Wohlstandsindikatoren

  • Hallo zusammen !!


    Ich bräuchte einige Beispiele dafür was Wohlstandsindikatoren sind, wäre sehr verbunden wenn ihr mir ein paar aufschreiben könntet , da mir nichts dazu einfällt und ich auch keine guten Erklärungen im Netz finde.


    Thx Sam :)

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Pro-Kopf-Einkommen, BNE, evtl. ein weiterentwickeltes ÖSP


    Beispielsweise gibt es aber auch Armutsindikatoren wie: Mangelernährung, Kindersterblichkeitsrate, Lebenserwartung, Qualität des Trinkwasser etc.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Zitat

    Original von Jens
    z.B. das BIP




    Ein Messinstrument für den Wohlstandsindikator ist das BIP.


    Kleine Erläuterung, wie das BIP steigen kann:


    Angenommen ein geisteskranker fährt über die Autobahn. Er baut einenunfall, in den ca. 50 Autos verwickelt sind... Dies hat zur Folge, dass das Bruttoinlandsprodukt steigt.. :) Blödes Beispiel, aber das ist nun mal so..


    P.S.: Wenn mir jemand noch einen anderen Wohlstandsindikator ausser dem BIP erklären kann, bekommt den Nobelpreis der VWL :)

  • Moinsen


    Wie man Wohlstand definieren soll, das ist eine Frage, auf die man sehr unterschiedliche Antworten bekommen kann. Mal abgesehen von den relativ meßbaren, gibt es noch jede Menge weicher Faktoren, die Wohlstand begründen. So wirst Du in den unterschiedlichen Kulturkreisen auch unterschiedliche Aussagen über den Wohlstand und anzustrebende Zustände wie Zufriedenheit, Sicherheit usw. finden.


    Wohlstand ist ein positiver Zustand, der individuell wahrgenommen wird. Eine fest umrissene Untermenge ist der materielle Wohlstand - das ausreichende Vorhandensein materieller Güter. Wohlstand umfasst auch geistige Entwicklung und seelisches Gleichgewicht.


    weitere "weiche Faktoren"


    - Der Engelskoeffizient ist der Anteil der Ausgaben für Lebensmittel an den gesamten Konsumausgaben eines Haushalts. Ein niedriger Engelskoeffizient gilt als Indikator für hohen materiellen Wohlstand.


    PKW- Dichte
    Telefonanschlüsse
    PC- Dichte
    Internetanschlüsse
    Arbeitszeit
    Lebensarbeitszeit
    Urlaub
    usw.



    LG Wastel