Marketing: Große Probleme bei der Bestimmung der Preis-Absatz-Funktion

  • Guten Abend,



    ich habe folgendes Problem:


    Ich soll eine Preis-Absatz-Funktion zu meheren Fällen ermitteln und zu jedem all habe ich einen Preis und eine abgenommene Menge gegeben.
    An sich kein Problem, jedoch kann ich bisher nur lineare PAF`s ermitteln, wie in Fall 1, die anderen Fälle hingegen sind nicht linear und im Internet habe ich bisher nichts dazu gefunden:



    Fall 1: Preis: 1500 ; 1167 ; 833
    Abgenommene Menge: 2000 ; 3000 ; 4000



    Fall 2: Preis: 1429 ; 893 ; 714
    abgenommene Menge: 500 ; 650 ; 900



    Fall3: Preis: 1875 ; 1563 ; 1250
    abgenommene Menge: 325 ; 500 ; 1200



    Habe auch schon versucht ein Tool zu nutzen welches mir eine Ännäherung für quadratische Funktionen ermittelt wenn ich 3 Punkte angebe, jedoch hat dies, meiner Meinung nach, nicht gebracht, da die PAF fehlerhaft/falsch war.


    Kann mir hier bitte einer weiterhelfen?
    Habe ich da was übersehen?



    Für eine Antwort schonmal vielen Dank


    Gruß