Hallo Leute.Ich hab hier ne Aufgabe mit der ich gar nicht zurecht komme und würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte:
Der Aktivsaldo der Leistungsbilanz wird durch Nettokapitalexport nur zum Teil ausgeglichen. Erläutern sie diesen Vorgang und erklären sie die Folgen.
Frage zu Leistungsbilanz und Nettokapitalexport
-
ringo1 -
9. Januar 2008 um 17:50 -
Erledigt
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeFernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
-
Der Nettokapitalexport ist - so glaube ich - auf die Einkommensbilanz zurück zu führen. Einkommensbilanz = Einkommen der Inländer im Ausland - Einkommen der Ausländer im Inland + Zinszahlungen und Dividendenzahlungen.
Die Leistungsbilanz besteht ja aus der:
EInkommensbilanz
Handelsbilanz
Warenbilanz und
DienstleistungsbilanzWarenbilanz:
Exporte und Importe --> Exporte > Importe = positive Handelsbilanz
Importe > Exporte = negative HandelsbilanzDienstleistungsbilanz:
erfasst den Geldfluss für den Austausch von Diensten zwischen dem In- und dem Ausland (größter Posten = Reiseverkehr).Handelsbilanz fällt mir jetzt selber nicht ein!
Hoffe allerdings, dir damit etwas weitergeholfen zu haben.
LG
Snorre
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 36
2
-
-
-

-
Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 17:05 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 21:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 56
2
-
-
-

-
Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen? 4
- OleNordwind
17. Juni 2026 um 16:50 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
21. Juni 2026 um 09:55
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 92
4
-
-
-

-
Magisches Viereck – warum ist das überhaupt „magisch“? 3
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 10:10 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 23:20
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 76
3
-
-
-

-
Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen? 2
- Felix96
13. Juni 2026 um 16:30 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
13. Juni 2026 um 20:50
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 53
2
-
-
-

-
Nominales vs. reales BIP – warum überhaupt preisbereinigen? 2
- TimDual
10. Juni 2026 um 12:15 - Volkswirtschaftslehre
- TimDual
10. Juni 2026 um 17:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 82
2
-
-
-

-
Opportunitätskosten - zählt da auch der entgangene Lohn mit rein? 3
- Felix96
13. März 2026 um 01:18 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
23. März 2026 um 17:39
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 79
3
-
-
-

-
Warum erhöht eine Zentralbank den Leitzins, um die Inflation zu senken? 3
- KevinFernuni
6. März 2026 um 12:23 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
12. März 2026 um 16:13
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 66
3
-
-
-

-
Preiselastizität der Nachfrage richtig interpretieren - wann elastisch, wann unelastisch? 3
- JaninaBWL
27. Februar 2026 um 19:00 - Volkswirtschaftslehre
- JaninaBWL
7. März 2026 um 01:18
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 57
3
-
-
-

-
Wie unterscheide ich Bewegung entlang der Nachfragekurve von einer Verschiebung der Kurve? 3
- OleNordwind
22. Februar 2026 um 06:06 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
1. März 2026 um 20:25
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 53
3
-