Hallo Community
erst mal hallo ![]()
Jemand eine Ahung zu der Überschrift? Einfach so ein Brainstorming starten, was euch dazu einfällt, egal ob Informationen,Websiten und was euch noch dazu einfällt! MFG :confused:
Wirtschafts- und Finanzkrise Träger, Ziele, Instrumente, Wirkung und Probleme
-
Aldo Raine -
15. Oktober 2009 um 09:43 -
Erledigt
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
-
Deine Hausaufgaben solltest du selber machen

Mal ehrlich: Mit dem, was mir da auf Anhieb einfallen würde, könnte man 25 Seiten füllen.
Wenn die gar nix einfällt, google mal nach folgenden Begriffen: "community reinvestment act", "monetary expansion", "CDO" zur Kreditkrise und "U.S. trade deficit", "recession", "bail out", "stimulus" zur Konjunktur.
Dürfte ca. 10.000 gute Ergebnisse bringen

-
Hallo und danke zunächst für deinen Beitrag.
Es ist zwar keine Hausarbeit, aber es ist was für die Schule, da hast du recht, aber ich natürlich nicht das mir die Arbeit heir auf dem Tisch präsentiert wird, sonder eher sowas wie du etzat gemacht hast mit paar begriffen, oder auch jemdand der eine gute I-net seite kennt, die nicht gleich auf anhieb bei google rausspringt ich sehe es als brainstorming und nicht als Akt der Faulheit an
war schon mal recht schön der beitrag. witer so -
wer ist eigentlich der Träger der Krise? Meiner Meinung nach gibt es keine direkten Träger sonder nur viele die was dagegen tuen wie G20. Aber gibts wirklich irgendeine Instanz die da sitzt in einem kleinen dunklen verstaubten Büro, die verantworltich dafür ist, das keine Krise zustande kommt. Da spielen doch viele eine Role wie die EZB, Bund, uvm. aber keine direkt oder?
-
Zitat
Aber gibts wirklich irgendeine Instanz die da sitzt in einem kleinen dunklen verstaubten Büro, die verantworltich dafür ist, das keine Krise zustande kommt.
Doch, gibt's (das Bild von dem kleinen, dunklen, verstaubten Büro passt ganz gut, hehe): Die Börsen- und Finanzmarktaufsichtsbehörden.
das sind die ersten, die solche Entwicklungen mitbekommen und an bspw. die Regierung weiterreichen müssten (weil diese Behörden ökonomisches Know How und Zugang zu einer immensen Datenfülle haben) und die dafür sorge tragen sollten, dass ein Wertpapieremittent keinen Müll auf den Markt bringt, dass die Bilanzen von Banken rechtmäßig sind und nicht gemogelt wurde, usw.
Die Ausichtsbehörden versagen aber nach Strich und Faden; ein gutes Beispiel ist der Madoff-Skandal, der nur deswegen aufgeflogen ist, weil Madoff sich selbst gestellt hat nachdem seinem Pyramidenspiel die Luft ausgegangen ist. Der Mann hat 15 Jahre lang gefakte Gewinne durch eine gefakte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft and die SEC weitergeleitet, ohne dass dort jemals jemand auf den Trichter gekommen wäre, dass da was faul ist (obwohl es nachweislich Analysten gab, die der SEC gemeldet hatten, dass die Gewinne von Madoff mit dieser niedrigen Varianz nicht möglich sein können).Hier siehst du übrigens ein schönes, tagesaktuelles Problem: Es ist nicht mangelnde Regulierung, die in die Katastrophe führt, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Regulierungsvorschriften nicht lückenlos überprüft werden können. Genauso wie man, blödes Beispiel, die Schwarzarbeit nicht dadurch in den Griff bekommt, dass man 10.000 neue Beamte dafür einstellt.
Die Zentralbanken sollten (im Sinne der Währungsstabilität) gegensteuern, wenn zu viel Kohle unterwegs ist. Ist aber nicht der Fall gewesen, und wenn man sich die Leitzinsen der Fed heutzutage anschaut, stellt sich eigentlich nur eine Frage: Wo bildet sich die nächste, kreditfinanzierte Blase?
- granti
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 44
2
-
-
-

-
Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 17:05 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 21:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 57
2
-
-
-

-
Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen? 4
- OleNordwind
17. Juni 2026 um 16:50 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
21. Juni 2026 um 09:55
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 96
4
-
-
-

-
Magisches Viereck – warum ist das überhaupt „magisch“? 3
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 10:10 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 23:20
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 77
3
-
-
-

-
Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen? 2
- Felix96
13. Juni 2026 um 16:30 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
13. Juni 2026 um 20:50
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 56
2
-
-
-

-
Nominales vs. reales BIP – warum überhaupt preisbereinigen? 2
- TimDual
10. Juni 2026 um 12:15 - Volkswirtschaftslehre
- TimDual
10. Juni 2026 um 17:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 85
2
-
-
-

-
Opportunitätskosten - zählt da auch der entgangene Lohn mit rein? 3
- Felix96
13. März 2026 um 01:18 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
23. März 2026 um 17:39
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 82
3
-
-
-

-
Warum erhöht eine Zentralbank den Leitzins, um die Inflation zu senken? 3
- KevinFernuni
6. März 2026 um 12:23 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
12. März 2026 um 16:13
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 68
3
-
-
-

-
Preiselastizität der Nachfrage richtig interpretieren - wann elastisch, wann unelastisch? 3
- JaninaBWL
27. Februar 2026 um 19:00 - Volkswirtschaftslehre
- JaninaBWL
7. März 2026 um 01:18
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 58
3
-
-
-

-
Wie unterscheide ich Bewegung entlang der Nachfragekurve von einer Verschiebung der Kurve? 3
- OleNordwind
22. Februar 2026 um 06:06 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
1. März 2026 um 20:25
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 55
3
-