Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechnungswesen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Allg. ReWe Fragen - Multiple Choice

• floh
  • 26. Juli 2006 um 11:04
  • Erledigt
  • floh
    Neuer Benutzer
    • 26. Juli 2006 um 11:04

Hallo!

Bereite mich gerade auf die Prüfung vor und bin mir bei der Bearbeitung einiger Multiple Choice Fragen nicht sicher, weil ich in meinen Unterlagen und Büchern keine ausreichenden Informationen finde.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar!

Zum Beispiel:

Ein Unternehmen habe die Wahl zwischen degressiver und linearer Abschreibung für eine neu angeschaffte Maschine. In dieser Situation führt die degressive Abschreibung (im Vergleich zu linearen) zu einem zinslosen Steuerkredit.

Also, von Abschreibungen habe ich gar keine Ahnung, weil das eigentlich auch gar nicht zu dem Stoff gehört, den wir in der Vorlesung behandeln.
    Und ich habe noch eine Aussage zu diesem Thema, die ich nicht beurteilen kann:

Da Abschreibungen nur Aufwand aber keine Auszahlung darstellen, ist der Kapitalwert nach Steuern bei vollständiger Abschreibung unabhängig von der zugrunde leigenden Abschreibungsmethode.

Die Emission einer Anleihe führt zu einer Einzahlung, nicht aber zu einem Ertrag.

Ich denke, das ist richtig, bin mir aber nicht sicher?! Schließlich verkauft man Anleihen ja nicht wie Waren, sondern es geht um Kredite. Also müsste das doch falsch sein, oder?

Und wie war das nochmal mit der GuV?
    Ein Unternehmen ist genau dann zahlungsfähig, wenn die Erträge des aktuellen Rechnungsjahres größer als die Aufwendungen sind.

Müsste doch falsch sein, weil die GuV doch nur Jahresüberschuss oder Fehlbetrag ausgibt, darin aber nicht die Verbindlichkeiten enthalten sind. Richtig?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

• BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    • 26. Juli 2006 um 11:36

Ein Unternehmen habe die Wahl zwischen degressiver und linearer Abschreibung für eine neu angeschaffte Maschine. In dieser Situation führt die degressive Abschreibung (im Vergleich zu linearen) zu einem zinslosen Steuerkredit.

-> Ja, Du senkst Deinen Gewinn mehr als bei linearer. Zahlst also weniger Steuern. Also ein zinsloser Steuerkredit. All right?

Da Abschreibungen nur Aufwand aber keine Auszahlung darstellen, ist der Kapitalwert nach Steuern bei vollständiger Abschreibung unabhängig von der zugrunde leigenden Abschreibungsmethode.

-> Ja, Erklärung steht schon in der Aussage.

Die Emission einer Anleihe führt zu einer Einzahlung, nicht aber zu einem Ertrag.

-> Gute Frage, sehe ich aber wie Du.

Ein Unternehmen ist genau dann zahlungsfähig, wenn die Erträge des aktuellen Rechnungsjahres größer als die Aufwendungen sind.

-> Hast Du erkannt. Die GuV gibt keine Aussage über Finanzkraft, Liquidität usw.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• floh
    Neuer Benutzer
    • 26. Juli 2006 um 15:26

Super, vielen Dank für deine Hilfe Markus!!!

• MleKroq
    Neuer Benutzer
    • 26. Juli 2006 um 16:44
    Zitat

Original von Markus

-> Ja, Erklärung steht schon in der Aussage.

-> Gute Frage, sehe ich aber wie Du.

Hi,

eine Anleihe ist doch Fremdkapital, also kann es doch kein Ertrag sein. Der Buchungssatz muesste irgendwie so lauten:

Bank an Anleihe

da ist doch kein Ertragskonto dabei, oder?

• thorag
    Benutzer
    • 26. Juli 2006 um 22:48
    Zitat

Original von Markus

Sehe ich anders. Bei degressiver Abschreibung verlagert man die Steuerzahlungen nach hinten, und hätte dann beispielweise die Möglichkeit diese Ersparnis am Kapitalmarkt anzulegen. Somit ist der Kapitalwert höher als bei linearer Abschreibung.

• Markus
    Erfahrener Benutzer
    • 28. Juli 2006 um 11:18
    Zitat

Original von thorag

Sehe ich anders. Bei degressiver Abschreibung verlagert man die Steuerzahlungen nach hinten, und hätte dann beispielweise die Möglichkeit diese Ersparnis am Kapitalmarkt anzulegen. Somit ist der Kapitalwert höher als bei linearer Abschreibung.

Da hast Du recht. Ich habe hier die Steuerzahlungen die ja eine Auszahlung darstellen vernachlässigt. Wiederanlageprämisse war ja nicht direkt gefragt. Lässt man Steurzahlungen außen vor stimmt die Aussage, berücksichtig man diese, so ergeben sich je nach Methode zwei unterschiedliche Kapitalwerte eines Investitionsobjektes und somit ist die Aussage zu verneinen. So, jetzt passt wieder alles ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• floh
    Neuer Benutzer
    • 1. August 2006 um 20:35

Ich hätte hier nochmal was, wobei ich mir nicht sicher bin:

Unter der Annahme eines vollkommenen Kapitalmarktes führen das Kapitalwert-Kriterium, das Annuitäten-Kriterium und der unmittelbare Parametervergleich zur endvermögensmaximierenden Investitionsentscheidung, wenn alle Differenzzahlungsreihen genau einen kritischen Parameter aufweisen.

Mich irritiert der "kritische Parameter", weil ich mir nicht sicher bin, was damit gemeint sein soll?! Könnte mir dabei vielleicht nochmal jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Geringwertige Wirtschaftsgüter – Sofortabzug, Sammelposten oder normale Abschreibung? Wann nehme ich was? 4

• Felix96
      • 3. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 5. August 2026 um 06:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      56
      4
    3. NinaZahlen

5. August 2026 um 06:35
    1. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt? 4

• JuliBuecher
      • 31. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • JuliBuecher
      • 2. August 2026 um 07:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      83
      4
    3. FabianControl

2. August 2026 um 07:50
    1. Anlagenabgang buchen – wie gehe ich vor, wenn eine Maschine über oder unter Buchwert verkauft wird? 3

• Sophie99
      • 28. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sophie99
      • 29. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      79
      3
    3. PhilBWL

29. Juli 2026 um 06:35
    1. Inventur, Inventar und Bilanz – wie hängen die drei Begriffe eigentlich zusammen? 3

• PhilBWL
      • 26. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • PhilBWL
      • 28. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      97
      3
    3. KevinFernuni

28. Juli 2026 um 06:55
    1. Bestandsveränderungen bei fertigen Erzeugnissen buchen – Mehrbestand ist doch kein Umsatz, oder? 3

• OleNordwind
      • 24. Juli 2026 um 16:55
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 26. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      107
      3
    3. FabianControl

26. Juli 2026 um 07:35
    1. Bezugskalkulation – wie komme ich vom Listeneinkaufspreis zum Bezugspreis? 4

• Jonas91
      • 22. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Jonas91
      • 24. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      129
      4
    3. MaxFinance

24. Juli 2026 um 07:40
    1. Erhaltene Anzahlungen buchen – wie kommt die Umsatzsteuer da ins Spiel? 4

• Sara93
      • 20. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 22. Juli 2026 um 06:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      80
      4
    3. FabianControl

22. Juli 2026 um 06:25
    1. Kalkulatorische Kosten – warum rechne ich Kosten an, die gar nicht bezahlt werden? 4

• OleNordwind
      • 18. Juli 2026 um 16:45
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 20. Juli 2026 um 06:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      108
      4
    3. DerSteuermann

20. Juli 2026 um 06:20
    1. Privatentnahmen und Privateinlagen buchen – was macht das eigentlich mit dem Eigenkapital? 3

• Sara93
      • 16. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 16. Juli 2026 um 20:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      99
      3
    3. DerSteuermann

16. Juli 2026 um 20:30
    1. Leasing oder Kauf – wie wirkt sich das eigentlich auf Bilanz und Kosten aus? 3

• JaninaBWL
      • 14. Juli 2026 um 17:20
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 16. Juli 2026 um 05:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      118
      3
    3. MaxFinance

16. Juli 2026 um 05:45
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Geringwertige Wirtschaftsgüter – Sofortabzug, Sammelposten oder normale Abschreibung? Wann nehme ich was?

NinaZahlen
    5. August 2026 um 06:35
  2. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt?

FabianControl
    2. August 2026 um 07:50
  3. Anlagenabgang buchen – wie gehe ich vor, wenn eine Maschine über oder unter Buchwert verkauft wird?

PhilBWL
    29. Juli 2026 um 06:35
  4. Inventur, Inventar und Bilanz – wie hängen die drei Begriffe eigentlich zusammen?

KevinFernuni
    28. Juli 2026 um 06:55
  5. Bestandsveränderungen bei fertigen Erzeugnissen buchen – Mehrbestand ist doch kein Umsatz, oder?

FabianControl
    26. Juli 2026 um 07:35
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.162
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
MalteKramer22
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™