ITB02 - Infrakstrukturen und Standards

  • Hi, komme bei diesen Einsendeaufgaben 1+2 irgendwie nicht weiter, vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen.


    Fragen:


    1. In welcher Situation befinden sich die Unternehmen der IT-Branche am Standort Deutschland?


    a) Skizzieren sie die Anforderungen an IT-Unternehmen und beziehen sie sich dabei auf die wesentlichen Faktoren, die zu diesen Anforderungen geführt haben.


    b) Stellen sie die Faktoren kurz und präzise vor und erläutern sie knapp ihre Konsequenzen für die Unternehmen.


    2. Wie reagieren Unternhemen auf diese veränderte Situation?
    Wählen sie dafür ein reales oder fiktives Unternehmen.


    Erläutern sie die wesentlichen Strategien und beziehen sich dabei auf die folgenden Ebenen:
    - Ebene des Managments
    - Ebene der Geschäftsaktivitäten
    - Ebene der Technik
    - Ebene der Kommunikationsstrukturen/der Unternehmenskultur


    Hab die Lektionen schon einige male durchgearbeitet steh aber voll auf dem Schlauch, für Tips wäre ich dankbar, kann auch im Gengenzug bei anderen Dingen helfen (BWG, ORG, GMA, etc)


    Gruß

  • Hallo,


    ich sitze noch an der ITB01 und bin am verzweifeln ;-)


    Vielleicht hilft dir das hier weiter:


    "Die Fernlehrerin hat gemeint, Aufgabe 1 bezieht sich auf das erste Kapitel und zu bei Aufgabe 2 hat sie das Stichwort "Media Asset Management System" genannt." Das stand hier im Forum drin.


    Hoffe ich konnte dir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen


    Falls du Tips zur ITB01 hast bin für alles dankbar ;-)


    Ich wende mich auch mal an alle anderen ich bin für alle Tips und Lösungsansätze bezüglich ITB01 und ITB02 dankbar.


    Im Gegenzug kann ich Unterstützung zu VBDN1-15, DBA 1-6, ORG 1-3, GMA 5 + 15, BWG 1-3 anbieten.


    Gruß
    Stragen

  • Hallo,


    an der ITB02 wie oben dargestellt sitze ich auch noch und versuch mich durch zu kämpfen. Aber irgendwie finde ich keinen richtigen Ansatz..
    Bist du schon einen Schritt weiter gekommen?


    Gruß Olli

  • ITB01 hab ich schon erfolgreich gemeistert gg.. hab aber auch nen anderen Druck..


    bei ITB02 vermute ich derzeit bei der Frage 1a geht es um die Industralisierung der IT sowie um die Internationalisierung.. bei Frage 1b dann um die einzelnen Kriterien der beiden genannten..


    Bei Frage 2 vermute ich, dass man einen der genannten Aspekte nimmt und auf die einzelen Unternehmenabschnitte/abteilungen projeziert..


    vieleicht findet sich ja jemand der die ITB02 schon erfolgreich absolviert hat um hier mal das zu bestätigen oder zu verneinen gg


    Gruß Oll