Hallo!
Kann mir bitte mal jemand sagen, wo eine MWSt.-Erhöhung der Bundesregierung zuzuordnen ist -> der Konjunktur- oder der Strukturpolitik?
Meiner Meinung nach hat es mit längerfristigen Elementen einer Volkswirtschaft zu tun, da der MWSt.-Satz ja nicht ständig der Konjunktur angepasst wird?!
Andererseits lässt sich mit einer Anhebung des MWSt.-Satzes jedoch auch eine nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik beeinflussen, da sich die Rahmenbedingungen ändern.
Maßnahmen zur Konjunktur- bzw. Strukturpolitik
-
a.stumpf -
14. Mai 2009 um 12:33 -
Erledigt
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeFernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
-
Soweit ich die Definitionen im Hinterkopf habe, kommt es vor Allem auf die Mittelverwendung, nicht die Mittelherkunft an; in so fern schwer zu sagen.
Wenn man davon ausgeht, dass sich der MwSt-Satz nach der Erhöhung nicht mehr schnell ändert, würde ich sagen Strukturpolitik, weil man mit einer relativ konstanten Geldquelle keine kurzfristigen Maßnahmen finanzieren kann.
Bin mir aber nicht sicher.
- granti
-
Danke für deine Antwort. Du hast recht. Ich hatte mich für eine konjunkturpolitische Maßnahme entschieden mit den kurzfristigen Folgen. Das war lt. Lehrer falsch -> richtige Antwort daher Strukturpolitik! Ich habe allerdings noch ein paar Punkte bekommen, daher gehe ich davon aus, dass beide Antworten möglich sind, mit den notwendigen Erläuterungen...
-
Ja, das sind Fragen der Art, die man eigentlich nicht richtig oder falsch beantworten kann. Wichtig ist hier vermutlich die Begründung (in der du zeigen musst, dass du das Thema kapiert hast); wenn sie gut ist, könntest du wohl für beide Antworten volle Punktzahl bekommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 42
2
-
-
-

-
Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 17:05 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 21:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 56
2
-
-
-

-
Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen? 4
- OleNordwind
17. Juni 2026 um 16:50 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
21. Juni 2026 um 09:55
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 95
4
-
-
-

-
Magisches Viereck – warum ist das überhaupt „magisch“? 3
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 10:10 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 23:20
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 76
3
-
-
-

-
Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen? 2
- Felix96
13. Juni 2026 um 16:30 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
13. Juni 2026 um 20:50
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 55
2
-
-
-

-
Nominales vs. reales BIP – warum überhaupt preisbereinigen? 2
- TimDual
10. Juni 2026 um 12:15 - Volkswirtschaftslehre
- TimDual
10. Juni 2026 um 17:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 83
2
-
-
-

-
Opportunitätskosten - zählt da auch der entgangene Lohn mit rein? 3
- Felix96
13. März 2026 um 01:18 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
23. März 2026 um 17:39
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 80
3
-
-
-

-
Warum erhöht eine Zentralbank den Leitzins, um die Inflation zu senken? 3
- KevinFernuni
6. März 2026 um 12:23 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
12. März 2026 um 16:13
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 66
3
-
-
-

-
Preiselastizität der Nachfrage richtig interpretieren - wann elastisch, wann unelastisch? 3
- JaninaBWL
27. Februar 2026 um 19:00 - Volkswirtschaftslehre
- JaninaBWL
7. März 2026 um 01:18
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 57
3
-
-
-

-
Wie unterscheide ich Bewegung entlang der Nachfragekurve von einer Verschiebung der Kurve? 3
- OleNordwind
22. Februar 2026 um 06:06 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
1. März 2026 um 20:25
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 54
3
-