ESA MAR20 Marktforschung 1

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand bei ESA MAR20 Marktforschung Teil 1 Aufgabe 5c weiterhelfen:
    Wie könnten Sie aus der Auswertung der Daten dem Verdacht nachgehen, dass Bionade und Coke (Coca-Cola) sich als Marken im direkten Wettbewerb um die Kundengunst gegenüberstehen? Machen Sie einen Auswertungsvorschlag der Daten, der Hinweise auf die Beantwortung dieser Fragen liefern könnte."


    Ich steh einfach auf dem Schlauch mit dem Auswertungsvorschlag der Daten. Auch im Heft werde ich nicht wirklich fündig.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    DANKE!

  • Hallo Hape,


    ja ich weiß das ohne meine Daten die Frage nicht genau Beantworter ist. Ich weiß bloß nicht was es für Auswertungsmöglichkeiten gibt. Ich dachte da hat jemand vielleicht einen Vorschlag. Die Daten würde ich dann selbst auswerten, wenn ich wüste wie ansetzen soll.

  • Hi,


    also ohne Daten ist das schwierig, aber hier hilft vielleicht die Konkurrenzanalyse:



    ◾wer sind die Wettbewerber im strategischen Markt?
    ◾Position und Performance des Unternehmens im Vergleich zu wichtigsten Wettbewerbern?
    ◾Wettbewerbsanalyse: Welche Strategien verfolgen meine Hauptkonkurrenten?
    ◾Welche Informationen gibt es über die Hauptkonkurrenten?
    ◾Welches sind die wichtigsten Differenzierungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz?
    ◾Wie kann ich USP erreichen und diese zur Verbesserung der Wettbewerbsposition einsetzen?



    ◾Datenauswertung z. b. per
    - Portfolio Diagramm
    - Pefrormance-Vergleich Diagramm (Umsatz, Wachstum, Operatives Ergebnis)
    - Marktanteilsvergleich


    Gruß
    hape