Hallo Forum!
Ich schreibe diese Woche für den Grundlagenteil "fachwirt für Finanzberatung" schriftliche Prüfung. Mich beschäftigt eine Frage, die in den letzten Jahren in den Prüfungen immer wieder kam. "Welche Konjunkturphase befundet sich Deutschland zur Zeit? Begründen Sie anhand 2 Indikatoren".
Was meint ihr in welcher Phase wir uns befinden? Ich meine, dass wir die Talsohle überschritten haben und in Richtung Erholun uns bewegen. Aber ich sehe auch Indikatoren die in Richtung von der Depression in Richtung Talsohle wir uns bewegen.
Würde mich Eure Meinung interessieren.
Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus.
Mikikado
Konjunkturphase Herbst 2009 in Deutschland/Europa
-
mikikado -
6. September 2009 um 17:55 -
Erledigt
-
-
-
Hi,
das ist in diesem Konjunkturzyklus meiner Meinung nach nicht so einfach zu beantworten; es gibt auch jetzt noch einige Leute, die einen 'double-dip' vermuten. Ich bin da völlig überfragt, bin auch kein Experte in diesem Bereich.
Sollte das nicht eintreten, legen die Indikatoren die Vermutung nahe, dass wir uns (saisonal bereinigt) ziemlich am Ende der Depression befinden.
Als Indikatoren fallen mir spontan Aktienkurse und Arbeitslosenzahl ein:
Aktienkurse sind so ne Art Frühindikator, weil sie (rein theoretisch) die abdiskontierten, erwarteten Gewinne abbilden.
Die Arbeitslosenzahl reagiert (je nach politischem Regime) mit mehr oder weniger großer Zeitverzögerung.
Die Aktienkurse steigen seit einigen Monaten, die Arbeitslosenzahl wird nach Expertenmeinung (saisonbereinigt) nächsten Jahr ihren Höhepunkt erreichen.
Spricht beides meiner Meinung nach für eine Depressionsphase.Die Double-Dip Vertreter argumentieren m.W., dass die Aktienkurse aufgrund der staatlichen Eingriffe in die Finanzmärkte im Rahmen der Kreditkrise kein verlässlicher Indikator sind und demnächst (Spätherbst) nochmal ordendlich einkrachen werden. War glaube ich, empirisch betrachtet, bei allen 3 großen Rezessionen des letzten Jahrhunderts auch der Fall. Hatte da mal nen netten Vergleichschart gesehen, aber den finde ich mit Sicherheit nicht mehr.
- granti
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 44
2
-
-
-

-
Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 17:05 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 21:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 57
2
-
-
-

-
Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen? 4
- OleNordwind
17. Juni 2026 um 16:50 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
21. Juni 2026 um 09:55
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 96
4
-
-
-

-
Magisches Viereck – warum ist das überhaupt „magisch“? 3
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 10:10 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 23:20
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 77
3
-
-
-

-
Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen? 2
- Felix96
13. Juni 2026 um 16:30 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
13. Juni 2026 um 20:50
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 56
2
-
-
-

-
Nominales vs. reales BIP – warum überhaupt preisbereinigen? 2
- TimDual
10. Juni 2026 um 12:15 - Volkswirtschaftslehre
- TimDual
10. Juni 2026 um 17:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 85
2
-
-
-

-
Opportunitätskosten - zählt da auch der entgangene Lohn mit rein? 3
- Felix96
13. März 2026 um 01:18 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
23. März 2026 um 17:39
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 82
3
-
-
-

-
Warum erhöht eine Zentralbank den Leitzins, um die Inflation zu senken? 3
- KevinFernuni
6. März 2026 um 12:23 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
12. März 2026 um 16:13
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 68
3
-
-
-

-
Preiselastizität der Nachfrage richtig interpretieren - wann elastisch, wann unelastisch? 3
- JaninaBWL
27. Februar 2026 um 19:00 - Volkswirtschaftslehre
- JaninaBWL
7. März 2026 um 01:18
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 58
3
-
-
-

-
Wie unterscheide ich Bewegung entlang der Nachfragekurve von einer Verschiebung der Kurve? 3
- OleNordwind
22. Februar 2026 um 06:06 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
1. März 2026 um 20:25
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 55
3
-