Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechnungswesen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Produktneueinführung und Kostenanalyse

  • Michi77
  • 4. August 2006 um 09:12
  • Erledigt
  • Michi77
    Benutzer
    Beiträge
    48
    • 4. August 2006 um 09:12
    • #1

    Hallo!


    Ein Produktmanager in einem Unternehmen der Margarineindustrie betreut zwei Margarinemarken, die sich nur in der Streichfähigkeit unterscheiden. Er hat in der Entwicklungsabteilung ein drittes Produkt entwickeln lassen, von dem er überzeugt ist, dass es vom Verbraucher akzeptiert wird. Ob das neue Produkt auch unter kostenrechnerischen Gesichtspunkten zur Verbesserung des Unternehmenserfolges beitragen kann, soll eine Diskussion mit der Werksleitung zeigen.
    Der Produktmanager erläutert die Produktspezifikation. Auch über mögliche Endverbraucherpreise, die weitgehend durch die Verbraucher, die Mitbewerber und die Preise der beiden anderen Produkte bestimmt werden, hat er Vorstellungen. Er schlägt zwei Alternativen vor:

    a)
    Niedriger Preis, hohe Absatzmenge und hohe Substitutionsrate der beiden anderen Produkte,

    b)
    hoher Preis, geringe Absatzmenge, kleinere Substitution der bestehenden Produkte.

    Der Produktionsplaner erläutert die derzeitige Produktionssituation. Das neue Produkt kann auf der gleichen Linie produziert werden wie die bestehenden Artikel und freie Kapazitäten sind vorhanden.

    Für den Produktmanager ist damit die Situation klar: Die variablen Herstellkosten, die er in entsprechender Höhe von den variablen Istkosten der beiden anderen Produkte ableitet, würden durch den Umsatzerlös gedeckt werden können, während die fixen Kosten ja bereits durch die beiden andern Produkte verdient seien.

    Der Administrationsleiter ist anderer Ansicht. Er argumentiert: die gesamten Fixkosten, die für das laufende Jahr durch die Planbudgets fest vorgegeben sind, müssten nun auch auf die neuen zu produzierenden Mengen des dritten Produktes mitverteilt werden.

    Damit ist der Produktionsleiter nicht einverstanden. Er möchte zunächst die Arbeitswissenschaftler beauftragen, nach analytischen Methoden die variablen Artikelkosten festzustellen. Außerdem müsse man die sich ergebenden Veränderungen der Budgets errechnen, um zu den direkt zurechenbaren Artikelfixkosten zu kommen. Für die sonstigen Verwaltungs- und Vertriebskosten wären dann unter Berücksichtigung der zukünftigen Budgets Zuschlagssätze in € pro kg als %-Werte zu ermitteln. Erst wenn der Umsatzerlös des neuen Artikels alle Kosten überträfe, sollte man ihn in das Produktionsprogramm aufnehmen.

    Wie entscheidest du bei folgenden Fragen:

    a)
    Hat der Produktmanager recht, dass nur Teilkosten und zwar die variablen Istkosten für die Kalkulation des neuen Produktes anzusetzen sind? Oder müssen andere Fixkosten nach einer Neuverteilung dem Artikel belastet werden, wie es der Administrationsleiter vorschlägt?

    b)
    Würdest du der Empfehlung des Produktionsleiters folgen, die variablen Kosten analytisch zu ermitteln, die Artikelfixkosten zuzuordnen und die restlichen Fixkosten, nach Überprüfung des Budgets, mit Hilfe von produktionsmengenabhängigen Zuschlägen neu zu verteilen?

    Begründe!!


    Ich würd sagen, bei a), dass der Administrationsleiter recht hat, aber stimmt das?? Und bei b) würd ich auch zustimmen, aber lieg ich da richtig?

    LG Michi


    PS: Danke für alle eure Hilfe bis jetzt, ihr habt mir sehr geholfen und schon viel Licht ins Dunkle gebracht!!

  • Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 4. August 2006 um 10:23
    • #2

    Hätte man auch in diesem alten Thread weiterdiskutieren können:

    Kosten für ein neues Produkt

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Thorsten
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    15
    • 25. Mai 2008 um 16:24
    • #3

    Hallo,

    da ich zur Zeit an der selben Aufgabe hänge wäre es toll wenn Du mir mitteilen würdest ob Deine Ansichten als korrekt angesehen wurden.

    Viele Grüsse
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anschaffungskosten einer Maschine: Transport und Montage ja, Kreditzinsen nein – nach welcher Logik? 2

      • LauraFK
      • 18. September 2026 um 15:20
      • Rechnungswesen
      • LauraFK
      • 18. September 2026 um 21:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. SvenjaFinanz

      18. September 2026 um 21:45
    1. Bilanzanalyse in der Übung: Eigenkapitalquote 28 %, Anlagendeckung II 118 % – ist das jetzt gut? 2

      • OleNordwind
      • 16. September 2026 um 16:50
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 17. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      60
      2
    3. NinaZahlen

      17. September 2026 um 06:45
    1. Dollar-Darlehen am Bilanzstichtag – warum wird ein Kursverlust gebucht, ein Kursgewinn aber nicht? 4

      • Felix96
      • 14. September 2026 um 15:05
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 15. September 2026 um 18:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      81
      4
    3. NinaZahlen

      15. September 2026 um 18:50
    1. Latente Steuern im Jahresabschluss – warum bucht man Steuern, die man gar nicht zahlt? 2

      • DieJulia
      • 12. September 2026 um 17:35
      • Rechnungswesen
      • DieJulia
      • 13. September 2026 um 07:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      79
      2
    3. MaxFinance

      13. September 2026 um 07:15
    1. Jahresüberschuss, Bilanzgewinn, Gewinnrücklagen – warum hat eine AG in der Bilanz drei verschiedene „Gewinne“? 2

      • JaninaBWL
      • 10. September 2026 um 18:30
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 11. September 2026 um 07:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      81
      2
    3. MaxFinance

      11. September 2026 um 07:15
    1. Rechnungsabgrenzungsposten: Warum darf die im Voraus gezahlte Versicherung nicht komplett ins alte Jahr? 2

      • Lena96
      • 6. September 2026 um 16:40
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 6. September 2026 um 20:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      115
      2
    3. SvenjaFinanz

      6. September 2026 um 20:50
    1. Planmäßige Abschreibung: linear, degressiv oder leistungsabhängig – und wie rechne ich bei unterjähriger Anschaffung? 4

      • OleNordwind
      • 4. September 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 6. September 2026 um 06:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      130
      4
    3. JuliBuecher

      6. September 2026 um 06:20
    1. Cashflow: Warum kann ein Unternehmen Gewinn machen und trotzdem kein Geld haben? 4

      • Felix96
      • 1. September 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 2. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      239
      4
    3. FabianControl

      2. September 2026 um 21:10
    1. Kontenrahmen und Kontenplan – wozu die Nummernsystematik, und warum steht mein Konto im Skript woanders? 3

      • Lena96
      • 30. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 30. August 2026 um 20:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      116
      3
    3. FabianControl

      30. August 2026 um 20:30
    1. Bilanzgliederung nach § 266 HGB – nach welcher Logik stehen die Posten eigentlich in dieser Reihenfolge? 3

      • OleNordwind
      • 27. August 2026 um 15:20
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 29. August 2026 um 18:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      166
      3
    3. FabianControl

      29. August 2026 um 18:55
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Anschaffungskosten einer Maschine: Transport und Montage ja, Kreditzinsen nein – nach welcher Logik?

    SvenjaFinanz
    18. September 2026 um 21:45
  2. Bilanzanalyse in der Übung: Eigenkapitalquote 28 %, Anlagendeckung II 118 % – ist das jetzt gut?

    NinaZahlen
    17. September 2026 um 06:45
  3. Dollar-Darlehen am Bilanzstichtag – warum wird ein Kursverlust gebucht, ein Kursgewinn aber nicht?

    NinaZahlen
    15. September 2026 um 18:50
  4. Latente Steuern im Jahresabschluss – warum bucht man Steuern, die man gar nicht zahlt?

    MaxFinance
    13. September 2026 um 07:15
  5. Jahresüberschuss, Bilanzgewinn, Gewinnrücklagen – warum hat eine AG in der Bilanz drei verschiedene „Gewinne“?

    MaxFinance
    11. September 2026 um 07:15
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.352
Beiträge
114.644
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.071
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-9179eabe
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™