Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Volkswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Gedankenspiel: preisveränderung am markt durch ...

• stebo
  • 18. April 2005 um 15:56
  • Erledigt
  • stebo
    Neuer Benutzer
    • 18. April 2005 um 15:56

mich würden mal eure gedanken interessieren, wie die einführung von

a)1€-jobs

b) hartz 4

auf die preisänderung am markt reagiert hat...

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • cezisj
    Benutzer
    • 18. April 2005 um 16:40

Kannst Du die Preisänderung am Markt bitte präzisieren? Danke

• stebo
    Neuer Benutzer
    • 18. April 2005 um 16:45

Nein, denn es sollte recht allgemein gehalten werden. Es soll nicht weiter spezifiziert werden, es soll bloß die allgemeine Preisänderung angesprochen werden.

Mir wurde dieses als Tipp genannt, welches in meiner Klausur drankommen könnte, daher kann ich leider auch nicht viel mehr dazu sagen...

• Johnny
    Erfahrener Benutzer
    • 18. April 2005 um 19:49

Naja, man müsste schon wissen, welche Preise und welcher Markt gemeint ist. Ich versteh jedenfalls nur Bahnhof. Außerdem reagiert nicht die Einführung von 1€-Jobs und Hartz 4 auf die Preisänderung, sondern wenn dann ist es umgekehrt. Und da könnte ich mir nur vorstellen, dass aufgrund der 1€-Jobs die Stundenlöhne für Nebenjobs (z.B. Putzfrau o.Ä.) sinken. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil das Arbeitsamt (angeblich) darauf achtet, dass durch die 1€-Jobs keine regulären Jobs verdrängt wqerden.

• cezisj
    Benutzer
    • 19. April 2005 um 11:51
    Zitat

Original von Johnny
    Naja, man müsste schon wissen, welche Preise und welcher Markt gemeint ist. Ich versteh jedenfalls nur Bahnhof.

Geht mir genauso.

Die VWL ist eine präzise Wissenschaft, die realitätsfern, meist unter zu Hilfe der c.p.-Klausel arbeitet. Deswegen sind präzise Problembeschreibungen nötig.

• stebo
    Neuer Benutzer
    • 19. April 2005 um 14:29

Das glaube ich gern, nur steht leider selber nicht mehr zur Verfügung. Ich denke, bei einer solch weitschweifenden Aufgabenstellung, könnte man sich sicher ein Facette herausnehmen und die bearbeiten.

Wie gesagt, mir stehen keine weiter Informationen zur Verfügung.

Sicher habe ich im ersten Post gemeint, wie sich Preise am Märkt mit der Einführung von a) Hartz4 b) 1€-Jobs verändert haben.

Mein Gedankenansatz wäre ein ähnlicher wie von Johnny. Es müßte doch theoretisch durch die Einführung der 1€-Jobs ein Verdrängungswettbewerb entstehen, in genau dem Arbeitsmarkt, in dem die neuen Jobs zur Verfügung stehen... Aber weiter fällt mir dazu nichts ein...

Ich hoffe, dass mir eure Gedanken weiterhelfen werden...

• Wastel
    Erfahrener Benutzer
    • 19. April 2005 um 14:57

Hallo Ihr,

bin zwar nicht der VWL, und sicher bin ich mir mit meinen Gedanken dazu auch nicht, wenn ich also falsch liege, korriert mich bitte. Da ich mir aussuchen kann, auf welche Preise es sich hier bezioeht, nehme ich mal den einfachsten Fall, nämlich den Preis für Arbeit.

Ich geh mal davon aus, dass die von ALG II betroffenen Haushalte eine Verringerung des verfügbaren Einkommens hinnehmen müssen. Dadurch wird es für diese Haushalte nach dem Opportunitätskostenprinzip also sinnvoll, auch Arbeit anzunehmen, für die weniger Einkommen angeboten wird. Durch die Erhöhte Nachfrage, erhöht sich das Angebot und der Gleichgewichtspreis sinkt.

LG Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Kirsche
    Neuer Benutzer
    • 19. April 2005 um 18:08
    Zitat

Original von Johnny
    Und da könnte ich mir nur vorstellen, dass aufgrund der 1€-Jobs die Stundenlöhne für Nebenjobs (z.B. Putzfrau o.Ä.) sinken. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil das Arbeitsamt (angeblich) darauf achtet, dass durch die 1€-Jobs keine regulären Jobs verdrängt wqerden.

Das könnte schon hinkommen, denn so unwahrscheinlich ist das nicht.
    WIr selbst haben in meiner Einrichtung ( Betreutes Wohnen) 2 1€ Jobberinnen.
    Diese arbeiten mitlerweile wie eine vollwertige Arbeitskraft, was sie offiziell natürlich nicht dürfen. Ich würde schon fast behaupten, dass sie gemeinsam genommen auf jeden Fall 1 Arbeitsplatz "wegnehmen", denn ohne diese beiden , würde meine Einrichtung nicht herum kommen eine vollwertige Arbeitskraft einzustellen. Aber wie gesagt , 2 1€ jobber sind deutlich günstiger als 1 vollwertige Arbeitskraft.
    Das Arbeitsamt führt zwar Kontrollen in jüngster Zeit, z.B. in uns verwandten Einrichtungen, wo es dann auch zu Verwarnungen und Verdienstausfall für die 1 € jobber kommt, aber viel gegen den Mißbrauch der 1 € Kräfte kann man meiner Meinung nach nicht tun.Ironischerweise können die 1 € Kräfte meistens nicht mal was dafür, denn sie werden einfach in allen Bereichen eingesetzt. Sie müssten dann "Nein" sagen, wenn sie eine gewisse Tätigkeit ausüben sollen, die sie offziell nicht übernehmen dürfen, aber in der Praxis stellt es sich als sehr schwer heraus, in solchen Fällen dann wirlich "nein" zu sagen.

Weiterhin find eich das Konzept der 1 € Kräfte in der Praxis einfach fehlgeleitet. Unsere 1 € Kräfte haben keine Chance übernommen zu werden... sie werden einfach durch neue ersetzt. D.h. Sie sind nach 6 Monaten wieder arbeitslos und suchen nach weiteren Arbeitsbeschaffugnsmaßnahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2

• KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 14:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      15
      2
    3. LisaVWL

24. Juni 2026 um 19:30
    1. Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2

• KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 17:05
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      51
      2
    3. LisaVWL

21. Juni 2026 um 21:10
    1. Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen? 4

• OleNordwind
      • 17. Juni 2026 um 16:50
      • Volkswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 21. Juni 2026 um 09:55
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      90
      4
    3. Felix96

21. Juni 2026 um 09:55
    1. Magisches Viereck – warum ist das überhaupt „magisch“? 3

• KevinFernuni
      • 16. Juni 2026 um 10:10
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 16. Juni 2026 um 23:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      72
      3
    3. KathiVWL

16. Juni 2026 um 23:20
    1. Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen? 2

• Felix96
      • 13. Juni 2026 um 16:30
      • Volkswirtschaftslehre
      • Felix96
      • 13. Juni 2026 um 20:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      49
      2
    3. LisaVWL

13. Juni 2026 um 20:50
    1. Nominales vs. reales BIP – warum überhaupt preisbereinigen? 2

• TimDual
      • 10. Juni 2026 um 12:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 10. Juni 2026 um 17:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      77
      2
    3. LisaVWL

10. Juni 2026 um 17:35
    1. Opportunitätskosten - zählt da auch der entgangene Lohn mit rein? 3

• Felix96
      • 13. März 2026 um 01:18
      • Volkswirtschaftslehre
      • Felix96
      • 23. März 2026 um 17:39
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      73
      3
    3. OleNordwind

23. März 2026 um 17:39
    1. Warum erhöht eine Zentralbank den Leitzins, um die Inflation zu senken? 3

• KevinFernuni
      • 6. März 2026 um 12:23
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 12. März 2026 um 16:13
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      57
      3
    3. MaxFinance

12. März 2026 um 16:13
    1. Preiselastizität der Nachfrage richtig interpretieren - wann elastisch, wann unelastisch? 3

• JaninaBWL
      • 27. Februar 2026 um 19:00
      • Volkswirtschaftslehre
      • JaninaBWL
      • 7. März 2026 um 01:18
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      53
      3
    3. RobertM

7. März 2026 um 01:18
    1. Wie unterscheide ich Bewegung entlang der Nachfragekurve von einer Verschiebung der Kurve? 3

• OleNordwind
      • 22. Februar 2026 um 06:06
      • Volkswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 1. März 2026 um 20:25
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      51
      3
    3. PhilBWL

1. März 2026 um 20:25
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total

LisaVWL
    24. Juni 2026 um 19:30
  2. Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann?

LisaVWL
    21. Juni 2026 um 21:10
  3. Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen?

Felix96
    21. Juni 2026 um 09:55
  4. Magisches Viereck – warum ist das überhaupt „magisch“?

KathiVWL
    16. Juni 2026 um 23:20
  5. Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen?

LisaVWL
    13. Juni 2026 um 20:50

Statistiken

Themen
58.947
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.050
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Kiana Golipour
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™