Hallo zusammen,
ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Meine Aufgabe die ich zu lösen habe lautet:
Zu welchem Zeitpunkt und in welcher prozentualer Höhe würden Sie im Laufe von 12 Monaten eine Gehaltserhöhung vornehmen, die dem Arbeitnehmer auf das gesamte Jahr gesehen keine, oder so wenig wie möglich, Kaufkraftverluste (p.a. 10%) bringt. Es soll ferner die Bedingung gelten, dass im Hinblick auf diese neue Gehaltserhöhung weder der Arbeitnehmer noch der Arbeitgeber zum Nutznießer der Inflation wird. ![]()
Es wäre schön wenn mir jemand bei diese Aufgabe helfen könnte, Danke im Voraus
richtiger Zeitpunkt zur Lohnerhöhung um Geldentwertung aufzufangen
-
miwi -
1. November 2006 um 22:11 -
Erledigt
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
-
Ich habe ebenfalls mit dieser Aufgabe Probleme gehabt. Habe dann eine Lohnerhöhung ab dem 01.07. angegeben, weil im 1. Halbjahr der Arbeitgeber davon profitiert und im 2. der Arbeitnehmer.
Das Ergebnis war bei mir richtig, obwohl ich irgendwie nicht wirklich mit dieser Lösung einverstanden bin. Um wirklich fair zu sein müsste jederzeit eine Anpassung an die Marktsituation erfolgen. Dies wäre allerdings doch etwas übertrieben.
-
wer suchet, der findet
-
Hallo,
ich möchte mich bedanken für die schnelle Antwort. ES ist mir sehr geholfen worden. Nochmals vielen Dank.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 25
2
-
-
-

-
Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 17:05 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 21:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 52
2
-
-
-

-
Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen? 4
- OleNordwind
17. Juni 2026 um 16:50 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
21. Juni 2026 um 09:55
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 91
4
-
-
-

-
Magisches Viereck – warum ist das überhaupt „magisch“? 3
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 10:10 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 23:20
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 74
3
-
-
-

-
Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen? 2
- Felix96
13. Juni 2026 um 16:30 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
13. Juni 2026 um 20:50
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 52
2
-
-
-

-
Nominales vs. reales BIP – warum überhaupt preisbereinigen? 2
- TimDual
10. Juni 2026 um 12:15 - Volkswirtschaftslehre
- TimDual
10. Juni 2026 um 17:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 78
2
-
-
-

-
Opportunitätskosten - zählt da auch der entgangene Lohn mit rein? 3
- Felix96
13. März 2026 um 01:18 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
23. März 2026 um 17:39
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 75
3
-
-
-

-
Warum erhöht eine Zentralbank den Leitzins, um die Inflation zu senken? 3
- KevinFernuni
6. März 2026 um 12:23 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
12. März 2026 um 16:13
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 59
3
-
-
-

-
Preiselastizität der Nachfrage richtig interpretieren - wann elastisch, wann unelastisch? 3
- JaninaBWL
27. Februar 2026 um 19:00 - Volkswirtschaftslehre
- JaninaBWL
7. März 2026 um 01:18
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 55
3
-
-
-

-
Wie unterscheide ich Bewegung entlang der Nachfragekurve von einer Verschiebung der Kurve? 3
- OleNordwind
22. Februar 2026 um 06:06 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
1. März 2026 um 20:25
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 51
3
-