Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. Sam87

Beiträge von Sam87

  • Buchung der Umst. Beträgeprobs

    • Sam87
    • 1. November 2004 um 14:42

    jo und wollte noch was wissen und zwar bei folgenden Buchungssätzen und Lösungen wie man drauf kommt wo die Beträge hinkommen und warum sie da hinkommen :D

    1.Einkauf von Waren auf Ziel, brutto 16.500,- €

    Buchungssatz: A.f.W 14224,14
    Vst. 2275,86
    an VBL 16500

    2.Verkauf von Waren, bar 12000€ zuzg. 16% Umst

    Buchungssatz : Kasse 13920
    an UE 12000
    Umst 1920

    3.Einkauf von Rohstoffen, Zahlung mit Banküberweisung 6000,-€, brutto

    Buchungssatz: A.f.R 6960
    Vst 960
    an Bank 6000

    4.Zielverkauf von Waren , netto 24.000

    Buchungssatz: Fo 27840
    an UE 24000
    UST 3840

    Meine Frage ist damit wie man darauf kommt was wo zu gehört z.B. beim 1. ob die Waren jetz 16.500 kosten oder das die Verbindlichkeiten sind oder beim 3. das die 6000€ von der BANK kommen und nicht die A.f.R sind oder bei 4. das die 24000 die Umsatzerlöse sind und nicht die FDG.

    Damit hab ich noch einige Verständlichkeitsprobleme wie man auf welchen Betrag kommt

    Sam

  • Buchung der Umst. Beträgeprobs

    • Sam87
    • 1. November 2004 um 13:52

    So bin zurzeit ma wieder mit Buchungsätzen dran um genauer zu sein mit Vst. und Umst.
    Soweit kann ich ja auch alles ....aber wenn ich die Beträge zuordnen muss und dann Vst bzw. Umst ausrechnen muss bin ich immer am verzweifeln und wo ich was an Beträgen hinschreiben muss weis ich auch net so genau. Deshalb wollt ich hiermit um Hilfe bitten und fragen ob mir das einer genau erklären kann wie und warum man auf die Beträge kommen kann und wie man es dann ausrechnet.
    Hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden wenn nicht einfach nachfragen. Wäre vielleicht auch noch net, wenn ihr das anhand eines Beispiels darstellen könntet den ich versteh nur :fluch:

    und was das bedeutet wenn da z.B. steht bla bla gegen Bankscheck ,netto 8000€
    oder ....Rechnungsbetrag einschl. 16% Umst 211,12€
    ...Wartungskosten brutto 1740€

    Gruß Sam :)

  • Wohlstandsindikatoren

    • Sam87
    • 30. Juni 2004 um 17:35

    Hallo zusammen !!

    Ich bräuchte einige Beispiele dafür was Wohlstandsindikatoren sind, wäre sehr verbunden wenn ihr mir ein paar aufschreiben könntet , da mir nichts dazu einfällt und ich auch keine guten Erklärungen im Netz finde.

    Thx Sam :)

  • Wohlstand Bip

    • Sam87
    • 14. Juni 2004 um 20:03

    Hallo zusammen ,

    Habe hier ne Frage die mit eigener Kraft net beantworten kann und ich hoffe das ihr es wisst


    Nennen sie 2. Beispiele dafür, dass im BIP auch Leistungen erfasst werden, die den ,,Wohlstand" nicht mehren!

    Wäre sehr verbunden wenn ihr mir dabei helfen könntet.

    Mfg Sam

    PS: wenn es geht noch heute da ich sie bis morgen gemacht haben muss
    THX

  • Was versteht man unter dem Sozialen Netz ?? DRINGEND

    • Sam87
    • 18. Mai 2004 um 19:26

    Hi , weiß das das net unbedingt hier reingehört aber wollte fragen was man darunter versteht ich habe schon 2 Antwortmöglichkeiten , bin mir aber net so sicher welche davon die Richtigere ist. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet .

    Das Soziale Netz stellt die Summe der Umsätze , der in Deutschland gezahlten Sozialleistungen dar

    Das Soziale Netz stellt die Summe , der in Deutschland gezahlten Sozialleistungen dar.

    Wenn es geht noch heute beantworten da ich morgen einen test über dieses Thema schreibe.


    Mfg Sam :)

  • Umsatz;Vorsteuer

    • Sam87
    • 10. Mai 2004 um 17:36

    Jo Danke !!

    Habe das Komma falsch gesetzt :D
    Sonst währe es vorher schon richtig gewesen


    Mfg Sam 8)


    BREMEN IST MEISTER

    PROST : drink

  • Umsatz;Vorsteuer

    • Sam87
    • 10. Mai 2004 um 17:17

    Habe folgende Frage und zwar wenn ich jetz alle Buchungssätze Komplett abgeschlossen habe ( ohne auf die Konten zu buchen) , wie komme ich dann auf den Gesamtbetrag der Vorsteuer bzw. der Umsatzsteuer ?? damit ich es ins konto umsatz bzw. Vorsteuer eintragen kann.


    Danke im Vorraus

  • Geradengleichungen

    • Sam87
    • 27. April 2004 um 17:20

    Hallo !!

    Ich habe da irgendwie ein Problem

    und zwar habe ich Aufgaben


    P(-2/-4),Q(4/-1) da is -2=X1 -4=X2 4=Y1 und -1=Y2

    und bei der anderen die wie folgt heißt ist

    P1(0/120.000) P2(30/36.000) da is 0=X1 120000=Y1 30=X1 und 144.000=Y2


    ist das so richtig ?? wenn nicht dann sagt mir wie man was einsetzt , weil ich bin verwirrt welche der beiden jetz richtig ist oder ob einen falsch ist oder so.

    Danke Im Vorraus

  • Ökonomische Anwendungen - Linerare Funktionen

    • Sam87
    • 25. April 2004 um 15:07

    so hier die neue aufgabe


    Ein Unternehmen muß innerhalb seiner Produktion einen bestimmten Stranzvorgang durchführen. Es kann zwischen 2 Maschinenaggregaten verschiedener Hersteller wählen . Die Produktionskosten sind bei beiden Aggregaten linearvon der produzierten Menge abhängig. Die Porduktionskapazität der Unternehmung beträgt 3600 Stück pro Monat. Für die Maschinenaggregate liegen folgende Informationen vor:
    Aggregat I fixe Kosten 2200GE, var.Stückkosten 1,80GE, Aggregat II fixe Kosten 2600GE, var.Stückkosten 1,40GE

    a) Die Kapazitätsgrenze liegt bei 3000ME. Geben sie für beide Aggregate die Kostenfunktion an.

    b) Bestimmen sie die kritische Produktionsmenge

    c) Aufgrund der Absatzerwartungen soll die Produktion mit dem Aggregat II durchgeführt werden. Bei welcher Produktionsmenge liegt die Gewinnschwelle falls der Absatzpreis 2,60 GE/ME ist? ( Ergebnis auf eine ganze Zahl runden.

    d) Es sei eine Änderung in den Produktionsbedingungen eingetreten. Um wieviel GE sind die fixen Kosten gestiegen, wenn die Gewinnschwelle nunmehr bei 3000 ME liegt?

    e) Um wieviel GE/ME muß der Absatzpreis steigen falls die unter c) ermittelte Gewinnschwelle wieder angestrebt wird ? Ergebnis auf 2 Stellen nach dem Komma runden!


    MFG Sam

  • Ökonomische Anwendungen - Linerare Funktionen

    • Sam87
    • 25. April 2004 um 13:22

    Danke erst mal an beide !!

    Bei mir steht bei der Formel für die Kostenfunktion folgendes

    K(x) =Kv (x) + Kf
    also K(x) =Kv * x + Kf

    Deßhalb bin ich ein bissel verwirrt und mir fehlt deßhalb noch die Richtige Formel für Erlösfunktion da ich jetz leicht den Überblick zwischen euren und meiner Formel verloren habe.

    Mfg Sam

    PS: Könntet ihr mir vielleicht noch eure ICQ Nummer bzw AIM-Namen geben wenn ihr sowas habt , damit man sich auch ma so schreiben bzw. über Aufgaben diskutieren kann

  • Ökonomische Anwendungen - Linerare Funktionen

    • Sam87
    • 25. April 2004 um 12:11

    Hi !!

    Danke schonmal !

    Könntest du mir vielleicht noch sagen wie du auf die Ergebnisse gekommen bist und vielleicht noch sagen wie die formel für die Kostenfunktion bzw. für die Erlösfunktion aussieht, dass wäre sehr nett.

    Mfg Sam

  • Ökonomische Anwendungen - Linerare Funktionen

    • Sam87
    • 25. April 2004 um 11:45

    Hallo erstmal !!!

    Da ich am kommenden Mittwoch eine Matheklausur schreibe und kaum etwas verstehe habe ich hier ein paar Fragen bzw. Aufgaben , bei denen ihr mir vielleicht erklären könnt wie sie gehen !!

    1. Ein Unternehmen , welches Kühlgeräte herstellt, hat eine monatliche Kapazität von 1800 Geräten. Bei einer Produktionsmenge von x Stück enstehen Kosten in Höhe von K(x) GE; es wird ein Gesamterlös in Höhe von E(x)GE erzielt:

    x E(X) K(x)

    0ME 0GE 100000GE
    100ME 50000GE 140000GE
    200ME 100000GE 180000GE

    a)Geben sie die Erlös- und Kostenfunktion an
    b)Geben sie die Gewinnfunktion an
    c)Bestimmen Sie, bei welcher Ausbringungsmenge die Gewinnschwelle erreicht wird
    d)Bestimmen sie die Gesamtkosten, den Gesamterlös und den Gewinn an der Kapazitätsgrenze. Wie hoch sind die Durchschnittskosten
    e)stellen sie die Zusammenhänge graphisch dar ( fällt weg )

    Und ich würde gern noch wissen wie man die Kosten bzw. die Erlösfunktion aufstellt.

    Ich wäre sehr dankbar , wenn mir jemand dabei helfen könnte da es sehr dringend ist.

    Mfg Sam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Studie: Nutzung digitaler Tools gegen Prokrastination im Studium (ca. 15 Min) 1

      • cklawitter
      • 5. April 2026 um 16:54
      • Networking u. Projekte
      • cklawitter
      • 23. Juni 2026 um 18:13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. JuliaSchneider

      23. Juni 2026 um 18:13
    1. Löhne und Gehälter buchen – wie verbuche ich Brutto, SV und Lohnsteuer richtig? 4

      • Felix96
      • 21. Juni 2026 um 20:05
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 07:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      38
      4
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 07:50
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 3

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 23. Juni 2026 um 07:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      27
      3
    3. JuliBuecher

      23. Juni 2026 um 07:40
    1. Standardabweichung vs. Varianz – was sagt mir die Standardabweichung eigentlich konkret? 3

      • Felix96
      • 22. Juni 2026 um 15:45
      • Mathematik u. Statistik
      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      18
      3
    3. KathiVWL

      23. Juni 2026 um 07:15
    1. Anfechtung wegen Irrtums (§119 BGB) – wann kann ich einen Vertrag noch rückgängig machen? 2

      • Sara93
      • 22. Juni 2026 um 17:00
      • Rechtswissenschaften
      • Sara93
      • 23. Juni 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      14
      2
    3. Meike_HR

      23. Juni 2026 um 06:50
    1. Porters Five Forces – wie wende ich das konkret auf eine Branche an? 4

      • PhilBWL
      • 21. Juni 2026 um 14:20
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 22. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      37
      4
    3. JaninaBWL

      22. Juni 2026 um 21:30
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 2

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      22
      2
    3. DerSteuermann

      22. Juni 2026 um 19:30
    1. Online-Lerngruppe fürs Fernstudium – wie organisiert ihr das, ohne dass es im Quatschen endet? 3

      • MarieLpz
      • 20. Juni 2026 um 19:10
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 22. Juni 2026 um 00:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      58
      3
    3. MarieLpz

      22. Juni 2026 um 00:40
    1. Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2

      • KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 17:05
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      34
      2
    3. LisaVWL

      21. Juni 2026 um 21:10
    1. SQL: Wann brauche ich GROUP BY, und wann HAVING statt WHERE? 2

      • OleNordwind
      • 21. Juni 2026 um 15:10
      • Wirtschaftsinformatik
      • OleNordwind
      • 21. Juni 2026 um 18:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      43
      2
    3. Tobi89

      21. Juni 2026 um 18:30

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Studie: Nutzung digitaler Tools gegen Prokrastination im Studium (ca. 15 Min)

    JuliaSchneider
    23. Juni 2026 um 18:13
  2. Löhne und Gehälter buchen – wie verbuche ich Brutto, SV und Lohnsteuer richtig?

    SvenjaFinanz
    23. Juni 2026 um 07:50
  3. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung?

    JuliBuecher
    23. Juni 2026 um 07:40
  4. Standardabweichung vs. Varianz – was sagt mir die Standardabweichung eigentlich konkret?

    KathiVWL
    23. Juni 2026 um 07:15
  5. Anfechtung wegen Irrtums (§119 BGB) – wann kann ich einen Vertrag noch rückgängig machen?

    Meike_HR
    23. Juni 2026 um 06:50
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™