Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Einsendeaufgaben
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

BWG02-XX5-K23 Aufgabe2

  • myladykarina
  • 12. Dezember 2009 um 13:52
  • Erledigt
  • myladykarina
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 12. Dezember 2009 um 13:52
    • #1

    Hi,

    kann mir mal jemand für die Aufgabe 2 mit den Computerarbeitsplätzen einen Denkansatz geben? Ich hab absolut keine Ahnung in welche Richtung das gehen soll. Ich bin eher der Meinung, dass man in der Verwaltung keinen Umsatz machen kann und dadurch auch keine Rentabilität ermitteln. Wäre echt dankbar für Hilfe.

    Gruß
    myladykarina

  • Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • Denank
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 12. Dezember 2009 um 15:53
    • #2

    Hallo!

    Ich hab folgendes geschrieben. Musst ja nicht unbedingt alles wörtlich übernehmen:rolleyes:...
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Es gibt sicher noch weitere Vorschläge von anderen Mitstreitern für dich.:)

    Schöne Grüße


    Mit Computerarbeitsplätzen im Verwaltungsbereich bereich lassen sich keine direkten Gewinne erzielen. Den Gewinn ermittelt man mit „Erlös minus Kosten“. Es entstehen zwar Kosten für diese Arbeitsplätze aber keine Erlöse, da nichts produziert wird. Und da kein direkter Gewinn erzielt werden kann, lässt sich im Normalfall auch keine Rentabilität ermitteln.
    Da es geht um einen Arbeitsplatz in der Verwaltung geht und dort definitionsgemäß kein direkter Beitrag zum Betriebsergebnis erzielt wird, könnte man allenfalls eine indirekte Rentabilität feststellen. Es gibt eine Kostenersparnis durch die Schaffung von Computerarbeitsplätzen und es können Arbeitsabläufe schneller erledigt werden. Somit erhöht sich auf der Kostenstelle Verwaltung der „Gewinn“. Wird dieser „Gewinn“ nun mit dem investierten Kapital verglichen, erhalten wir die direkte Rentabilität.

    Auch wenn man davon ausgeht, dass die Computerarbeitsplätze als Dienstleistung für andere Betriebe genutzt werden, könnte ein gewisser Gewinn erzielt werden.
    Die Formel hierfür ist:
    Rentabilität =„Gewinn“ geteilt durch „Investiertes Kapital“ mal 100.

  • Amazing
    Benutzer
    Beiträge
    27
    • 12. Dezember 2009 um 16:34
    • #3

    Heyho,

    BWG fällt mir zum Glück leichter als BUF. :D

    Ich hab da bisher:
    Durch Computerplätze im Verwaltungsbereich ist kein Gewinn erzielbar, wodurch keine direkte Rentabilität ermittelbar ist. Hierbei handelt es sich um Arbeitsplätze in der Verwaltung, welche keinen direkten Beitrag zur Wirtschaftlichkeit des Unternehmes leisten. Dieser Beitrag ist eher indirekt anzuordnen, da ein reibungsloser Verwaltungsablauf durchaus vorteilhaft für den Betrieb ist.

    Werd das aber wohl noch ein wenig ausformulieren & ausweiten bevor ich es in den Briefkasten werf. Das wäre denk ich mal das wichtigste zu der Aufgabe. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

  • Donald
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    555
    • 12. Dezember 2009 um 16:50
    • #4

    Ein Computerarbeitsplatz bündelt zahlreiche Produktionsfaktoren, ohne dass dies direkt sichtbar wäre. So werden Maschinen (Betriebsmittel), Menschen (Arbeit), Energie (Betriebsstoff), Organisationsvorschriften (dispositiver Faktor Arbeit) eingesetzt und damit Produktionsfaktoren verbraucht. Dies schlägt sich i. d. R. in der Kostenstellenrechnung nieder bei der Ermittlung des Verwaltungszuschlags. Ein Betrieb wird bestrebt sein, diesen Zuschlagssatz und den Kostenwert fortlaufend zu senken. Damit ist auch klar, dass Computerarbeitsplätze auf deren Wirtschaftlichkeit hin überprüft werden können. Eine Überprüfung auf die Rentabilität hin ist eigentlich falsch ausgedrückt. Darunter ist betriebswirtschaftlich die Verzinsung des Eigenkapitals in einer Periode zu verstehen. Interessant dürfte die Frage nach der Produktivität solcher Arbeitsplätze sein. Hier ist aber zu berücksichtigen, dass im Rahmen der Arbeitsbewertung und der Lohnformen derartige Verwaltungsstellen zumeist durch Zeitlohn, unter Ausschluss des Stücklohnes, vergütet werden, gerade weil die Messbarkeit der Produktivität unter ökonomischen Gesichtspunkten schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist.

  • myladykarina
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 12. Dezember 2009 um 18:34
    • #5

    Hi,

    danke euch. Dann lag ich ja mit meiner grundsätzlichen Überlegung nicht total falsch und werd das einfach mal schick ausformulieren.

    Danke und einen schönen 4. Advent.
    myladykarina

  • Denank
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 12. Dezember 2009 um 18:44
    • #6

    Gern geschehn. Gleichfalls schönen Advent.:p
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einsendeaufgabe: 3 Seiten vorgegeben, ich bin bei 5 – kostet mich das Punkte? 3

      • NeleStudiert
      • 24. September 2026 um 14:30
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 25. September 2026 um 16:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      109
      3
    3. LauraFK

      25. September 2026 um 16:05
    1. Korrektor schreibt „zu deskriptiv, zu wenig eigene Analyse“ – was will der denn konkret von mir? 2

      • Sophie99
      • 17. September 2026 um 13:50
      • Einsendeaufgaben
      • Sophie99
      • 17. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      132
      2
    3. Jonas91

      17. September 2026 um 21:10
    1. Eigene alte Hausarbeit in der Einsendeaufgabe wiederverwenden – ist das schon ein Selbstplagiat? 2

      • MarieLpz
      • 14. September 2026 um 13:35
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 14. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      118
      2
    3. Lena96

      14. September 2026 um 21:10
    1. Einsendeaufgabe mit 5 von 20 Punkten zurück – lohnt sich ein Widerspruch, und wie läuft eine Zweitkorrektur? 3

      • MarkusWB
      • 11. September 2026 um 14:15
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 11. September 2026 um 20:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      183
      3
    3. NeleStudiert

      11. September 2026 um 20:05
    1. Wie viele Einsendeaufgaben pro Monat sind realistisch – und wie hole ich einen Rückstand wieder auf? 3

      • KevinFernuni
      • 6. September 2026 um 19:05
      • Einsendeaufgaben
      • KevinFernuni
      • 9. September 2026 um 21:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      194
      3
    3. Jonas91

      9. September 2026 um 21:05
    1. Einsendeaufgaben als Klausurvorbereitung nutzen – oder sind die dafür zu einfach? 2

      • MarieLpz
      • 4. September 2026 um 16:10
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 4. September 2026 um 20:25
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      182
      2
    3. LauraFK

      4. September 2026 um 20:25
    1. Operatoren in Einsendeaufgaben: Was will der Korrektor bei „nennen“, „erläutern“ und „beurteilen“ jeweils wirklich? 3

      • Sara93
      • 2. September 2026 um 14:10
      • Einsendeaufgaben
      • Sara93
      • 2. September 2026 um 19:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      238
      3
    3. JuliBuecher

      2. September 2026 um 19:50
    1. Muss ich die Studienhefte in der vorgegebenen Reihenfolge bearbeiten – oder darf ich eins überspringen? 3

      • MarieLpz
      • 30. August 2026 um 21:15
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 1. September 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      269
      3
    3. MarkusWB

      1. September 2026 um 08:05
    1. Darf ich ChatGPT für Einsendeaufgaben nutzen – oder gilt das schon als Täuschung? 2

      • MarkusWB
      • 26. August 2026 um 19:40
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 27. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      245
      2
    3. NeleStudiert

      27. August 2026 um 07:30
    1. Tabellen, Grafiken und Formeln in der Einsendeaufgabe – wie beschriftet und verweist man das richtig? 3

      • MarkusWB
      • 23. August 2026 um 20:10
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 25. August 2026 um 08:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      334
      3
    3. KevinFernuni

      25. August 2026 um 08:20
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Einsendeaufgabe: 3 Seiten vorgegeben, ich bin bei 5 – kostet mich das Punkte?

    LauraFK
    25. September 2026 um 16:05
  2. Korrektor schreibt „zu deskriptiv, zu wenig eigene Analyse“ – was will der denn konkret von mir?

    Jonas91
    17. September 2026 um 21:10
  3. Eigene alte Hausarbeit in der Einsendeaufgabe wiederverwenden – ist das schon ein Selbstplagiat?

    Lena96
    14. September 2026 um 21:10
  4. Einsendeaufgabe mit 5 von 20 Punkten zurück – lohnt sich ein Widerspruch, und wie läuft eine Zweitkorrektur?

    NeleStudiert
    11. September 2026 um 20:05
  5. Wie viele Einsendeaufgaben pro Monat sind realistisch – und wie hole ich einen Rückstand wieder auf?

    Jonas91
    9. September 2026 um 21:05
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.381
Beiträge
114.735
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.072
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
bluey12
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
ILS – Deutschlands größte Fernschule Über 200 Fernkurse mit persönlicher Betreuung. 4 Wochen kostenlos testen – ideal fürs berufsbegleitende Lernen. 4 Wochen gratis testen