Beiträge von liero

    also ich versteh die Aufregung nicht ganz. Blinde Menschen surfen fast genauso wie andere, es gibt Sprachausgaben, die alles vorlesen (natürlich nach bestimmten Kriterien und gesteuert, die plappern nicht einfach so los). Und Drucker gibt es schon lange, die in Braille--Schrift drucken können. Gerade bei Handys sind Gebrauchsanweisungen für Blinde wichtig, vor allem die Menü-Struktur, die, falls das Handy keine Sprachausgabe unterstützt (die gibt es auch schon, jaja), Verwirrung auslösen kann. Man muss ja wissen, wo man sich nach dem Drücken bestimmter Tasten im Menü befindet.

    na ja, is halt als Erklärung für die Sehenden gedacht. Ich persönlich hab einige blinde Freunde, die meinten, dass Hamburg in der Blinden-Freundlichkeit wohl ganz OK wäre

    wäre auch für mich interessant, beworben habe ich mich jedenfalls dort auch (neben Karlsruhe, Nürnberg, Bremen, Chemnitz,..). Soweit ich das durchschaut habe, sind in Hamburg für mich folgende Dinge Nachteile: Studieren an 3 (!!) Unis, die Uni HH, die HAW, die TU Har. Ich mag persönlich die "Campus-Unis" lieber, wo alles per Fuß oder Bike erreicht werden kann. Dann wäre Hamburg mir zu nah am Heimatort :)
    Und in HH gibt es meines Wissens keine eigenständigen Wi-Ing-Vorlesungen.

    habs umsonst im Rathaus bekommen, kommt immer auf die Stadt drauf an :)
    Ansosnten vielleicht noch ein kleiner Tip: Ich habe auch Beglaubigungen von einem Rektor an einer anderen Schule machen lassen, also anders als Zeugnisausstellungsschule, und die kamen zurück. Die Uni meinte, dass die nur von der SELBEN Schule gemacht werden dürften..

    Hi Mandy,
    schön, dass du in Darmstadt studierst. Bei mir ist es nämlich auch auf meiner Bewerbungsliste und da kann ich Dir vielleicht ein paar Fragen zu Deiner Stadt stellen? Ich bin mir bei Darmstadt sehr unsicher, was eigentlich alles angeht (außer die Uni). Wie ist die Stadt so? Schön? Zum Weggehen geeignet? Gibt es Studenten-Kneipen o.ä.? Filmclubs usw.? Sport an der Uni?
    Bewerbungen laufen bei mir noch für Chemnitz, Berlin, Karlsruhe, Erlangen-Nürnberg.. Von daher große Konkurrenz :-)
    Vielen Dank schon mal!!! Grußle,
    liero