ihr da draußen,
ich habe eine kurze frage:
vor kurzem habe ich etwas vom "dornbusch-fischer-modell" gehört und leider weiß ich überhaupt nicht, was ich da drunter zu verstehen habe.
ich habe dann in meinem buch von dornbusch, fischer, startz (ist ja fast basisliteratur) nachgeschaut, in dem es auch angeblich erklärt sein soll,
aber ich habe nichts gefunden.
vielleicht ist dieses modell unter einem anderen namen geläufiger?
vielen herzlichen dank im voraus!!
dornbusch fischer modell
-
senorita -
8. Juli 2008 um 10:45 -
Erledigt
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeFernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
-
hi,
wenn du darüber im zusammenhang mit außenwirtschaftstheorie / handelstheorie / ricardo-modell gehört hast, könnte es sich um das dornbusch-fischer-samuelson-modell handeln (kurz: DFS)!
das DFS-modell ist eine erweiterung der ricardo-handelstheorie (unterschiedliche produktivitäten, zwei güter, zwei länder, ein faktor) auf mehrere güter (genauer gesagt, unendlich viele güter - ein güterkontinuum).
auf die schnelle habe ich nur das im netz gefunden (schnelle = 1min), aber vllt hilft es dir erstmal weiter (englisch, sry)
http://fordschool.umich.edu/rsie/workingpa…51-575/r564.pdf
(mit quellenverzeichnis, also wenn du an e-papers via uni-bibliothek kommst, ist der aufsatz von DF und S sicher DIE primärquelle!ansonsten findest du sicher unter "DFS model" mehr literatur!
ich hoffe, du meintest das, hab auch ein bissl was im skript meiner professorin drin, aber das ist eher wirr! wenn du mal reinschauen willst:
https://intra.unibw-hamburg.de/dluhosch/Global_WT08.pdf ab folie 53 (könnte passwortgeschützt sein, dann sry - skript ist aber eh sehr sehr sehr nicht zu empfehlen :eek::eek::eek::eek:)
gruß
srisch -
vielen lieben dank für deine ausführliche antwort!
ich hab das monster-buch "internationale wirtschaft" da mit allen außenhandelstheorien, dann werd ich das mal durchforsten und hoffen, dass ich es finde.
beim googlen habe ich noch eine eventuell andere bezeichnung gefunden,
nämlich: "overshooting".
das wäre dann schon wahrscheinlich das DFS-Modell!?!
ich denke mal, overshooting in dem sinn, wenn die wechselkurse "überschießen".. irgendwas habe ich davon gelesen...
aber schon mal herzlichen dank an dich!! danke! -
hi,
ich weiß nicht genau was überschießen ist, aber es hat glaube ich nicht zwangsläufig mit dem DFS zu tun, sondern das gibt's glaube auch bei anderen modellen!
kannst ja mal schreiben, wenn du raus hast, was das ist

srisch
-
huhu,
hab noch ne zweite quelle gefunden, die das DFS-modell zwar mathematik-lastig, aber recht gut erklärt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 40
2
-
-
-

-
Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 17:05 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 21:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 56
2
-
-
-

-
Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen? 4
- OleNordwind
17. Juni 2026 um 16:50 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
21. Juni 2026 um 09:55
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 93
4
-
-
-

-
Magisches Viereck – warum ist das überhaupt „magisch“? 3
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 10:10 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 23:20
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 76
3
-
-
-

-
Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen? 2
- Felix96
13. Juni 2026 um 16:30 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
13. Juni 2026 um 20:50
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 55
2
-
-
-

-
Nominales vs. reales BIP – warum überhaupt preisbereinigen? 2
- TimDual
10. Juni 2026 um 12:15 - Volkswirtschaftslehre
- TimDual
10. Juni 2026 um 17:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 83
2
-
-
-

-
Opportunitätskosten - zählt da auch der entgangene Lohn mit rein? 3
- Felix96
13. März 2026 um 01:18 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
23. März 2026 um 17:39
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 79
3
-
-
-

-
Warum erhöht eine Zentralbank den Leitzins, um die Inflation zu senken? 3
- KevinFernuni
6. März 2026 um 12:23 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
12. März 2026 um 16:13
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 66
3
-
-
-

-
Preiselastizität der Nachfrage richtig interpretieren - wann elastisch, wann unelastisch? 3
- JaninaBWL
27. Februar 2026 um 19:00 - Volkswirtschaftslehre
- JaninaBWL
7. März 2026 um 01:18
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 57
3
-
-
-

-
Wie unterscheide ich Bewegung entlang der Nachfragekurve von einer Verschiebung der Kurve? 3
- OleNordwind
22. Februar 2026 um 06:06 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
1. März 2026 um 20:25
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 53
3
-