Bip

  • Hallo, habe gerade eine Frage vor mir!

    In einer Volkswirtschaft ist das BIP zweier aufeinander folgender Perioden gleich hoch, nicht jedoch das Volkseinkommen!
    Bitte finden Sie eine Erklärung für diese Abweichung!

    Vielen Dank im vorraus!!!!

  • Kann mich täuschen, aber bezieht sich das Volkseinkommen nicht auf die Inländer?
    Dann wäre die Differenz zwischen BIP und Volkseinkommen gerade das von Ausländern im Inland erworbene Erbwers- und Vermögenseinkommen...
    Aber wie gesagt, ohne Gewähr...


    -granti

  • Ähm...also das BIP ist nur eine geographische Abgrenzung, d.h. es gibt die im Inland erwirtschaftete Wirtschaftsleistung an, dabei ist es aber egal ob die Leistung von Inländern erbracht wurde oder von Nicht-Gebietsansässigen....das BEP hingegen ist eine personelle Abgrenzung, also die von Inländern erbrachte Wirtschaftsleistung, egal ob diese Leistung im Inland oder im Ausland erbracht wurde...also wenn ein Deutscher zum Beispiel in Mallarca eine Finka vermietet läuft das mit ins Bep...Um das Volkseinkommen zu bestimmen benötigt man aber noch einige andere angaben...
    BIP
    +Erwerbs- und Vermögenseinkommen von Inländern im Ausland
    -Erwerbs-und Vermögenseinkommen von Ausländern im Inland
    =BEP
    -Abschreibungen
    =Nettosozialprodukt zu Marktpreisen
    -indirekte Steuern
    +Subventionen
    =Nettosozialprodukt zu Faktorpreisen also das Volkseinkommen

  • So in etwa habe ich es auch in der Prüfung geschrieben!:D

  • Gehört das für nen VWLer nicht zu den Sachen die er aus dem Handgelenk schüttelt?;)
    Ach na man muss sich doch auch ne alles für ewig merken oder?Viele Dinge weiß man wenn man sie braucht und nach der Prüfung sind se ganz schnell wieder weg*lach*

  • Gehört das für nen VWLer nicht zu den Sachen die er aus dem Handgelenk schüttelt?;)


    Soweit ich mich erinnere, haben wir diese ganzen Begriffe und Definitionen in Makro in der ersten Vorlesung oder Übung kurz überflogen und das war's dann; vermutlich aus dem Grund, dass man so etwas bei Bedarf auch mal schnell bei Wikipedia nachschlagen kann ;)
    ...hätte ich ja zugegebenermaßen auch mal tun können, bevor ich mich hier lächerlich mache, hehe...


    - Granti