Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. gullo

Beiträge von gullo

  • Definitheit

    • gullo
    • 15. Februar 2006 um 13:52

    Siehe Bsp
    http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/beispiel/beispiel548/

  • Maximierung des Erwartungswertes im Entscheidungsbaum

    • gullo
    • 14. Februar 2006 um 19:20

    mein Tipp :gebe Maximierung des Erwartungswertes in GOOGLE ein.

    Nach meinen Verständis ist bei einem solchen Fall der Zweig des Entscheidungsbaum zu wöhlen wählen welches den höchsten E(x) hat.

  • Kostentheorie

    • gullo
    • 13. Februar 2006 um 17:47

    Hi Melly
    wenn du m als -5/7 hast und die Funktion ist P=m*x+b

    --->P=-5/7*x+b,wenn du jetzt einen Wert wie z.B B(20/0) einsetzt sieht die Gleichung so aus:
    0 =-5/7*20+b---->100/7=b


    zum Check nochmal:

    einsetzen von A(6/10)

    10=-5/7*6+100/7=-30/7+100/7=70/7=10 q.e.d.!!!

  • Nachfragefunktion

    • gullo
    • 12. Februar 2006 um 14:42

    a)
    Zu lösen ist folgende Gleichung_

    D(p) ist gleich (p)= Nachgefragte Menge zu Preis p

    Gewinn des Monopolisten ist

    Umsatz ist P*x-K ---->Max

    In unserem Fall Scheint K=0
    daraus Folgt U =p*x=100p-2p^2
    --->U' =100-4p=0 für Maximum
    nach P aufgelöst 100/4=P=25
    einsetzen in D(p)=100-2*25=50

    D(p) Anzahl der Wohnungen zum preis p=25
    b)
    bei 40 Wohnungen gilt
    D() =40=100-2p-->2p=100-40--->2p=60-->P=30

  • Determinanten ??? Was ist das ??

    • gullo
    • 26. Januar 2005 um 19:23

    Hi

    vielleicht hift dir das
    http://www.mathematik.net/determinanten/22k1s0.htm

  • martkwirtschaft

    • gullo
    • 15. Januar 2005 um 19:39

    Frage a
    In der VWL geht man von einem rational handelnder Person
    hieraus folgt ,dass die Bezahlung auf freiwilliger Basis nicht fuktioniert.
    Wenn jemand den Nutzen gratis hat ,warum wird er freiwillig dafür was zahlen

    frage b)
    Der Ausschluss ist beim Internet verfügbaren Info nicht gewährleistet, da viele Infos öffentlich zugänglich sind man kann Quasi von " Öffentlichen Gütern" sprechen

    Vgl auch
    https://www.study-board.de/www.soi.unizh.…_folien18-6.pdf

  • Sättigungsmenge

    • gullo
    • 15. Januar 2005 um 18:59

    Die Sättigunsmenge ist mathematisch gesprochen die Nullstelle der Preis Absatzfunktion bzw der Nachfragefunktion:
    IIn diesen Fall P= 24 - 3x!=0-->0=24-3x->X=8
    d.h die Sättigunsmenge hat die Koordinaten S (8/0)

    So weit ich weiss gibt es den begriff Grenzpreis nicht zumindest nicht in diesem Zusammenhang

    Dateien

    Skizze.pdf 3,01 kB – 18 Downloads
  • Excel

    • gullo
    • 15. Januar 2005 um 18:53

    Wenn du den Assitenten verwendest gibt es im Schritt 3 Datenbeschriftungen als Reiiter

  • Mikro-verwirrung

    • gullo
    • 6. Januar 2005 um 18:17

    Gib mir alle Daten die du hast

  • Mikro-verwirrung

    • gullo
    • 1. Januar 2005 um 22:04

    Wenn du die Produktionsfkt kennst, kannst du die Kostenfkt ermitteln indem du diese mit den Faktorpreisen bewerten

  • Wo Hauptstudium?

    • gullo
    • 29. Dezember 2004 um 16:22

    Mannheim und München sind auch sehr gut

  • Mikro-verwirrung

    • gullo
    • 29. Dezember 2004 um 16:08

    Allgemein gilt

    E'(x) = K'(x) grenzkosten = grenzerlöse

    d.h. für Polypol gilt E'(x)= p ,denn E=P*x -->dE /dx=p --->1. ableitung der Erlösfunktion ergibt den Preis

    dies wird gleich den Grenzkosten(K'=dK/dx) gesetzt also

    dE /dx= dK/dx----> E'-K' =0 wobei E' =p ist-->p-K'(x)=0

    diese auflösen nach x

  • Mikro-verwirrung

    • gullo
    • 28. Dezember 2004 um 19:55

    Aus produktionsfkt x=2A kann man die Umkehrfkt A =0,5*X
    diese nennt man die Faktorverbrauchfuktion.
    Jetzt muss man diese um die Faktorpreise erweitern.Wir gehen hier von eins aus und erhalten die Kostenfunktion.
    Wenn es Fixkosten gibt müsste man Sie als Konstante C addieren

    K= 0,5*X+C da C=0 ---->K= 0,5*X


    Dies stellt aus ie Angebotsfunktion dar. DAs Unternehmen ist bereit für diesen Preis (,der der Kosten deckt) anzubieten.


    Per definition zeigt eine Nachfragefuktion den Zusammenhang dem Preis und der am Markt anchgefrageten Menge.
    In diesem Fall: P(x)=10-0,5*X
    wenn wir verschiedene Werte für P annehmen zB 10,9,8......1 können wir die vom Markt nachgefragte Menge ermittelln
    Für P=10 ergibt 10=10-0,5X X=0 dh. für einen Preis 10 ist niemand bereit dasGut X zu kaufen analog für P=5 ergibt sich 5=10-0,5*X --> X=10 dh der Markt fragt 10 Stück für den Preis 5 nach.
    Um das Gleichgewicht zu ermitteln muss man die Angebots-und Nachfragefkt gleichsetzen.
    P(x)=10-0,5*X =! K= 0,5*X--> X=10.
    d.h. die Gleichgeweichtsmenge X ist 10

    und der Gleichgewichtspreis ist P=10-0,5*10=5

    ich hoffe meine Gedanken können dir helfen

  • Budget & Präferenzen (Hilfe!)

    • gullo
    • 25. Dezember 2004 um 20:28

    Markus -eine Anmerkung man spricht hier nicht von einer Verschiebung der Budgetgeraden ,sodern eine drehung. Für das produkt 2 ändert sicht der Schnittpunkt mit der achse nicht jedoch aber für das Produkt 1-dieser muss naähler zum Ursprung sein.
    siehe Skizze

    Dateien

    skizze.ppt 12,8 kB – 11 Downloads
  • Monopol

    • gullo
    • 25. Dezember 2004 um 18:39

    meiner meinung nach wird sich durch Werbung nur da K verändern im im speziellen d (die konstante der Kostenfunktion).Graphish heisst es das eine parallelverschiebung der kostenfunktion.

    Bei vollkommenen Märkten hat dei Werbung natürlich keine Auswirkung,da alle Marktteilnehmer perfekte info haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      48
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 2

      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 20:40
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 24. Juni 2026 um 07:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19
      2
    3. DerSteuermann

      24. Juni 2026 um 07:10
    1. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2

      • PhilBWL
      • 23. Juni 2026 um 18:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 24. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      24
      2
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 06:55
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 3

      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 06:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      31
      3
    3. JuliBuecher

      24. Juni 2026 um 06:45
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      34
      3
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 21:30
    1. Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2

      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 14:20
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 19:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      22
      2
    3. Tobi89

      23. Juni 2026 um 19:10
    1. Studie: Nutzung digitaler Tools gegen Prokrastination im Studium (ca. 15 Min) 1

      • cklawitter
      • 5. April 2026 um 16:54
      • Networking u. Projekte
      • cklawitter
      • 23. Juni 2026 um 18:13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      407
      1
    3. JuliaSchneider

      23. Juni 2026 um 18:13
    1. Löhne und Gehälter buchen – wie verbuche ich Brutto, SV und Lohnsteuer richtig? 4

      • Felix96
      • 21. Juni 2026 um 20:05
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 07:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      51
      4
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 07:50
    1. Standardabweichung vs. Varianz – was sagt mir die Standardabweichung eigentlich konkret? 3

      • Felix96
      • 22. Juni 2026 um 15:45
      • Mathematik u. Statistik
      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      27
      3
    3. KathiVWL

      23. Juni 2026 um 07:15
    1. Anfechtung wegen Irrtums (§119 BGB) – wann kann ich einen Vertrag noch rückgängig machen? 2

      • Sara93
      • 22. Juni 2026 um 17:00
      • Rechtswissenschaften
      • Sara93
      • 23. Juni 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19
      2
    3. Meike_HR

      23. Juni 2026 um 06:50

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung?

    MarieLpz
    24. Juni 2026 um 07:25
  2. Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast?

    DerSteuermann
    24. Juni 2026 um 07:10
  3. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird?

    MaxFinance
    24. Juni 2026 um 06:55
  4. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

    JuliBuecher
    24. Juni 2026 um 06:45
  5. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.?

    SvenjaFinanz
    23. Juni 2026 um 21:30
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™