber bitten, über seinen (verbesserten) Vorschlag nachzudenken. Einen Rechtsanspruch auf Änderung hat er nicht. Sonst kann er ja gleich auf die Arbeitgeberseite wechseln.

    mfg
    Dorrit

  • Zeitarten und Ablaufarten

    • dorrit
    • 29. Januar 2006 um 21:26

    Hallo gogoni,

    schau doch mal hier nach:

    http://www.iaw.rwth-aachen.de/download/lehre…o_04_ws2004.pdf (Seite 8 )

    "Um Informationen / Daten für die verschiedenen Unternehmensbereiche bereitstellen zu können, ist es erforderlich, verschiedene Vorgänge / Abläufe zeitlich zu beschreiben."

    Dorrit

  • Löhne senken trotz Gewinn

    • dorrit
    • 28. Januar 2006 um 16:04

    Hallo Strolch,

    ich gebe Dir voll Recht. Hinzu kommt bei der Betrachtung des share holder values, dass Top-Manager (also die Entscheidungsträger) in den AGs häufig ihre Boni auf Grund des share holder values gezahlt bekommen. Also besteht ein direktes Interesse, diesen Wert möglichst hoch zu halten. Sicher eine kurzfristige Denkweise dieser Manager, aber da sie häufig nur ein paar Jahre an der Spitze sind (und dann meist noch mit hohen Abfindungen gehen) ist die Ausrichtung auf den share holder value nicht verwunderlich. - Jeder ist sich selbst der nächste. Ich spreche da übrigens aus Erfahrung. Genau so handelt unsere Firma!

    Dorrit

  • Löhne senken trotz Gewinn

    • dorrit
    • 27. Januar 2006 um 16:29

    Dummheit - ist doch bestimmt ne deutsche Firma ;)

    Ich hätte da vielleicht noch brauchbare Antworten:

    1. da die Verkaufszahlen steigen, benötigt die Firma mehr Mitarbeiter --> also Senkung der Kosten pro Mitarbeiter --> Gesamtkosten steigen damit nicht sooo stark an

    2. es handelt sich um ne AG (die achten meist mehr auf ihren "share holder value" als auf alles andere --> also Kosten runter, auch wenn das langfristig die Mitarbeiter frustriert und zu schlechteren Ergebnissen führt

    3. die Firma verzeichnet zwar momentan steigende Verkaufszahlen und ein mehr an Gewinn, aber in absehbarer Zukunft ist mit einem Einbruch der Verkaufszahlen zu rechnen (z.B. Produkt läuft aus), es wäre dann zu spät die Lohnsenkungen durchzusetzen (--> Zeitverzögerung)

    4. die Firma will "irgendwie" investieren und braucht schnell Geld --> auch zur Absicherung der Zukunft

    naja, ansonsten würde ich an der Stelle gern mal sagen: das ist der Unterschied zwischen Marktwirtschaft und Kapitalismus --> in der Marktwirtschaft wird alles "relativ vernünftig" am Markt geregelt, im Kap. versucht eine Firma Geld auf Kosten anderer (in diesem Fall der MA) zu machen

    Vielleicht kriegst Du ja noch irgendwelche vernünftigeren Antworten als meine!

    Dorrit

  • Kapitalismus - Marktwirtschaft

    • dorrit
    • 27. Januar 2006 um 10:39

    Schau doch mal auf diese Seite:

    https://www.study-board.de/www.kiesweg.de/MOK8.PDF

    mfg Dorrit

  • BIP und BPW

    • dorrit
    • 21. Januar 2006 um 15:54

    BPW= Bruttoproduktionswert

    Entstehungsrechnung:

    BIP (Bruttoinlandsprodukt) = BPW (Bruttoproduktionswert) - VL (Vorleistungen)

  • Schuldverhältnis

    • dorrit
    • 16. Januar 2006 um 19:44

    Hallo Toxi,

    also man nehme das BGB, schaue im Inhaltsverzeichnis unter: Schuldverhältnisse --> Erlöschen und siehe da §§ 362 bis 397. Ich empfehle lesen. Wenn dann noch was unklar ist, kannst Du ja nochmal nachfragen...

    Gruß
    D.

  • Wie motiviert ihr euch zum lernen?

    • dorrit
    • 22. Dezember 2005 um 20:27

    Hallo Freitag,

    schau doch mal unter http://www.lernen-heute.de/

    Gruß Robinson ;)

  • Investitionstheorie bzg. einer HA

    • dorrit
    • 20. Dezember 2005 um 20:04

    Hallo trust,

    für Deine Hausarbeit bieten sich ja die Investitionen der Automobilindustrie (VW) sowie deren Zulieferer in China direkt an. Soweit ich weiß, sind aber bisher nur Beteiligungen in China möglich - es gibt grundsätzlich noch staatliche Anteile - meist 51% oder mehr. Besuch doch mal die VW-Seite:

    http://www.volkswagen-media-services.com/medias_publish…ntlichkeit.html

    Vorteile für D: Erschließung neuer Märkte, kurze Absatzwege --> da die Automobilbauer nach China gegangen sind, mussten die Zulieferer zwangsläufig "hinterher" - gerade im Auto-Business ist just-in-time-Lieferung an der Tagesordnung
    klar gibt es auch Risiken: Arbeitsplatzabbau in D, erhöhter Kostendruck (in China ist "Handarbeit" nach wie vor preiswerter als "Maschinenarbeit"), Qualitätseinbußen...

    Viel Spaß jedenfalls! Ich muss demnächst auch ne Hausarbeit schreiben, wir haben aber noch nicht mal ne Themenliste.

    Dorrit

  • Lean Management

    • dorrit
    • 19. Dezember 2005 um 23:24

    Super-Link! Ich habe einen Kollegen, der heißt Herbert. Dem musste ich das Bild gleich schicken!!! :clap:

  • und noch ne Neue

    • dorrit
    • 18. Dezember 2005 um 12:20

    Hallo erstmal...

    Also ich studiere z.Z. BWL im Fernstudium im 5. Semester in Leipzig an der FH Nordhessen. Wir warten immer noch auf Ergebnisse der Vordiplomprüfung - aber das ist ja normal. :)

    Auf die Site bin ich beim surfen gestossen. Ich suche einen Info-Austausch mit anderen Studenten. Ich komme aus Sachsen-Anhalt (nicht Sachsen - das sind 2 verschiedene Bundesländer). Ach ja nur als Info: wir zahlen auch unseren Soli-Beitrag :besserwisser:

    So, das war's erstmal.

    Dorrit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2

      • TimDual
      • 24. Juni 2026 um 20:10
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 25. Juni 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      21
      2
    3. RobertM

      25. Juni 2026 um 07:35
    1. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3

      • JaninaBWL
      • 24. Juni 2026 um 15:30
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 25. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      25
      3
    3. DerSteuermann

      25. Juni 2026 um 07:15
    1. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2

      • DieJulia
      • 24. Juni 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 25. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      21
      2
    3. Meike_HR

      25. Juni 2026 um 06:55
    1. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2

      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 14:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      21
      2
    3. LisaVWL

      24. Juni 2026 um 19:30
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4

      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 16:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      46
      4
    3. MarkusWB

      24. Juni 2026 um 16:20
    1. Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3

      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 20:40
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 24. Juni 2026 um 14:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      28
      3
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 14:30
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      66
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2

      • PhilBWL
      • 23. Juni 2026 um 18:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 24. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      33
      2
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 06:55
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      51
      3
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 21:30
    1. Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2

      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 14:20
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 19:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      35
      2
    3. Tobi89

      23. Juni 2026 um 19:10

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding?

    RobertM
    25. Juni 2026 um 07:35
  2. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang?

    DerSteuermann
    25. Juni 2026 um 07:15
  3. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt?

    Meike_HR
    25. Juni 2026 um 06:55
  4. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total

    LisaVWL
    24. Juni 2026 um 19:30
  5. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

    MarkusWB
    24. Juni 2026 um 16:20
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™