Hollo lieb MitStudis,
anbei habe benötige ich dringen eure Hilfe zu Aufgabe 2 der ESA ORG=3:(
Frage:Welche beiden grundlegend unterschiedlichen Methoden zur Durchführung von Reorganisationsvorhaben kenn sie?
Liebe Grüße;)
Org 03
-
maja.selbold -
11. Oktober 2007 um 15:51 -
Erledigt
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeFernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
-
Hallo Maya,
anbei sende ich Dir meinen Lösungsvorschlag, schreibe ihn ein bisschen um, und dann solltest du volle Punkzahl bekommen.
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß
energy01Aufgabe 2
Welche beiden grundlegend unterschiedlichen Methoden kennen Sie zur Durchführung dieses Reorganisationsvorhabens“ Beschreiben Sie diese beiden Methoden.
Antwort
Die grundlegend unterschiedlichen Methoden sind Organisationsentwicklung und Organisationsplanung.
Modelle der Organisationsentwicklung
Sie zielen auf eine Veränderung der Organisation bottom-up durch die Betroffenen selbst. Derartige Modelle gehen in der Regel davon aus, dass Organisationsmitglieder konsens- und kooperationsorientiert, lern*bereit und entwicklungsfähig sind. Individuelle Ziele gelten grundsätzlich als kom*patibel mit den Zielen der Organisation. Konflikte zwischen den Präferenzen bzw. Verhaltensmustern der verschiedenen Mitarbeiter werden entweder nicht themati*siert oder aber als ein Problem mangelnder Information bzw. Qualifikation erachtet, das durch Kommunikations- bzw. Qualifizierungsmaßnahmen lösbar ist. Das individuelle Denken, Fühlen und Handeln der Mitarbeiter wird in Modellen der Organisationsentwicklung nur am Rande berücksichtigt.
Das Konzept der Organisationsplanung
Das Konzept der Organisationsplanung umfasst rationale Top-down-Strategien des organisatorischen Wandels. Interne oder externe Spezialisten bereiten organisatorische Ideallösungen vor, die von der Unternehmensführung entschieden, überraschend und nötigenfalls mit der Schlagartigkeit eines „Bombenwurfs" in der Organisation umgesetzt werden. Diese Ansätze plädieren für einen radikalen Bruch mit der Vergangenheit zugunsten einer grundlegenden Neugestaltung der Organisation. Die neue Organisationsform ist gekennzeichnet durch eine konsequente Kundenorientierung, die Ausrichtung der Unternehmensorganisation auf Prozesse statt Funktionen sowie eine unternehmensübergreifende Betrachtung von Wertschöpfungsprozessen. Der Mitarbeiter wird als Träger der Unternehmensleistung wieder entdeckt. Die Realisierung der Veränderungen erfolgt top-down mit hoher Geschwindigkeit und geringer Partizipation der betroffenen Mitarbeiter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Einsendeaufgabe mit wenig Punkten zurückbekommen – nachfragen oder einfach abhaken? 3
- LauraFK
28. Juli 2026 um 19:30 - Einsendeaufgaben
- LauraFK
31. Juli 2026 um 07:50
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 32
3
-
-
-

-
Einsendeaufgabe mit unklar/mehrdeutig formulierter Frage – wie geht ihr damit um? 4
- NeleStudiert
25. Juli 2026 um 19:10 - Einsendeaufgaben
- NeleStudiert
27. Juli 2026 um 07:40
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 83
4
-
-
-

-
Reicht das Studienheft als Quelle, oder muss ich fuer Einsendeaufgaben zusaetzlich Fachliteratur zitieren? 2
- LauraFK
19. Juli 2026 um 19:20 - Einsendeaufgaben
- LauraFK
20. Juli 2026 um 07:40
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 127
2
-
-
-

-
Eigene Praxisbeispiele in der Einsendeaufgabe – kommt das gut an oder soll ich lieber beim Skript bleiben? 3
- NeleStudiert
14. Juli 2026 um 19:25 - Einsendeaufgaben
- NeleStudiert
15. Juli 2026 um 07:10
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 154
3
-
-
-

-
Einsendeaufgabe schlecht bewertet – nachbessern und neu einreichen oder abhaken? 4
- LauraFK
11. Juli 2026 um 19:10 - Einsendeaufgaben
- LauraFK
12. Juli 2026 um 21:40
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 137
4
-
-
-

-
Muss ich bei Einsendeaufgaben immer den kompletten Rechenweg zeigen oder reicht das Ergebnis? 4
- LauraFK
30. Juni 2026 um 17:05 - Einsendeaufgaben
- LauraFK
2. Juli 2026 um 22:15
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 148
4
-
-
-

-
Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4
- NeleStudiert
22. Juni 2026 um 18:40 - Einsendeaufgaben
- NeleStudiert
24. Juni 2026 um 07:25
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 212
4
-
-
-

-
Wie ausführlich muss eine Einsendeaufgabe sein – schreibe ich zu viel oder zu wenig? 3
- MarieLpz
16. Juni 2026 um 15:35 - Einsendeaufgaben
- MarieLpz
17. Juni 2026 um 06:05
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 200
3
-
-
-

-
Richtig zitieren in der Einsendeaufgabe – wie macht ihr das? 4
- LauraFK
13. Juni 2026 um 17:20 - Einsendeaufgaben
- LauraFK
15. Juni 2026 um 20:30
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 194
4
-
-
-

-
ILS – Fernkurse mit Einsendeaufgaben-Begleitung (Anzeige)
- admin
8. Juni 2026 um 16:48 - Einsendeaufgaben
- admin
8. Juni 2026 um 16:48
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 179
-