Hollo lieb MitStudis,
anbei habe benötige ich dringen eure Hilfe zu Aufgabe 2 der ESA ORG=3:(
Frage:Welche beiden grundlegend unterschiedlichen Methoden zur Durchführung von Reorganisationsvorhaben kenn sie?
Liebe Grüße;)
Org 03
-
maja.selbold -
11. Oktober 2007 um 15:51 -
Erledigt
-
-
-
Hallo Maya,
anbei sende ich Dir meinen Lösungsvorschlag, schreibe ihn ein bisschen um, und dann solltest du volle Punkzahl bekommen.
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß
energy01Aufgabe 2
Welche beiden grundlegend unterschiedlichen Methoden kennen Sie zur Durchführung dieses Reorganisationsvorhabens“ Beschreiben Sie diese beiden Methoden.
Antwort
Die grundlegend unterschiedlichen Methoden sind Organisationsentwicklung und Organisationsplanung.
Modelle der Organisationsentwicklung
Sie zielen auf eine Veränderung der Organisation bottom-up durch die Betroffenen selbst. Derartige Modelle gehen in der Regel davon aus, dass Organisationsmitglieder konsens- und kooperationsorientiert, lern*bereit und entwicklungsfähig sind. Individuelle Ziele gelten grundsätzlich als kom*patibel mit den Zielen der Organisation. Konflikte zwischen den Präferenzen bzw. Verhaltensmustern der verschiedenen Mitarbeiter werden entweder nicht themati*siert oder aber als ein Problem mangelnder Information bzw. Qualifikation erachtet, das durch Kommunikations- bzw. Qualifizierungsmaßnahmen lösbar ist. Das individuelle Denken, Fühlen und Handeln der Mitarbeiter wird in Modellen der Organisationsentwicklung nur am Rande berücksichtigt.
Das Konzept der Organisationsplanung
Das Konzept der Organisationsplanung umfasst rationale Top-down-Strategien des organisatorischen Wandels. Interne oder externe Spezialisten bereiten organisatorische Ideallösungen vor, die von der Unternehmensführung entschieden, überraschend und nötigenfalls mit der Schlagartigkeit eines „Bombenwurfs" in der Organisation umgesetzt werden. Diese Ansätze plädieren für einen radikalen Bruch mit der Vergangenheit zugunsten einer grundlegenden Neugestaltung der Organisation. Die neue Organisationsform ist gekennzeichnet durch eine konsequente Kundenorientierung, die Ausrichtung der Unternehmensorganisation auf Prozesse statt Funktionen sowie eine unternehmensübergreifende Betrachtung von Wertschöpfungsprozessen. Der Mitarbeiter wird als Träger der Unternehmensleistung wieder entdeckt. Die Realisierung der Veränderungen erfolgt top-down mit hoher Geschwindigkeit und geringer Partizipation der betroffenen Mitarbeiter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Einsendeaufgabe: 3 Seiten vorgegeben, ich bin bei 5 – kostet mich das Punkte? 3
- NeleStudiert
24. September 2026 um 14:30 - Einsendeaufgaben
- NeleStudiert
25. September 2026 um 16:05
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 109
3
-
-
-

-
Korrektor schreibt „zu deskriptiv, zu wenig eigene Analyse“ – was will der denn konkret von mir? 2
- Sophie99
17. September 2026 um 13:50 - Einsendeaufgaben
- Sophie99
17. September 2026 um 21:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 132
2
-
-
-

-
Eigene alte Hausarbeit in der Einsendeaufgabe wiederverwenden – ist das schon ein Selbstplagiat? 2
- MarieLpz
14. September 2026 um 13:35 - Einsendeaufgaben
- MarieLpz
14. September 2026 um 21:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 118
2
-
-
-

-
Einsendeaufgabe mit 5 von 20 Punkten zurück – lohnt sich ein Widerspruch, und wie läuft eine Zweitkorrektur? 3
- MarkusWB
11. September 2026 um 14:15 - Einsendeaufgaben
- MarkusWB
11. September 2026 um 20:05
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 183
3
-
-
-

-
Wie viele Einsendeaufgaben pro Monat sind realistisch – und wie hole ich einen Rückstand wieder auf? 3
- KevinFernuni
6. September 2026 um 19:05 - Einsendeaufgaben
- KevinFernuni
9. September 2026 um 21:05
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 194
3
-
-
-

-
Einsendeaufgaben als Klausurvorbereitung nutzen – oder sind die dafür zu einfach? 2
- MarieLpz
4. September 2026 um 16:10 - Einsendeaufgaben
- MarieLpz
4. September 2026 um 20:25
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 182
2
-
-
-

-
Operatoren in Einsendeaufgaben: Was will der Korrektor bei „nennen“, „erläutern“ und „beurteilen“ jeweils wirklich? 3
- Sara93
2. September 2026 um 14:10 - Einsendeaufgaben
- Sara93
2. September 2026 um 19:50
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 238
3
-
-
-

-
Muss ich die Studienhefte in der vorgegebenen Reihenfolge bearbeiten – oder darf ich eins überspringen? 3
- MarieLpz
30. August 2026 um 21:15 - Einsendeaufgaben
- MarieLpz
1. September 2026 um 08:05
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 269
3
-
-
-

-
Darf ich ChatGPT für Einsendeaufgaben nutzen – oder gilt das schon als Täuschung? 2
- MarkusWB
26. August 2026 um 19:40 - Einsendeaufgaben
- MarkusWB
27. August 2026 um 07:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 245
2
-
-
-

-
Tabellen, Grafiken und Formeln in der Einsendeaufgabe – wie beschriftet und verweist man das richtig? 3
- MarkusWB
23. August 2026 um 20:10 - Einsendeaufgaben
- MarkusWB
25. August 2026 um 08:20
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 334
3
-