Beiträge von Clauderl

    Hallo zusammen,

    hat jemand die erste Fallstudie aus dem Heft STW 2F schon fertig?
    Wenn ich diesem Forum schaue, sind das alles ältere Beiträge ohne Abgeltungssteuer...
    Ich muss schon aus Sicht 2010 rechnen, oder?

    Habe Folgende Teilergebnisse:
    Einkünfte aus Gewerbebetrieb: 91.000,-
    Einkünfte aus nichtselbst. Arbeit: 23.080,-
    Einkünfte aus Kapitalvermögen: 13.177,-
    Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung: 111.790,-
    => Summe der Einkünfte = 239.047,-

    Stimmt das soweit?

    LG Clauderl

    Hallo,

    mein Name ist Claudia (Alias: Clauderl) und ich mache zur Zeit ein Fernstudium bei ILS als "geprüfte Betriebswirtin". Ich befinde mich im Studienmonat 19 (REK04).
    Würde mich freuen, "Gleichgesellte" zu finden, mit denen ich mich evtl. u. a. bezüglich Einsendeaufgaben austauschen kann.

    LG
    Clauderl

    :)

    Fall 5:

    Rolf Adams hat den Studenten Glück seinen alten PKW für 450,00 € verkauft. Kurz vor der Übergabe wird das Auto gestohlen. Glücklich fordert Schadensersatz. Zu Recht? Spielt es eine Rolle, wenn Adams den Schlüssel im PKW hat stecken lassen, sodass der Diebstahl ein Kinderspiel war? Welche Bedeutung hat es, dass das KFZ gegen Diebstahl versichert war?

    Also gut, dann hier der Fall 2:

    Mayer in München bestellt wieder bei Schmidt in Hamburg teure exotische Früchte, die aber erst "frisch vom Schiff" zwei Wochen nach Bestellung bei Mayer angeliefert werden sollen, da Mayer diese für eine große Hochzeitsfeier benötigt. Die Früchte werden jedoch unmittelbar nach der Bestellung angeliefert.
    a. Muss Mayer die Früchte annehmen und bezahlen, wenn er ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass er "frische Früchte" benötigt? Spielt es eine Rolle, dass Mayer entsprechende Kühlräume zur Verfügung hat?
    b. Was ist, wenn die Früchte nicht qualitativ "1. Ware" sind?

    Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen.... Hat denn niemand dieses Heft gemacht?

    LG

    Hey,

    also ich habe mir letztendlich selbst geholfen und die Aufgaben mit einer 3 zurückbekommen - bin zufrieden...
    Wo hängst du denn genau fest, vielleicht kann ich dir helfen!

    lg

    Hallo,

    hast du vielleicht schon eine Antwort bekommen?
    Wenn ja, wärst du evtl. so nett, mir auch weiterzuleiten? Mir geht es nämlich ganz genau so wie dir, komme keinen mm vorwärts oder rückwärts...

    Freihart_Claudia@web.de

    Danke, Grüße Clauderl