ReWe 37a

  • Hi,


    ich habe ein Problem bei der Einsendeaufgabe 1, vielleicht könnt ihr mir ja da weiter helfen,
    da geht es um einen Baumarkt in Hamburg, die ein Auslieferungslager am Stadtrand in etwa 20 km Entfernung mit 8 Angestellten hat. Die Personalangelegenheiten werden in der Zentrale besprochen.
    Können die Arbeitnehmer einen eigenen Betriebsrat wählen?


    Ich kann die Aufgabe mit Ja oder mit Nein beantworten.
    Was meint ihr dazu.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. :o


    Gruß Einafets

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • 3) Gesamtbetriebsrat:


    a) Ist eine ständige Einrichtung, unterliegt also keiner bestimmten Amtszeit

    b) Jeder Betriebsrat mit Mindestens 3 Mitgl. entsendet 1 Mitgl., Betriebsräte mit mehr als 3 Mitgl. entsendet 2 Mitglieder. Zzgl. werden Ersatzmitglieder bestimmt.

    c) Der Gesamtbetriebsrat ist zuständig für Fragen, die das Gesamtuntern. oder zumindest mehrere Betriebe betreffen und die nicht durch die einzelnen Betriebsräte innerhalb ihrer Betriebe geregelt werden können. Voraussetzung für sein Tätigwerden ist also das Erfordernis einer einheitlichen Regelung im Unternehmen oder zumindest für mehrere Betriebe. Er ist den einzelnen Betriebsräten nicht übergeordnet. Jedoch kann der Betriebsrat mit der Mehrheit der Stimmen seiner Mitglieder den Gesamtbetriebsrat beauftragen, eine Angelegenheit für ihn zu behandeln. Er kann sich dabei die Entscheidungsbefugnis vorbehalten.

    Betriebsrat:
    a) Die regelmäßige Amtszeit des Betriebsratsbeträgt vier Jahre § 21 BetrVG
    b) Durch Wahl der Mitarbeiter §7 BetrVG

  • und was ist jetzt die richtige Antwort auf diese Frage??


    Hi,


    ich habe ein Problem bei der Einsendeaufgabe 1, vielleicht könnt ihr mir ja da weiter helfen,
    da geht es um einen Baumarkt in Hamburg, die ein Auslieferungslager am Stadtrand in etwa 20 km Entfernung mit 8 Angestellten hat. Die Personalangelegenheiten werden in der Zentrale besprochen.
    Können die Arbeitnehmer einen eigenen Betriebsrat wählen?


    Ich kann die Aufgabe mit Ja oder mit Nein beantworten.
    Was meint ihr dazu.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. :o


    Gruß Einafets