Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
    2. Datenbanken
      1. Rezeptbuch
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Gamification
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Formel 1
    1. Rennen
    2. Fahrer
    3. Teams
  6. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Steuerlehre

Gewerbesteuerbelastung einer Personengesellschaft etc.

• Steffen
  • 2. Juli 2004 um 14:47
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • Steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 2. Juli 2004 um 14:47

Sorry, dass ich dieses "Steuer-Thema" in die Allgemeine BWL stecke, aber ansonsten habe ich kein passendes Forum gefunden.

Aber nun zu meinen Fragen:

[list=1]
    [*]Wodurch wird die Gewerbesteuerbelastung von Personengesellschaften gemindert?
    [*]In welcher Höhe dürfen Werbungskosten angesetzt werden, die im Zusammenhang mit einem Dividendenbezug stehen? (kurze Begründung)
    [/list=1]
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Stehe z.Zt. irgendwie auf'm Schlauch.

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• Markus
    Erfahrener Benutzer
    • 2. Juli 2004 um 16:23

1. Wenn du jetzt auf allgemeine Kürzungen hinauswillst: § 9 Nr.1 GewStG und A 59, 60 GewStR Kürzung für Betriebsgrundstücke; § 9 Nr.2 GewStG Anteile am Gewinn von Personengesellschaften; § 9 Nr. 2a GewStG und A 61 GewStR Erträge aus inländischen Schachtelbeteiligungen; § 9 Nr.3 GewStG Gewinne aus ausländischen Betriebsstätten; § 9 Nr.4 GewStG Hälfte der Miet- und Pachterträge beim Verpächter; § 9 Nr.5 GewStG Spenden bei allen Gewerbebetrieben (Voraussetzungen: Spenden i.S.d. § 10b Abs.1 EStG und aus Mitteln des Gewerbebetriebes geleistet) § 10a GewStG und A 66 GewStR Gewerbeverlustvortrag.

Zusammenfassend: §9 und 10 mindern den Gewinn nach § 7! § 11 Abs.1 für Einzelunternehmen und Personengesellschaften mindert den Gewerbeertrag nach § 11 Abs.1 S.3, somit wird auch der Steuermeßbetrag nach dem Gewerbebetrag gemäß § 14 Abs.1 (evtl. §§ 28ff. beachten) gemindert und somit auch die Gewerbesteuer.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Jens
    Admin
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 2. Juli 2004 um 16:25
    • Offizieller Beitrag

Man kann ja Recht u. Steuern zu einem Forum zusammenfügen. Ich mach das mal..

Jens ;)

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    • 2. Juli 2004 um 16:26
    Zitat

Original von Jens
    Man kann ja Recht u. Steuern zu einem Forum zusammenfügen. Ich mach das mal..

Jens ;)

An das dachte ich auch schon mal. Das Problem is, dass man Steuern ja überall reinpacken kann :) Nenn es einfach mal Steuern und Recht oder soundso. So genug Offtopic.

8)

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 3. Juli 2004 um 15:07

Danke für die Antwort, aber ich weiss nicht genau ob dies gemeint wurde.
    Dies war in den letzten Jahren immer eine beliebte Klausuraufgabe (nur 2 Punkte).

Bei uns im Skript steht etwas von einer Meßzahlenstaffelung (<=12000€: 1%, ...., bis 5 % erreicht) und dann auch noch etwas mit einer 1,8-fachen Anrechnung des Gewerbeertrages. Könnte das gemeint sein?
    Bzgl. Steuern steh ich halt z.Zt. wirklich etwas aufm Schlauch. Ist halt nicht mein Lieblingsfach!

• Steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 6. Juli 2004 um 20:52

Ich habe auch nochmals nachgeforscht und habe zu 1.
    (Wodurch wird die Gewerbesteuerbelastung von Personengesellschaften gemindert?) die gewünschten Antwortmöglichkeiten.

>> pauschale Anrechnung i. H . d. 1,8fachen des GewSt-Meßbetrags je Mitunternehmer

>> zudem beträgt die Steuermeßzahl bei Kapitalgesellschaften 5%, bei Personengesellschaften aber gestaffelt zwischen 1% und 5% (§11 Abs. 2 GewStG)

>>Personengesellschaften erhalten bei der Gewerbesteuer einen Freibetrag von 24.500 € (§11 Abs. 1 Nr. 1 GewStG)

Da wir gerade beim allseits beliebten Steuerthema sind, hätte ich noch eine Aufgabe:

Ersetzen Sie die Lücken und streichen Sie bei den unterstrichenen Alternativen die falsche(n) Aussage(n).

Dividenden, die an eine Mutterkapitalgesellschaft ausgeschüttet werden, sind bei der Mutterkapitalgesellschaft nach dem KStG steuerpflichtig/steuerbefreit. Veräußert die Mutterkapitalgesellschaft ihren Anteil an der Tochterkapitalgesellschaft, so ist der Veräußerungsgewinn steuerpflichtig/steuerbefreit. Veräußert eine Personengesellschaft einen Anteil ihres Aktienbesitzes, so unterliegt der Veräußerungsgewinn bei der Personen –
    gesellschaft / bei den Gesellschaftern
    dem vollen ESt-Satz / Halbeinkünfteverfahren.

Gewinne, die von einer deutschen Tochterkapitalgesellschaft an die deutsche Mutterkapitalgesellschaft ausgeschüttet werden, sind bei der Tochter-
    Kapitalgesellschaft körperschaftssteuerpflichtig/körperschaftssteuerbefreit und bei der Mutter-
    Kapitalgesellschaft körperschaftssteuerpflichtig/körperschaftssteuerbefreit.

Vielen Dank im voraus!!!

8)

EDIT:

Kann mir niemand bei der oben genannten Aufgabe behilflich sein? Muss ja auch nicht komplett sein - ein kleiner Wink mit dem Zaunspfahl würde auch schon reichen..

• Steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 13. Juli 2004 um 16:57

Weiss denn niemand Rat auf meine Frage/Aufgabe?

Ein Ansatz würde mir ja schon langen (hab nächste Woche Prüfung XX)).

• Jens
    Admin
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 13. Juli 2004 um 18:29
    • Offizieller Beitrag

Was ist denn mit Sherlock unserem Rechtsexperten.. *G* ICh hatte noch kein Steuern.. :)

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 13. Juli 2004 um 18:44

Da hast du aber das Beste verpasst, so "unkompliziert" wie unser deutsches Steuersystem ist!!

:]

Spass beiseite; wäre wirklich prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

• Berndi
    Anfänger
    • 27. August 2009 um 22:49

Als Investor kann man sogar die anfallenden Steuern, von den Steuern absetzen, also praktisch alles, Zinsen inc.

Dies ist ev. eher eine juristische Frage, statt BWL, VWL etc.;)

1. admin Lv. 1 95 XP
  2. Jens Lv. 1 22 XP
  3. Dieter Lv. 1 20 XP
Vollständige Bestenliste

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  3. Mediadaten